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Warum O2
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Hey,

seit Montag den 04.04.2022 haben wir hier kein Netz gehabt. Erst Seite heute Mittag wieder.

Laut der Störseite gibt es wohl bis zum 08.04.2022 Wartungsarbeiten.

Es gab keine eMail an die Kunden, dass es Wartungsarbeiten geben wird. Das Netz war einfach weg.

Ist das, das richtige Vorgehen mit den Kunden? Ich denke nicht. Dies hätte besser laufen können.

2,5 Tage ohne einen Balken……

Aber ich war guter Hoffnung, dass es danach 5G bzw. wieder LTE in Gebäuden geben wird.

Naja, mich lächelt daheim wieder ein “E” an und der Empfang ist der gleiche.

Was bitte waren das für Wartungsarbeiten?

Gruß

Hallo @blaxxz,

tut mir leid, dass diese Arbeiten derartige Auswirkungen auf das Netz bei dir vor Ort hatten.

Wie die Arbeiten im Detail ausgesehen haben, ob Vorbereitungen für einen weiteren Ausbau getroffen wurden oder welche Systeme eine Wartung erfahren haben, ist für uns hier leider nicht ersichtlich.

Wie sieht es aktuell mit dem Netz bei dir aus? Ist dieses wieder stabil vorhanden, auch wenn es derzeit wohl leider nur EDGE ist?

Viele Grüße
Dennis


Hey @o2_Dennis ,

 

Mittwoch und Donnerstag gab es ab und an Empfang.

 

Heute war der Empfang während eines Gespräches einfach weg. Keine Balken.

War sehr nervig und unnötig.

 

Könnt Ihr in Erfahrung bringen, um was es sich bei den Arbeiten gehandelt hat?

5 Tage waren da laut eurer Seite für angesetzt.

Ist für mich viel Zeit für nur einfache Wartungsarbeiten.

 

Gruß


EDIT:

 

Da es weiterhin zum Verlust kommt, habe ich dies nochmal geprüft.

Das Datum hat sich jetzt verlängert. 🙄

 

Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 11.04.2022 abgeschlossen.


@blaxxz 

Grundsätzlich sind Arbeiten an Stationen und daraus resultierende Einschränkungen immer ein Ärgernis. Wartungsarbeiten können sich jedoch aus diversen Gründen verzögern. Eventuell wurde festgestellt, dass intensivere Arbeiten notwendig waren. Eine genauere Übersicht, was während solcher Arbeiten stattgefunden hat, stehen uns nicht zur Verfügung.

Ich hoffe aber, dass nun keine erneute Verzögerung stattgefunden hat und dir seit dem 11. April nun wieder ein stabileres Netz zur Verfügung steht, womit es keine weiteren Gesprächsabbrüche mehr gibt.

VG
Dennis


@o2_Dennis 

Also ganz ehrlich.. Ich bin aktuell sehr über die Leistung verärgert. 😡

 

Teilweise keinen Empfang daheim.

Anrufe gehen nicht raus oder es dauert.

Selbst draußen habe ich teilweise keinen Empfang oder nur E.

 

Ich denke, o2 würde es nicht gefallen, wenn der monatliche Bankeinzug Wartungsarbeiten bekommen würde.

 

Also bitte, was für Wartungsarbeiten sollen das gewesen sein?


Hallo @blaxxz ,

vielleicht geht es aktuell um eine andere Basisstation`?
Hast du schon mal wieder in den Livecheck geschaut, ob eine Störung bekannt ist?
Bitte reiche dort am besten auch direkt ein Feedback ein.
Dann können sich die Kollegen der Technik das noch mal anschauen.

Liebe Grüße Maria


@blaxxz 

magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


Hallo,

 

ich melde mich mal wieder zum gleichen Thema.

Ich bin genervt und mir kommt es so vor, dass man als Kunde nicht ernstgenommen wird.

 

Der Empfang ist mangehaft in der Wohnung. Anrufe gehen manchmal nicht raus oder es dauert.

Die Gesprächsqualität ist manchmal schlecht.

 

Es gab einen kleinen Ausfall beim Internet Provider. Daheim habe ich mobil nur E.

Damit kann man nichts machen. Wirklich nichts hier.

 

Seit Tagen gibt es auf eurer Seite die Meldung:

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

 

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich.

 

Ok… Aber warum macht man nicht was dagegen?

o2 hat mir damals ja schon bestätigt, dass ein schwächerer Mast hier jetzt betrieben wird.

 

Ich habe das jetzt wieder per Hotline gemeldet.

Am 07.06.2022 bekam ich dann eine SMS bekommen.

Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.

 

Das liest man doch gerne.

 

Am 08.06.2022 wieder dann eine SMS.

Die Beeinträchtigung ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Was genau ist behoben worden?

Ich habe weiterhin teilweise keine Balken und nur E.

Auch der Status auf der Seite steht weiterhin auf:

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

 

 

Nimmt man den Kunden nicht ernst?

Mir kommt es eher so vor, als ob man den Kunden mit solchen SMS Nachrichten nur beschwichtigen möchte.

 

Das Netz war mal so gut hier. Ich verstehe nicht, warum o2 sich hier zurückentwickelt hat.

 

PS: Meine Eltern wohnen eher außerhalb und haben dort LTE und seit kurzem sogar 5G. Ernüchternd, wenn man selber fast in der Innenstadt wohnt.


Hallo @blaxxz,

wenn ich mir deine bei uns hinterlegte Adresse anschaue, dann sehe ich, dass eine LTE-Station dort Schwierigkeiten bei der Performance meldet. Dass daran nichts gemacht wird, kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich kann jedoch verstehen, dass man davon ausgeht, dass die Technik hauptsächlich vor der Kaffeemaschine hockt, als am Mast zu schrauben, wenn sich bei einem vor Ort nichts ändert.

In der Realität lassen sich jedoch nicht immer alle Störungen umgehend oder in wenigen Tagen beheben. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass du scheinbar schon sehr lange mit solchen Netzeinschränkungen leben musst. 

Warum dir Entstörungsmeldungen geschickt werden, die Störung aber noch nicht behoben ist, kann ich dir nicht beantworten. Es bringt uns aber natürlich auch nichts, irgendwelche Alibi-Nachrichten zu verschicken, in der Hoffnung, du glaubst uns und schaust dann nicht mehr auf dein Handy. Wenn dich also solche Hinweise erreichen, hat das nichts damit zu tun, dass du beschwichtigt werden sollst. Bringt ja auch nichts. Spätestens 1 Minute nach der Nachricht hast du bereits herausgefunden, dass die Meldung scheinbar nicht stimmt. Entweder war das dann in dem Fall ein Fehler oder bezog sich tatsächlich auf eine andere Meldung. Manchmal kann das passieren, wenn stetig viele Meldungen abgesetzt werden, ohne das eine Vorherige geschlossen wurde und somit immer wieder neue offene Fehlermeldungen hinterlegt werden. Ich weiß nicht, ob das bei dir zutrifft. Es soll auch nur als Beispiel dienen.

Dass du dich nicht ernstgenommen fühlst, ist bedauerlich aber sicher auch absehbar, wenn man ständig etwas meldet und dann am Ende keine oder eine falsche Reaktion von uns erfolgt. Am Ende kann ich dir hier jedoch derzeit nur bestätigen, dass eine Einschränkung bekannt ist. Das ist auch gleichbedeutend damit, dass die Technik daran arbeitet. Ich muss dir aber aufgrund deiner Hinweise, teilweise gar keinen oder nur EDGE Empfang zu haben, auch etwas die Hoffnung nehmen, dass mit der Entstörung danach alles wieder super läuft. Die Störung bezieht sich grob gesprochen auf eine langsame Datenverbindung. Ich gehe darum inzwischen bei deinen Meldungen eher davon aus, dass der Netzempfang allgemein bei dir nicht ausreichend ist oder sich Gegebenheiten vor Ort geändert haben und eventuell nur der weitere Netzausbau helfen kann.

Letzteres ist aber auch nur eine Vermutung von mir. 

So gerne ich dir auch schreiben möchte, dass bald alles wieder vernünftig läuft, kann ich momentan nur sagen, dass an der derzeitigen Störung gearbeitet wird. Tut mir leid.

VG
Dennis

 


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