Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum ist die Netzqualität so schlecht (Berlin kompletter Raum, vorrangig PLZ 13597, 13403, 10437)


Hallo O2,

warum ist in Berlin das O2 Netz so schlecht geworden. Ich war glücklicher BASE Kunde mit gutem Netz. Seitdem O2 ins Spiel kam, hat sich das Netz dermaßen verschlechtert, dass ich alle meine mobilen Streamingdienste abmelden musste.

Weiterhin landet bei mir fast jeder Anrufer auf die Mailbox, obwohl mein Smartphone eingeschaltet ist und Empfang angezeigt wird. Ich darf also (fast) jeden Anrufer zurückrufen, was im Laufe der Zeit ziemlich lästig wird.

Gibt es hierfür eine Lösung? Wann kann man Verbesserung erwarten?

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße


23 Antworten

Benutzerebene 3
Ich schließe mich hier an. Seit einigen Monaten wurde Verbindungsqualität stetig schlechter. Telefonisch war ich oftmals nicht zu erreichen für Freunde und Bekannte. Da geht oftmals nur die Mailbox ran, obwohl ich nicht telefoniere. Gespräche werden unterbrochen. Daten fließen nicht.

Zu Hause wechselt die Verbindung nur noch zwischen GPRS und EDGE. Damit habe ich faktisch gar kein Internet mehr, denn die Daten fließen nur sehr schlecht bis gar nicht.  Leute, was habt ihr nur mit eurem Netz gemacht??

Die O2 App meldet seit Ewigkeiten "Eine Basisstation funktioniert im Moment nicht einwandfrei....".

10245 Berlin

Toll, dass ihr genau in diesem Moment 15GB Daten "verschenkt". Damit kann ich absolut nichts anfangen.

Wenn ihr die Probleme nicht in den Griff bekommt, bin ich demnächst nach fast 20 Jahren (damals noch Viag Interkom) weg!

Benutzerebene 2
Ich kann Olli123 nur zustimmen. Alles so dagelegt als hätte ich es selbst geschrieben.

Auch ich seit 20 Jahren (seit Viag Interkom) dabei, aber so eine Verschlechterung hatte ich noch nie erlebt.

Auch bei uns in 10585 die Angabe seit Langem "Eine Basisstation funktioniert im Moment nicht einwandfrei...."

Unser Surfstick und Handys bekommen auch nur mit Glück mal Verbindung mit 3G (bisher locker LTE) und dann wenn man es 30 Minuten weglegt und anrufen will klappt es nicht und nicht mal mit 2G !

Unfassbar und störend.

Und es hat definitiv nichts mit den Handys zu tun. Es ist bei uns in der Gegend bei allen mir bekannten O2 Kunden das Gleiche. 

Und nebenbei gibt es Schulen und Touristen und Durchlauf Kundschaft von O2 in Masse hier.

Besserung ist jedoch nicht erkennbar.

Benutzerebene 1
Na endlich mal. Kann mich hier nur Anschließen

Das schlechteste Netz schon immer aber in Berlin ging es und über den Preis war das in Ordnung

Aber seit ein paar Monaten geht in Berlin garnichts mehr.

Und sie schreiben das jetzt wird ausgebaut ....

Download bis 225 Mbit. 

Kundenservice gibt es im Grunde nicht. Die Shops bzw Gurus können auch nicht helfen.

Und man kann einfach nichts machen. Zahlungen einschränken ??

Das vielleicht mal reagiert wird ?

Benutzerebene 3
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte die EInschränkungen 😕 Solltet ihr weiterhin Schwierigkeiten mit dem Netz in Berlin spüren, nehmt bitte über den Live-Check eine Störungsmeldung auf. Dazu einfach nach Eingabe deiner PLZ auf "Ich stimme nicht zu" klicken: http://g.o2.de/livecheck

Grüße,

Stephan

Benutzerebene 3
Tolle Idee (nicht). Da wurde doch schon eine Störung gemeldet - und zwar anscheinend schon vor einer Ewigkeit. Da steht auch nur "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.".

Ich soll da also was melden, was schon längst gemeldet wurde. "Ich stimme nicht zu" gibt es in Folge dessen gar nicht. Die Entstörungsmeldung hab ich schon abonniert.

Naja, einige Monate muss ich noch - dann bin ich weg, sollte sich bis dahin nichts ändern. Bin seit fast 20 Jahren treuer Kunde. So kann man mich vergraulen...

Man bekommt sowieso immer wieder eine SMS das angeblich alles in Ordnung ist und man keinen Fehler feststellen kann. Tja da müsste man sich auch mal vor Ort begeben ,wie Vodafone und Telekom ,denn manche Störungen sieht man nicht im Computer ,sondern nur vor Ort.

Benutzerebene 3
Mittlerweile werden die Probleme ja offen angesprochen. Das erfreut und macht Hoffnung. Da kann man erstmal nur weiter abwarten.

Zusammenlegung: So soll das Netz von O2 einmal aussehen - Golem.de 

Benutzerebene 1
@o2_Stephan:

Bei mir in Köln auch schon seit knapp 2 Wochen Probleme mit dem Datendurchsatz(troztz vollem Empfang gehen oft Daten nur sehr langsam durch,wenn überhaupt und Anrufe kommen manchmal nicht durch.Geschwindigkeit beim Download liegt oft nur bei 1 mbit/s,ohne das ich gedrosselt wäre.),aber ich kann keine Störung melden.

Wenn ich meine Adresse eingebe ,kommt immer die Meldung Eine Basis station funktioniert hier momentan nicht einwandfrei,aber das steht da seit zwei wochen mindestens,und Besserung ist auch nicht in Sicht.

Aber ich kann keine Störungsmeldung aufgeben,weil der Button ich stimme nicht zu einfach nicht erscheint,egal was ich mache.

Aber anscheinend ist die Störung ja auch bereits bekannt oder gemeldet,trotzdem ist es blöd das ich die Störung nicht melden kann und somit auch keine Chance auf eine Gutschrift zum beispiel habe,da die Störung ja schon länger zu bestehen scheint.

Hallo @janjanno82 ,

leider können nicht alle Störungen abonniert werden.

Arbeiten sind für deine gemeldete Adresse aber bereits angesetzt, diese sollen in den nächsten Tagen durchgeführt werden.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1
Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Info.

Gibt es da etwas neues?

Leider ist die Störung immer noch da,und es wird immer schlimmer.

Mobiles Internet ist sehr langsam und öfters auch ganz weg.

Benutzerebene 1
Ist es eventuell möglich eine Gutschrift zu erhalten wegen der anhaltenden Störung?

Die Störung besteht ja nun schon seit mindestens Anfang Oktober.

Benutzerebene 2
In 10585 ist der Zustand nach Ausfall des Sendemastes auch immer noch unverändert schlecht!

Max. Geschwindigkeit seit 2 Monaten bei 400-600 MB/S, wenn überhaupt eine Verbindung stattfindet, Anrufe kommen nicht immer an und raustelefonieren geht nur mit vorherigem an und aus-schalten vom Flugmodus, als neu ins Netz melden. Sagenhafte Zustände und das mitten in Berlin und obwohl alles zuvor perfekt war.

Hallo @ElmarB ,

leider hat sich momentan noch nichts geändert.

Es gibt aber einen Ausblick für Arbeiten:

Die nächsten werden in dem Bereich um den 16. und 17.11. durchgeführt.

Ob sich damit schon die Fehler beheben lassen, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1
Gibt es eigentlich an meinem Wohnort mal eine Änderung?

Störung ist nach wie vor vorhanden.

Benutzerebene 1
Hatte heute im Chat nachgefragt wegen der Störung bei mir,und leider ist noch kein Ende absehbar.

Habe aber eine Gutschrift eingerichtet bekommen,

Wollte nur die Rückmeldung geben,das sich meine Anfrage erledigt hat.

Hallo @janjanno82 ,

vielen Dank dafür!

Ich hoffe, es wird bald wieder besser!

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @janjanno82 

wie ich sehe, hattest du gestern hierzu Kontakt mit unserer Kundebetreuung. Wenn noch weitere Fragen zu dem Thema offen geblieben sind, sind wir gerne für dich da ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 2
Danke für den Hinweis.

Allerdings war bis heute Morgen zumindest bei 10585 noch nichts besser geworden.

Hoffen wir auf morgen ...

Benutzerebene 2
So, der 16. und 17.11. ist vorbeigezogen. Leider ist es hier bei uns in 10585 immer noch so schlecht, wie seit nun 2,5 Monaten seit dem Mastausfall. Gibt es noch Hoffnung, dass LTE Masten wieder hinzukommen in der Dichte hier wie gehabt mit 800 Mhz oder gar 1800 ? Oder bleibt es so schlecht ?

Livecheck geht bei mir nicht. Ich habe kein Netz. Das ist nicht gut.

Eiskaiser schrieb:

Livecheck geht bei mir nicht. Ich habe kein Netz. Das ist nicht gut.

Da du ja nun gerade online bist, klicke hier: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

Benutzerebene 1
Hallo.

Da hier ein bischen mehr Leute s werden at schreibe CH hier auch nochmal rein

Ich habe Probleme seit July das ich in 10589 gar kein Empfang habe.

Internet garnicht, telefonieren nur mit Aussetzer.

Ich habe zwar eine Gutschrift fur 3 Monate erhalten

Aber schon gehofft das es dann auch erledigt ist. Es hiess im November wird einiges repariert.

Der Sendemast at ja ein Totalausfall.

Jetzt haben wir Mitte Dezember und es hat sich noch garnichts geändert ??

Die Störungsmeldung - kann man auch darauf Verzichten.

In Berlin gibt es bestimmte Orte wo das O2 Netzwerk einfach zu schwach ist.
Immer wenn eine große Menge Leute zusammen sind (Konzerte, Messe, Weihnachtsmarkt), fällt das Netzwerk komplett aus (wird aber immer noch 4G mit allen Balken gezeigt).
Mittlerweile habe ich auch ein paar "Blindspots" entdeckt, wo der Empfang immer unterbrochen wird:
auf dem Kudamm zwischen Joachimsthaler Str. und Wittembergplatz (nicht nur bei Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt) und am Alexanderplatz und Umgebung. Bestimmt gibt´s auch andere solche Blindspots. Auch hier wird immer 4G mit vollen Balken gezeigt. Manchmal hilft das Handy in Flugmodus zu schalten und dann wieder ein aber nur kurz. Das ist nicht eine Basisstation Störung. Das ist einfach ein schlechtes Netzwerk.
O2 hat immer noch die beste Tarife im Vergleich mit T-Mobile und Vodafone aber die Lage wird langsam nervig.
Ich hoffe sie werden das Netztwerk richtig ausbauen.

Deine Antwort