Warum ist 5g deutlich langsamer als 4g bei vollem Empfang?
Hallo, ich nutze den unlimited Tarif hauptsächlich weil ich viel Reise und bei mir vor Ort 5g gut abgedeckt ist, auch 50 mbits waren 2020 ohne Probleme möglich aber 2021 hat o2 warum auch immer die 5g Drossel eingeschaltet. Nun bekomme ich über 5g an meinem Wohnort nur noch: max 8 mbits, min 0,3 mbits und im Durchschnitt 3 mbits woran liegt das?
Ich bin vor kurzen auf die Idee gekommen einfach 4g zu erzwingen und tatsächlich mit 4g geht es Richtung 30mbits! Also meine Frage an o2 warum ist 4g schneller als 5g, könnte mir das bitte Jemand erklären.
Ich hab diverse Test durchgeführt, und anbei hier Mal ein Screen der Tests der Bundesnetzagentur App.
Gruß Dekat
Seite 1 / 1
Bei mir war 3G sogar viel besser als LTE ♀️
Hallo @Dekat
also prinzipiell bedeutet “5G” im Display auch nicht unbedingt, dass dein Smartphone auch wirklich 5G nutzt.
Um welches Smartphone geht es bei dir? Ist das ein Pixel 5? Magst du dir mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?
Ich besitze ein Pixel 4a (5g) und wie gesagt letztes Jahr, als ich 5g gerade aktiviert hatte, lag der Download im Durchschnitt bei 50mbits, an exakt dem selben Ort mit dem selben Handy. Auf meiner Seite hat sich technisch seit dem nichts geändert.
Hoffe du kannst aus dem Screenshot was rauslesen, im Normalfall schwanken die Balken immer von voll zu voll-1.
dein Pixel 4a nutzt hier die eNodeB 91394
Spechtweg 25, 70499 Wolfbusch
Dein Smartphone hat einfach nur LTE 1800 genutzt, und kein 5G.
Um mal 5G austesten zu können, würde ich dir empfehlen mal die Station
Landauer Str. 35, 70499 Weilimdorf oder
Weilimdorfer Str. 74, 70839 Gerlingen
zu besuchen. Direkt vor Ort wirst du vermutlich eine Datenrate nahe deines Tariflimits erreichen.
OK dann ist das kein 5g wird aber als 5g angezeigt unter andriod … jedenfalls die Kern Frage bleibt trotzdem, warum ist das Fake 5g derat stark gedrosselt und warum erhalte ich eine bessere Bandbreite wenn ich 4g+ erzwingen ..
Sehr interessant finde ich auch das die Bundesnetzagentur App das Fake 5g als 5g markiert, bei der Suche nach Funklöchern, ist das nicht ein Fehler seitens der Bundesnetzagentur, sogar ein riesen Fehler der o2 zu gute konmt da sie in der Statistik so sicherlich besser abschneiden ?
Die Ursache des ganzen ist 5G-NSA. Denn hier erfolgt die Signalisierung über das LTE Netz - egal ob 5G wirklich genutzt wird, oder nicht.
Bei Smartphones von Samsung ist es etwas deutlicher dargestellt. Hier ändert sich das 5G Logo im Display:
Ich hab neulich von @tommiFFM einen Screenshot von Netmonster zugeschickt bekommen:
Netmonster scheint anzuzeigen (über “Disconnected” sichtbar), ob 5G wirklich genutzt wird.
Sehr interessant finde ich auch das die Bundesnetzagentur App das Fake 5g als 5g markiert, bei der Suche nach Funklöchern, ist das nicht ein Fehler seitens der Bundesnetzagentur, sogar ein riesen Fehler der o2 zu gute konmt da sie in der Statistik so sicherlich besser abschneiden ?
Ich denke nicht dass das einen Einfluss auf eine Funklochstatistik hat, und es sollte egal sein, ob jetzt 5G oder 4G in der Statistik auftaucht. Momentan setzt Telefonica eh hauptsächlich auf 5G auf 3500 MHz, also das was in größeren Städten ausgebaut wird. Funklöcher gibt es da eher selten.
Und prinzipiell ist das auch bei Telekom und Vodafone nicht anders, auch die setzen auf 5G-NSA. Das ganze wird vielleicht besser aussehen, sobald 5G-SA ausgerollt wird. Ganz verschwinden wird das Phänomen allerdings erst, wenn 5G-NSA abgeschaltet wird.
Danke für die Infos hab die App gleich Mal ausprobiert scheint 5g NSA zu sein ob aktiv oder inaktiv zeigt er nicht an.
Ich hab mich gleich Mal schlau gemacht über 5g NSA und die beste Erklärung die ich gelesen hatte war das hier:
Demnach handelt es sich ja doch um ein 5g Netz von Handy zur Basisstation nur das Netz dahinter ist 4g. Also gibt es irgendwo einen Rückfall auf 4g was bedeutet ich habe 5g tempo und Stabilität zur Basisstation, nur dahinter ist Schluss und alle Vorteile von 5g fallen wieder weg.
Demnach muss bei mir irgendwo eine Störung zwischen dem Übergang von 5g auf 4g sein richtig? Denn 4g liefert 20 mbits 5g liefert Mist, und der Fehler müsste zwischen 2021 und 2020 entstanden sein denn davor waren ja am selben Ort mit dem selben Gerät bei 5gnsa 50 Mbit möglich… oder verstehe ich da was falsch?
Irgendwas ist gerade anders seit heute geht es wider ordentlich mit nahezu 50 mbits …. Ganz ehrlich ich Blick da gerade nicht mehr druch Mal schauen wie es heute Mittag aussieht.
Tom du hattest Recht, danke, scheinbar springt mein Handy immer wieder zwischen 5g NSA 1800 (50 mbits) und 5g NSA deaktiv (3mbits). Jedesmal wenn ich die NSA 1800 dran stehen hab leuft es zuverlässig! Die Zelle ändert sich dabei nicht, also ich werde auf ein und der selben Basisstation immer wieder kurz zwischen den beiden Varianten hin und her geschalten, könntest du mir bitte noch erklären warum das Notwendig ist ? Den Bandbreiten Unterschied, nsa1800 und NSA deaktiv, könnte ich deutlich messen.
PS. Ich hab die 5g NSA Daten beim deaktiven Screenshot nicht weggeschnitten, sie fehlen einfach komplett beim deaktiven NSA, ich meine die arfcn Nummer sowie die Pegel dazu.
Also das Problem besteht leider weiterhin jetzt weiß ich zwar warum die Bandbreite immer wieder auf ca. 3 mbits einbricht aber eben nicht was ich dagegen tun soll, kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Zudem springt die Bandbreite jetzt sogar im 4g hoch und runter von 1 mbits bis 20mbits alles ist dabei, im Durchschnitt ist sie jedoch, mit bevorzugter 4g Einstellungen, bei 6 mbits.
Zum Arbeiten brauche ich aber mindesten 20 mbits Download, sonst dauert das runterladen von Datenbanken länger als das bearbeiten.
Warum muss o2 zwischen vier 4g Varianten, auf ein und der selben Zelle, bei guten Empfangswerten, hin und her schalten?
Liegt es an der Auslastung der Zelle? Ich hab auf der Suche nach einer Antwort gelesen das o2 ihr Netz wohl oft Überbucht, stimmt das?
Hallo @Dekat
Ein frohes neues Jahr (am 04.01 darf man das glaube ich noch sagen )
Hast du ein Update für uns? Wie stellt sich die Situation aktuell da?
Vielleicht magst du mal berichten, wie das Netz über die Feiertage und zum Jahreswechsel
bei dir vor Ort performt hat.
VG Matze
Hallo Matze,
Ein frohes neues Jahr (nachträglich) wünsche ich dir auch.
Es ist schlimmer geworden, 5 bis 15 mbits sind möglich die meiste Zeit liegt der Download bei 8 mbits.
Ich bin am überlegen mir einen 4g+ Router mit externen Antennen zu holen aber ich befürchte das bringt auch nicht viel, mir wurde geraten eine Telekom Karte zu besorgen und es damit zu versuchen.
Also so richtig weiß ich immer noch nicht weiter die Verbindung springt wie oben beschrieben weiterhin von einem Modus in den anderen.
Hallo @Dekat, ob dir ein 4g+ Router mit externer Antenne Verbesserung bringen wird, kann ich leider auch nicht versprechen, ein Versuch wäre es jedoch vielleicht wert.
Gab es sonst noch Änderung oder Verbesserung mit der Verbindung in den letzten Tagen?
LG Steffen
Ja, es bricht immer wieder ohne Grund auf 2 Mbits ein und der Ping geht über 5 Sendungen und bleibt dann bei 2,5 bis 5 Sekunden.
Ich hab mir einen Externen Cat7 Router geholt der kommt heute an hoffe das bringt endlich Besserung.
Hallo @Dekat,
hat der externe Router etwas Abhilfe schaffen können oder eventuell für eine deutlichere Stabilität sorgen können?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.