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Warum O2
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Liebe Community,



In der Hoffnung auf diesem Wege eine Lösung für mein Problem zu bekommen, wende ich mich auf diesem Wege an O2. Seit geraumer Zeit ist es wirklich unerträglich ein Telefongespräch zu führen, da die Gesprächsqualität zunehmend schlechter wird. Neben den ständigen Gesprächsabbrüchen kommt es dazu, dass Telefonate kaum aufgebaut werden können. Zudem werde ich häufig nicht verstanden, oder ich verstehe meinen Gesprächspartner nicht. Ich nutze ein Iphone 7, welches ich über O2 bezogen habe. Demnach wären ausländische Frequenzbereiche anderer Telefone ausgeschlossen.



Mit freundlichen Grüßen.



Hast du das Problem überall (-> Problem des Handys) oder an einem bestimmten Ort (-> Netzproblem)?



Im zweiten Fall: Liegt vor Ort eine Störung vor?



o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 




Vielen Dank für die wirklich schnelle Reaktion. Tatsächlich liegt es überall vor. Und aus diesem Grunde habe ich auch bereits alles versucht um auszuschließen, dass es am Handy liegen könnte. Habe mir eine neue SIM-Karte bestellt, habe die aktuellen Einstellungen heruntergeladen und installiert. Nichts führte zu einer Verbesserung der Probleme. Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar. Es ist mir immer furchtbar peinlich, dass das Gespräch abbricht, vor allem wenn ich das Telefon beruflich nutze.



Was eine lokale Problematik betrifft, so nutze ich das Telefon vorwiegend in Essen, Köln und Düsseldorf. Gerade in solchen Städten sollte man davon ausgehen können,dass eine Netzabdeckung gewährleistet ist.




Hallo Physiodent,



du schreibst folgendes:



Tatsächlich liegt es überall vor. Und aus diesem Grunde habe ich auch bereits alles versucht um auszuschließen, dass es am Handy liegen könnte. Habe mir eine neue SIM-Karte bestellt, habe die aktuellen Einstellungen heruntergeladen und installiert. Nichts führte zu einer Verbesserung der Probleme. Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar. Es ist mir immer furchtbar peinlich, dass das Gespräch abbricht, vor allem wenn ich das Telefon beruflich nutze.



Hast du es schon mal mit einer SIM Karte von Telekom.de oder Vodafone.de versucht in deinem Handy? Kann auch eine Prepaid Karte von den beiden Netzen sein, oder du benutzt die SIM Karte von jemanden, der eines dieser beiden Netze nutzt. Ist es dann in deinem Handy besser oder genauso schlecht? Ich frage deswegen, weil du ja behauptest, dass es an deinem Handy nicht liegen kann. Ist es dann genauso schlecht, dann liegt es eventuell doch an deinem Handy. Du kanst deine neue o2 SIM Karte auch mal in einem ganz anderen Handy ausprobieren und dann feststellen, ob es dann genauso schlecht (oder besser) ist.



Du schreibst auch folgendes:



Was eine lokale Problematik betrifft, so nutze ich das Telefon vorwiegend in Essen, Köln und Düsseldorf. Gerade in solchen Städten sollte man davon ausgehen können,dass eine Netzabdeckung gewährleistet ist.



Dort ist auch eine gute bis sehr gute Netzabdeckung vorhanden und ich persönlich hatte mit einer o2 SIM Karte dort (fast) keine Probleme gehabt.



Gruß, Sonic28




Wir, mein Mann (iPhone 7) und ich (Samsung S7) haben genau das gleiche Problem. Wie man unserem Verbindungsnachweis entnehmen können müsste, ist ein Verbindungsaufbau kaum noch möglich, falls doch, ist die Qualität grottenschlecht und bricht auch wieder ab. Das ist nicht nur ärgerlich sondern äusserst peinlich.




Hallo @Shadowlino,



magst du eine Postleitzahl nennen, und nutzt ihr VoLTE zum Telefonieren?



beim iPhone :



Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> welche Option ist hier aktiv?



Zu Hause könnte beim iPhone 7 auch das aktivieren von WIFI-Calling helfen:



Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone --> einschalten



beim S7:



Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> ist diese Option vorhanden, und falls ja - ein oder ausgeschaltet?



Viele Grüße ☺️

Tom



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ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo,



ich habe das gleiche Problem, bei mir kommt es vor allem in Gebäuden vor, dass ich kaum telefonieren kann. Dies betrifft sowohl mein Büro (PLZ 30159), als auch mein zu Hause (Plz 30559). Diverse Anrufe bei der Hotline haben nichts gebracht. Vor zwei Wochen wurde mein Handy getauscht, womit ein anderes Porblem, nämlich ständiger Hall für meine Gesprächspartner, behoben werden konnte.



Wenn ich drinnen nach dem Netz suche wird weder O2 noch O2+ angezeigt ...



VoLTE ist aktiviert.



Was tun?



Wenn einer einen tipp hat, wäre ich froh.



Von anderen Anbietern habe ich solche Probleme noch nicht gehört ...



Beste Grüße



Ein Weitgereister




Hallo @EinWeitgereister,



EinWeitgereister schrieb:



ich habe das gleiche Problem



Wenn ich drinnen nach dem Netz suche wird weder O2 noch O2+ angezeigt ...



hört sich für mich eher nach einer Netzstörung an. 



Soweit ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist dein Smartphone an diesen Postleitzahlen in Gebäuden auf "Netzsuche"? Um welches Gerät geht es speziell bei dir? Laut Livecheck ist an der ersten Postleitzahl gerade eine Netzstörung, bei der zweiten Postleitzahl gab es wohl in den letzten Tagen eine Netzstörung..







Viele Grüße ☺️

Tom



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ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




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