Die Verbindung beim Telefonieren bricht ständig ab. Wird seit einer Woche immer schlimmer. Hab auch ganz schlechten Empfang. Ganz lustig wird es, wenn man mit jemandem telefoniert, der auch bei O2 ist. Dann bricht es von beiden Seiten dauernd ab. Finde hier auch keine Hotline, um eine Auskunft zu bekommen, ob es in Köln genau wie in Berlin Netzprobleme bei O2 gibt. Passiert hier noch was, um das zu lösen? Oder muss ich warten, bis ich zu einem anderen Anbieter wechseln kann, um ein einfaches Gespräch zu führen?
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Hi @mishiko ,
wenn du Schwierigkeiten feststellst kannst du über den Live-Check o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen prüfen ob vor Ort Einschränkungen bekannt sind (dann arbeitet die Technik bereits an der Lösung) oder gegebenefalls eine Störungsmeldung aufgeben.
Solltest du die Probleme dauerhaft und nicht nur an bestimmten Orten haben sondern ortsungebunden liegt das problem mit höherer Wahrscheinlichkeit an etwas anderem.
Auffällig ist z. bsp. in deinen Verbindungen das im 3G die "daten-Sessions" häufig im vergleich recht kurz sind.
Grund kann hier ein Fehler im UMTS vor Ort sein (dann hast du das Problem nur dort) oder aber auch am Gerät/SIM selbst.
Dein Handy unterstützt Sprache über LTE (LTE Sprache&Daten, mVoLTE), wenn du die Funktion am Handy aktivierts muss dein Handy zum telefonieren nicht mehr auf das UMTS-Netz "runterschalten" (CSFB).
-> Egal ob das vermeitliche Problem von Gerät/SIM oder Netzelement herrühern sollte (wenn es denn mit dem UMTS zusammenhängt) sollte st du dann keine Probleme beim telefonieren mehr haben.
eCOMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community
Um einen Fehlerdefinitiv im Gerät oder SIM auszuschließen kannst du einen "Kreuztausch" durchführen.
Bedeutet:
Grüße,
Emanuel
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wenn du Schwierigkeiten feststellst kannst du über den Live-Check o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen prüfen ob vor Ort Einschränkungen bekannt sind (dann arbeitet die Technik bereits an der Lösung) oder gegebenefalls eine Störungsmeldung aufgeben.
Solltest du die Probleme dauerhaft und nicht nur an bestimmten Orten haben sondern ortsungebunden liegt das problem mit höherer Wahrscheinlichkeit an etwas anderem.
Auffällig ist z. bsp. in deinen Verbindungen das im 3G die "daten-Sessions" häufig im vergleich recht kurz sind.
Grund kann hier ein Fehler im UMTS vor Ort sein (dann hast du das Problem nur dort) oder aber auch am Gerät/SIM selbst.
Dein Handy unterstützt Sprache über LTE (LTE Sprache&Daten, mVoLTE), wenn du die Funktion am Handy aktivierts muss dein Handy zum telefonieren nicht mehr auf das UMTS-Netz "runterschalten" (CSFB).
-> Egal ob das vermeitliche Problem von Gerät/SIM oder Netzelement herrühern sollte (wenn es denn mit dem UMTS zusammenhängt) sollte st du dann keine Probleme beim telefonieren mehr haben.
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Um einen Fehlerdefinitiv im Gerät oder SIM auszuschließen kannst du einen "Kreuztausch" durchführen.
Bedeutet:
- deine SIM in ein anderes Handy -> falls dann keine Probleme mehr auftreten stimmt leider etwas mit dem Handy nicht
- in deinem Handy andere SIM -> keine Probleme, deine SIM im anderen Handy gleiches Problem -> SIM-defekt wahrscheinlich (wenn ortsungebunden).
Grüße,
Emanuel
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Mishiko, der Grund ist eigentlich ein ganz anderer. o2 verscherbert sein Netz über Provider sehr günstig. Jedes Kind rennt mit einer o2-Sim-Karte rum. Leider steigen die Kapazitäten nicht linear zu den Benutzern. Immer mehr Kunden müssen sich einen Basisstation teilen.
Im Netztest von chip wird berichtet, dass zwar der Netzausbau vorangeht, aber die Konkurrenz noch besser ausbaut und somit der Abstand zu Vodafone und Telekom noch größer geworden ist.
Technisch mag alles was von den Moderatoren gesagt wird korrekt sein, aber der Grund der technischen Gründe werden verschwiegen. o2 will nicht zugeben, dass ihre Kapazitäten nicht reichen.
Bestes Handynetz 2017/18: Netzabdeckung O2, Vodafone, Telekom im Test - CHIP
Im Netztest von chip wird berichtet, dass zwar der Netzausbau vorangeht, aber die Konkurrenz noch besser ausbaut und somit der Abstand zu Vodafone und Telekom noch größer geworden ist.
Technisch mag alles was von den Moderatoren gesagt wird korrekt sein, aber der Grund der technischen Gründe werden verschwiegen. o2 will nicht zugeben, dass ihre Kapazitäten nicht reichen.
Bestes Handynetz 2017/18: Netzabdeckung O2, Vodafone, Telekom im Test - CHIP
Ich habe das selbe Problem, meine Frau auch! Wir beide sind Kunden bei O2.
Seit Anfang des Jahres 2018 ist das Problem extrem angestiegen, ich kann kein normales Gespräch mehr führen. Es wird langsam peinlich, bei Kunden vor allem. Ich lebe in München und habe überall das selbe Problem. Ich habe mehrere Geräte und 2 SIM-Karten. Ich habe alles mit allem schon durchgetestet. Es liegt an O2, 100%ig.
Das ist für einen Telefondiens-Anbieter leider das "Nicht-Einhalten" des geschlossenen Vertrages. Ich wollte in erster Linie mit meinem O2 Mobilfunk-Vertrag telefonieren. Das gelingt mir jetzt garnicht mehr.
Was kann gemacht werden? Es bringt mir auch nichts zu checken, ob ich derzeit von einer Störung betroffen bin, da ich das Problem über Jahre hinweg mit mir führe.
Mit meinem Handy kann ich bei Ihnen auch nicht anrufen, da mir kein Gespräch mehr gelingt.
Über eine Antwort, vielmehr einer Lösung wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank
Christian P.
Seit Anfang des Jahres 2018 ist das Problem extrem angestiegen, ich kann kein normales Gespräch mehr führen. Es wird langsam peinlich, bei Kunden vor allem. Ich lebe in München und habe überall das selbe Problem. Ich habe mehrere Geräte und 2 SIM-Karten. Ich habe alles mit allem schon durchgetestet. Es liegt an O2, 100%ig.
Das ist für einen Telefondiens-Anbieter leider das "Nicht-Einhalten" des geschlossenen Vertrages. Ich wollte in erster Linie mit meinem O2 Mobilfunk-Vertrag telefonieren. Das gelingt mir jetzt garnicht mehr.
Was kann gemacht werden? Es bringt mir auch nichts zu checken, ob ich derzeit von einer Störung betroffen bin, da ich das Problem über Jahre hinweg mit mir führe.
Mit meinem Handy kann ich bei Ihnen auch nicht anrufen, da mir kein Gespräch mehr gelingt.
Über eine Antwort, vielmehr einer Lösung wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank
Christian P.
Hi @player-unknown ,
Deine SIM-Karten sind von 2012 und 2013 - welche Smartphones hattest du ausprobiert?
Wurden deine SIM-Karten im Laufe der Zeit zugeschitten bzw. gestanzt (bei dem Alter relativ wahrscheinlich)?
Was passiert genau wenn die Gespräche nicht mehr gelingen (Fehlermeldung, Ton, etc.)?
Passiert das bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
player-unknown schrieb:Über Jahre und überall kann kein Problem der Netztechnik sein.
[...]
Das ist für einen Telefondiens-Anbieter leider das "Nicht-Einhalten" des geschlossenen Vertrages. Ich wollte in erster Linie mit meinem O2 Mobilfunk-Vertrag telefonieren. Das gelingt mir jetzt garnicht mehr.
Was kann gemacht werden? Es bringt mir auch nichts zu checken, ob ich derzeit von einer Störung betroffen bin, da ich das Problem über Jahre hinweg mit mir führe.
Mit meinem Handy kann ich bei Ihnen auch nicht anrufen, da mir kein Gespräch mehr gelingt.
Über eine Antwort, vielmehr einer Lösung wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank
Christian P.
Deine SIM-Karten sind von 2012 und 2013 - welche Smartphones hattest du ausprobiert?
Wurden deine SIM-Karten im Laufe der Zeit zugeschitten bzw. gestanzt (bei dem Alter relativ wahrscheinlich)?
Was passiert genau wenn die Gespräche nicht mehr gelingen (Fehlermeldung, Ton, etc.)?
Passiert das bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen?
Grüße,
Emanuel
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