seit über einer Woche tagsüber KEIN Netz! Auch kein telefonieren möglich!!! In Zeiten von Homeoffice keine gute Idee! Homespot und Handy, beides über O2! Musste nach Plan C schauen, damit ich wenigstens irgendwie telefonieren konnte, hat mich zusätzlich Geld gekostet. Nach langem Warten/„Gespräche“ mit Computerstimme, endlich Mitarbeiter am Telefon gehabt … angebliche Arbeiten an beiden Sendemasten hier im Ortsteil! Diese dauern wohl bis morgen Abend (Freitag, 10.9.21)! Lange Rede, kurzer Sinn: Sind diese Arbeiten dann wirklich fertig?
Gibts Geld zurück, oder irgendwas? Hätte nicht mal den Notdienst, oder sonst wen rufen können! Außer abends wieder, ab ca. 18/19 Uhr. Viele Grüße
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Wenn es sich um deinen Wohnort handelt, kannst du nach Ende der Störung nochmal anrufen und um eine Kulanzgutschrift für die Zeit des Ausfalls bitten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sind diese Arbeiten dann wirklich fertig?
Kann man dir nicht sagen. Du solltest dir einen Plan B für das Wochenende bereithalten. Vielleicht noch ein paar Tage länger,
Hätte nicht mal den Notdienst, oder sonst wen rufen können!
Der Notruf über die 112 ist Netzunabhängig. Sollte das o2 Netz nicht zu erreichen sein, dann wirst du mit dem Telekom Netz oder Vodafone Netz verbunden.
Das Schlimme, mein Plan B „funktioniert“ nicht wirklich zufriedenstellend, da das Netz hier allgemein wirklich besch… also sehr schlecht ist! Jetzt ist Freitag Abend und habe (wie schon seit 1,5 Wochen) kein Netz! Und ab Montag bin ich mit Homeoffice dran! Läuft super!
Hi @radwende ,
die Arbeiten sind beendet, leider zeigt die Station in der Nähe recht hohe Belastungswerte, was den Datendurchsatz vermutlich recht stark mindert.
Wie schaut es bei dir vor Ort momentan aus?
Viele Grüße, Kurt
Leider überhaupt nicht gut! Und die Auslastung, gerade in dem Nest Heimerdingen,KANN jetzt nicht wirklich viel höher sein, als vor den Arbeiten!
Das Komische: Über meinen Mobilfunkanbieter komme ich ins Netz, aber über meinen Homespot geht gar nichts? Was muss ich mir dem noch machen, außer neu zu starten, oder zurück zu setzen?
Ergänzung: Über den Mobilfunkanbieter (auch O2), geht es nur ab und zu und wenn dann sehr schlecht!
Es ist mehr als ärgerlich… hoffe, meine Sonderkündigung klappt wenigstens!
Geht garnicht in der aktuellen Zeit, dass eine Verbindung NACH Wartungsarbeiten schlechter läuft!
Hi @radwende ,
wohnst du denn direkt in Heimerdingen? Ich habe mir alles dort nochmal angeschaut.
Die PLZ schickt mich direkt in den Nachbarort, da dein Account nicht mit einem Vertrag verknüpft ist, sehe ich noch keine Daten von dir.
Speziell auf diese Gegend geschaut. von Heimerdingen nach Hemmingen und runter nach Hirschlanden (dahin schickt mich die PLZ):
Hirschlanden leidet unter LTE-Überlast, Hemmingen ist soweit okay, dort wird 3G aber bald abgeschaltet.
Heimerdingen hat auch nur eine Station. Die dortigen Arbeiten sind seit gestern abgeschlossen, die Station scheint aber dennnoch weiterhin durch Arbeiten öfter nicht am Netz zu sein.
Dies soll laut Plan bis zum 15.10.21 andauern. Wenn also nur schwaches Netz bei dir ankommt, wir dies vermutlich aus den anderen Orten kommen.
Der HomeSpot wird, so vermute ich, dafür nicht empfangsstark genug sein. Eine Ausrichtung Richtung Osten könnte man noch versuchen, da in dieser Richtung die anderen Stationen stehen.
Eine Lösung habe ich leider nicht. Ich hoffe aber, dass dir die Infos ein wenig helfen.
Viele Grüße, Kurt
laut dem Livecheck laufen die Wartungsarbeiten voraussichtlich noch bis zum 15. Oktober:
Was mich hier allerdings etwas wundert (gerade weil Heimerdingen flächenmäßig nicht sonderlich groß ist, und nicht besonders viele Einwohner hat), dass es laut der Netzabdeckungskarte zwei Basisstationen von o2 gibt:
Die Basisstation am Drosselweg scheint aber nur GSM anzubieten, daher wird aktuell wohl einzig die Telefonie am Smartphone funktionieren?
edit:
hat sich zeitlich mit der Antwort von @o2_Kurt überschnitten, ich hab dann doch zu lange gebraucht, um Infos zu finden.
Hi @Tom_ !
Meinst du die Station bei der Grundschule? Ja, das ist leider nur GSM.
Die Station ist laut den Daten seit 1999 aktiv
Viele Grüße, Kurt
Hallo O2-Kurt,
vielen Dank für die Ausführliche Info!
ja, ich wohne direkt in Heimerdingen, sogar genau zwischen den beiden Masten!
meinen Homespot habe ich schon Richtung Baywa-Turm ausgerichtet …
und ich habe zu Beginn mehrmals die Hotline angerufen und auch erfahren, dass das so bleibt bis 15.10. - geht wie gesagt, gerade in der jetzigen Zeit garnicht! Habe technisch nicht viel Ahnung, aber fast 2 Monate ohne Netz und dafür kein Ersatz geht einfach NICHT!
Es ist einfach nur nervig!
Viele Grüße, Uta
Über den Homespot laufen momentan gar keine mobilen Daten? Magst du mal den “LTE / 3G Status” des Homespot hier posten?
fast 2 Monate ohne Netz und dafür kein Ersatz geht einfach NICHT!
Es ist einfach nur nervig!
Ein bekannter Lebensmitteldiscouter (beginnt mit einen “P”) verkauft übrigens diese Woche seine eigenen Prepaid-Starterpakete für 3 Euro. Damit wäre es möglich, 12 GB Daten für eben diese 3 Euro zu bekommen, und so (unabhängig der o2 Wartungsarbeiten), günstig mobile Daten im rosafarbenen Netz nutzen zu können..
Ich bin wie viele andere auch von der aktuellen krassen Verschlechterung der O2 Netzverfügbarkeit in Heimerdingen betroffen (Aldi-Talk). Mal ein paar Stunden Störung oder Wartungsarbeiten, dafür kann man ja Verständnis haben. Aber ein _geplanter_ Ausfall (LTE, teilweise auch GSM) über _Wochen_ , das ist schon sehr fragwürdig. Und sicherlich vermeidbar. So macht man sich als Provider keinen guten Ruf.
Hallo,
danke nochmals für die Bemühungen! Hatte schon vor ein paar Tagen die Idee, über ein anderes Netz und hab mir was beim Lidl und über D2 besorgt … geht ja aber auch nicht, wenn die Hauptsendemasten in Heimerdingen nicht laufen … selbst bei meinem Bruder, der ein anderes Netz hat, hat hier kein Empfang.
Anbei noch die Bilder … was auch immer da zu erkennen ist, habe Ein-/Ausschalten, Neustart usw. alles fast schon täglich probiert!
Es ist nach wie vor eine Zumutung … Hoffe, wie gesagt, die Sonderkündigung geht klar ;-)
HI @radwende,
komisch, dass du noch UMTS empfängst.
Momentan hat sicher der Status der Stationen noch nicht verändert.
Wie ich aber sehe, konnte man die vertragliche Seite bereits klären und alles soweit veranlassen. Auch eine schriftliche Bestätigung ist bereits unterwegs.
@ernstkl Hast du dich schon bei deiner Kundebetreuung gemeldet?
Momentan wird als Enddatum leider der 15.10.21 angezeigt Den genauen Grund kann ich aus der Meldung nicht auslesen.
Viele Grüße, Kurt
@o2_Kurt danke der Nachfrage. Ich werde da nichts weiter unternehmen, sondern halbwegs geduldig abwarten, denn für zu Hause brauche ich weder Mobil-Telefonie noch -Daten.
Momentan wird als Enddatum leider der 15.10.21 angezeigt Den genauen Grund kann ich aus der Meldung nicht auslesen
… irgendwie scheint es mit “Enddatum 15.10.” nicht so recht geklappt zu haben, hier ist offenbar immer noch Netz-Ebbe.
Gibt es neuere Informationen?
Hallo @ernstkl, ich woltle kurz nachfragen ob es mittlerweile schon verbesserung gab, was das Netz bei dir am Standort angeht?
LG Steffen
@o2_SteffenHallo!
Leider ist das noch nicht wieder zurück auf “normal" .
In der Ortsmitte, mit freier Sicht auf beide Antennen-Standorte in 500m Entfernung: zwar volle Signalstärke, aber 3G statt “früher” 4G.
Vor meiner Haustür, etwas hinterm Berg: marginaler LTE Empfang, offenbar vom Nachbarort.
Was ist denn offiziell der Stand der Dinge?
Hallo @ernstkl,
leider ist ein Sendemast in der Umgebung weiterhin gestört, du kannst dich in unserem Live-Check hierzu auf dem Laufenden halten. Es wird weiterhin an der Entstörung gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass der Empfang sich bald verbessern wird.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Jetzt sind schon wieder fast drei Wochen vergangen, und nichts hat sich verbessert. Beim Live Check bin ich für Updates eingetragen, aber auch da kam noch keine Information.
Bitte versuchen Sie, bei “der Technik” nachzufragen und Druck zu machen.
Es hängt mit Fassaden-Arbeiten an dem Gebäude zusammen, auf dem die Antennen angebracht sind. Die verzögern sich offensichtlich. Aber dann muss doch O2 irgendeinen Weg finden, ihre Technik übergangsweise wieder in Betrieb zu nehmen.
Mfg
Hallo @ernstkl,
danke für deine Rückmeldung.
Es tut mir leid, dass die Einschränkungen länger anhalten.
Nach aktuellem Stand sind die Arbeiten voraussichtlich Mitte Dezember abgeschlossen. Magst du uns dann nochmal Feedback geben?
Viele Grüße
Vivian
Es wurden hier schon ein paarmal Termine für einen voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten genannt. Es scheint Methode zu haben, dass man dem Kunden immer wieder Hoffnung gibt und diese dann wieder enttäuscht. Das ist irgendwie nicht schlau, und hat mit “Planung" auch wenig zu tun.
Es bleibt also spannend.
Würden Sie @o2_Vivian den genauen geplanten Abschluss-Termin nennen?
Für den Fall dass das jetzt wieder nichts wird schon mal herauszufinden, was Sie in Bezug auf Ersatz-Antennen tun können.
Hallo @ernstkl ,
leider habe ich hier noch immer keine guten Neuigkeiten.
Hier handelt es sich leider um ein komplexeres Fehlerbild und die Kollegen analysieren die Ursache. Was sich leider als nicht so einfach heraus stellt. Daher können wir leider keinen finalen Entstörungstermin nennen und nur weiterhin um Geduld bitten.
Liebe Grüße Maria
5 Monate für eine Fehler-Analyse?
Hallo @ernstkl,
vielen Dank, dass du dich wieder meldest. Ich habe direkt noch einmal nachgeschaut. Aktuell werden mir weiterhin Einschränkungen gemeldet. Leider kann ich dir derzeit auch noch keinen genauen Termin zum Ende der Arbeiten nennen. Hat es sich denn in der Zwischenzeit schon etwas gebessert?
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