Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?



Kompletten Beitrag anzeigen

140 Antworten

Das gibt mir schon ein bisschen Hoffnung. 

Eine Frage zum Forum: hier steht, dass 6 Benutzer die gleiche Frage haben. Wie kann ich mich dazu stellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
slashme schrieb:

Das gibt mir schon ein bisschen Hoffnung. 

ja, es könnte ein Testlauf gewesen sein. ☺️ Bei Fragen dazu, am besten direkt hier fragen..

Eine Frage zum Forum: hier steht, dass 6 Benutzer die gleiche Frage haben. Wie kann ich mich dazu stellen?

oh, das ist eine Funktion des Forums - welche denke ich allerdings nie wirkliche Auswirkungen hatte, ob ein Thema hier mehr oder weniger bevorzugt behandelt wird. Vor ein paar Wochen gab es noch einen Knopf mit "ich habe die selbe Frage".

Ich denke die Funktion wurde abgeschaltet - es reicht denke ich auch auf "gefällt mir" zu drücken, um mitzuteilen, dass einen das Thema wichtig ist..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oh, ich sehe gerade, der Knopf ist sogar noch da ☺️. Also einfach beim Eingansposting auf "ich habe die selbe Frage" drücken:



Bei der Geschwindigkeit in der Umsetzung von nice-to-have-Themen rechne ich persönlich dieses Jahr nicht mehr mit IPv6. Auch im Festnetz gibt es seit >1 Jahr ein IPv6-Testumfeld und soll langsam in die Fläche gehen. Wird aber auch 2019/2020 - wetten?

Ich hatte kurz vorher die Markierung "vermutlich beantwortet" aufgehoben ;-)

Komisch, bei mir ist der Knopf nicht da, weder auf mein Handy, noch auf meinem Desktop. Vielleicht weil ich noch neu angemeldet bin?

Der "Knopf" ist nicht vorhanden, wenn die Frage als "vermutlich beantwortet" markiert ist .... nun ist er wieder nutzbar, schau mal nach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sächsin schrieb:

Ich hatte kurz vorher die Markierung "vermutlich beantwortet" aufgehoben ;-)

danke, hatte mich schon gewundert.. ☺️

Benutzerebene 3
Ich vermute, das war einfach die fe80::-Link-Lokale Adresse. Dafür muss das Netzwerk kein IPv6 unterstützen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
oschn schrieb:

Ich vermute, das war einfach die fe80::-Link-Lokale Adresse. Dafür muss das Netzwerk kein IPv6 unterstützen.



Das wäre natürlich auch eine Erklärung.

Wann kommt O2 aus dem Mittelalter (IPV4) in das hier und jetzt (IPV6)?

Träumen die Programmierer von der guten alten Zeit oder bekommen die Geld, damit sie O2 auf dem Stand der Zeit halten?

Seitdem ich Glasfaser habe, gibt es nur noch IPV6 und damit kann ich von meinem iPhone nicht mehr auf meinen Server zugreifen.

Wechsel zur Telekom? Zu teuer! WinSIM ist billiger im wahrsten Sinn des Wortes.

Benutzerebene 7
Abzeichen
marienschatten schrieb:

Seitdem ich Glasfaser habe, gibt es nur noch IPV6 und damit kann ich von meinem iPhone nicht mehr auf meinen Server zugreifen.
Einen Internetzugang nur mit IPv6 kann ich mir nicht vorstellen, denn damit würde man noch immer die Hälfe aller Hosts nicht erreichen können, weil sie noch kein IPv6 unterstützen.

Vermutlich hast du schon eine IPv4 Adresse zusätzlich, nur eben keine globale IPv4 Adresse, die trotzdem für Fast Alles, jedoch keinen Zugriff von Aussen reicht.

Aber vielleicht kannst du bei deinem Glasfaseranbieter stattdessen auch eine globale IPv4 Adresse bekommen. Bei Kabel Deutschland ist es standardmässig nämlich genauso, aber auf Wunsch bekommt man auch eine globale IPv4 Adresse.

Die Deutsche Glasfaser GmbH vergibt ausschließlich eine IPV6 Adresse, IPV4 kann man nur im Business Tarif bekommen für 500 Euro pro Monat.

Um auf IPV4 zu kommen, gibt es nur einen teuren Router mit noch einmal monatlichen Gebühren, also definitiv kein IPV4.

Wie wäre es, wenn O2 den Tatsachen ins Auge sieht und wie alle anderen auch auf IPV6 umstellt?

Fortschritt statt Rückschritt!

Also wann bekomme ich bei O2 IPV6?

Für 99% der Kunden dürfte es nebensächlich sein ob Mobilfunk mit IPv4 oder v6 läuft. Lediglich beim Festnetz(DSL) sind die erste Anfänge von IPv6 zu sehen. Da steckt auch die Tücke im Detail, wenn im Endeffekt sowohl IPv6 UND v4 benötigt werden.

O2 wird kein Interesse an IPv6 per Mobilfunk haben, denn das erleichtert den Mißbrauch.

Benutzerebene 7
Abzeichen
marienschatten schrieb:

Die Deutsche Glasfaser GmbH vergibt ausschließlich eine IPV6 Adresse, IPV4 kann man nur im Business Tarif bekommen für 500 Euro pro Monat.

Um auf IPV4 zu kommen, gibt es nur einen teuren Router mit noch einmal monatlichen Gebühren, also definitiv kein IPV4.

In den Businesstarifen ist meist ein ganzer Pool an festen IP Adressen oder sogar eine eigene  IP Range nach Bedarf enthalten.

Aber einfach eine globale IPv4 für IPv6/IPv4-Dualstack ist bei vielen Anbietern auf Anfrage ohne Aufpreis möglich. Und das kann auch jeder Router.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Klaus_VoIP schrieb:

O2 wird kein Interesse an IPv6 per Mobilfunk haben, denn das erleichtert den Mißbrauch.

Einige europäische Mobilfunkanbieter verwenden zwar inzwischen auch bei Mobilfunk IPv6/IPv4-DualStack, sichern aber den IPv6 Zugriff mit einer Firewall ab. Das ist dann eigentlich schon sicher.

Wie du aber schon geschrieben hast ist die Nachfrage nach solchen Features eher gering.

Martyn136 schrieb:

 

Aber vielleicht kannst du bei deinem Glasfaseranbieter stattdessen auch eine globale IPv4 Adresse bekommen. Bei Kabel Deutschland ist es standardmässig nämlich genauso, aber auf Wunsch bekommt man auch eine globale IPv4 Adresse.

Falsch. Martyn schreibe bitte von Sachen die du wirklich weisst.

Kein IPV4 wie auch immer!

IPV4 ist tot! Es gibt fast keine Reserven an IPV4 Adressen mehr. Ein Blick ins Internet reicht, um das zu erfahren!

IPV6 ist die Zukunft, aber O2 will mit aller Macht zurück in die Steinzeit. Gute Nacht O2!

Wenn o2 das nicht macht und es Anbieter im Mobilfunk gibt, die das anbieten, wäre meine Entscheidung für den Fall, dass ich das alternativlos brauche, am Ende klar. Ich verstehe zwar, dass man nachfragt, kann die Reaktion am Ende dann aber nicht nachvollziehen, wenn es eine Absage gibt.

Warum soll ich den vierfachten Preis zahlen, nur weil O2 sich weigert, die Zukunft des Internets zur Kenntnis zu nehmen?

Absage? Gemeint ist die Absage an ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Es lebe die Steinzeit!

Was willst du denn sonst machen, wenn o2 das nicht machen will? Entweder du benötigst es oder nicht. Wenn du es des haben wollens willst, ist deine Reaktion hier natürlich nachvollziehbar.

Alles Gute.

Du meckerst nur rum - eine Beschreibung der fehlenden Funktionalitäten wegen IPv6 vermisse ich aber.

Derzeit ist immer noch eher IPv6 ohne IPv4 unbrauchbar. Solange Du keine nennenswerten Nachteile beschreiben kannst, solange macht es auch wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren! 😉

Für mich wäre es sehr schön, wenn ich ohne einen VPN auf meinen Server, der daeim im Keller steht, zugreifen zu können. Aktuell heißt es immer (wohlgemerkt bei vollem LTE in der Innenstadt 2km von zuhause entfernt):

VPN an - warten - warten - warten - Verbindung hergestellt - URL des Servers eingeben - warten - warten - warten - Gewünschte Aktion durchführen (mit einer Menge Wartezeit, in der man mittagessen könnte) - VPN deaktivieren.

Und schon sind wieder 10% Akku drauf gegangen, weil die Laderei über fünfzig Ecken unglaublich viel Saft verbrät, anstatt eine IP Adresse aufzulösen und die Antwort direkt zu erhalten.

Danke, das reicht!

Ich hake O2 als hoffnungslos ab.

Die Telekom und Vodafone müssen völlig verrückt sein, wenn sie auf IPV6 umstellen.

Aha - Du kannst die Sinnhaftigkeit von IPv6 selbst nicht begründen? 

Dann brauchst Du es doch gar nicht. Ist so wie ein Ferrari auf der Hallig.  😉

Deine Antwort