Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche eine VPN Verbindung über mein Handy zu meiner Fritzbox 7490 herzustellen, dann funktioniert dies nur, wenn an meinem Handy W-LAN eingeschaltet ist oder es sich NICHT im o2 Netz befindet (z.B. also WLAN aus und SIM-Karte eines anderen Anbieters drin oder gleiche SIM-Karte aber ich befinde mich im Ausland im Roaming-Netz). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es kann doch nur noch mit dem o2 Netz oder den o2 Netz-Einstellungen zusammenhängen. Da es ja ansonsten immer funktioniert.

Der Router ist über meine o2 connect Option (o2 Datensimkarte + IPv4 46.114.28.xxx) und dem Huawei E3372 LTE Stick mit dem Internet verbunden.

Wenn ich meine IP im o2 Netz am Handy Abfrage ist es auch eine IPv4 (46.114.4.xxx).

 

 

Eben habe ich nochmal mit o2 Telefoniert und tatsächlich jemandem am Telefon gehabt, der die Thematik verstanden hat. Die Mitarbeiterin hat gesagt, dass sie die IP von meiner Smartphone SIM auf eine öffentliche IPv4 umstellt und das hat gewirkt. Noch während dem Telefonat getestet und die VPN Verbindung konnte sofort hergestellt werden.

 

Somit haben jetzt beide Geräte (Smartphone und VPN/Router) eine SIM mit der Option “öffentliche IPv4” aktiv. Warum es so geht und davor nicht… das bleibt ungeklärt. Eigentlich ist ja nur eine “öffentliche IPv4” auf Seite des VPN/Routers notwendig.

Aber es funktioniert nun, das ist die Hauptsache :slight_smile: 


Dass du zwei Threads mit selben Inhalt nutzt, ist dir klar?


Hallo @ChrisB86,

freut mich, dass hier eine Lösung gefunden werden konnte :relaxed:

Falls noch Fragen offen sind, nutze bitte deinen anderen Thread, das macht es für alle etwas übersichtlicher:

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort