Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Vorübergehender Ansagetext" verschwunden!

  • September 11, 2025
  • 7 Antworten
  • 25 Aufrufe

trophyblau
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3

Hallo O2,

letzte Woche musste ich feststellen, daß der “vorübergehende Ansagetext” aus dem Einstellmenü der Mailbox verschwunden ist.

 

Warum ändert O2 ständig “gutgehende Prozesse” in schlechte Prozesse?

Jetzt muss man bei Urlaub od. Krankeit den entsprechenden Ansagetext kpl. gegen den Standard-Ansagetext austauschen, und den Standardtext auch wieder neu besprechen!

Bin auf eine Antwort gespannt!

Gruß, Georg

7 Antworten

o2_Manga
  • September 12, 2025

Hallo ​@trophyblau 

ich verstehe dich richtig, dass du die Abwesenheitsansage ohne die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen, meinst? 

Diese ist lt. unserer Datenbank nicht aus dem Prozess verschwunden, sondern kann im Mailboxmenü weiterhin genutzt werden.

Oder geht es dir um einen anderen Punkt ?

Grüße

Manga


trophyblau
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 15, 2025

Hallo ​@o2_Manga ,

seither konnte ich neben meiner Standardansage, die ich tagtäglich aktiviert habe, eine “vorübergehende Ansage” aufnehmen und aktivieren, wenn ich im Urlaub od. Krank bin.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich wieder im Einsatz bin, habe ich nur den vorübergehende Text gelöscht, und die “alte” Standardansage wurde wieder aktiv.

Dazu hatte ich die folgende Vorgehensweise hinterlegt:

Vorübergehende Aufnahme Mailbox O2:
Aufnehmen:     9 – 1 – 2 - # - 2 
Löschen:             9 – 1 – 2 – 3 – auflegen

Das hat jetzt vorletzte Woche nicht mehr funktioniert, bzw. wurde mir diese Möglichkeit über das Sprachmenü gar nicht mehr angeboten.

 

VG, Georg


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 21, 2025

Hi ​@o2_Manga ,

kannst du mal prüfen, ob die Visual VoiceMail im Menü aktiv ist? Diese Option sollte über 9-8 zu finden sein. Wenn diese Option aktiv ist (und ich mich richtig erinnere), fehlt der vorübergehende Ansagetext.

Viele Grüße
Kurt


trophyblau
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

Hallo ​@o2_Manga ,

 

vielen Dank für den Hinweis. Die “Visual VoiceMail” war tatsächlich aktiviert.

Vermutlich wurde diese wieder aktiviert, als im Juli das Problem mit dem SMS-Service behoben werden sollte und der AB von der O2-Technik zurückgesetzt wurde.

 

Eine Frage habe ich aber noch:

Was genau kann die “Visual VoiceMail” anders, besser od. mehr als der normale Anrufbeantworter. Dies hat sich mir in der Vergangenheit nie erschlossen, weshalb ich nie genutzt hatte.

Vielen Dank, Georg


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@trophyblau ,

Die Visual Voicemail stellt die Mailbox - so wie der Name sagt - bildlich dar. Man kann die Mailbox dann über Menüpunkte direkt am Handy verwalten und muss nicht anrufen, um Nachrichten abzuhören oder Einstellungen zu ändern 😊

Für iPhones ist die Funktion direkt nativ im Gerät verfügbar, bei Android-Geräten läuft das über die Nutzung unserer o2 Voicemail App (im Appstore zu finden).

Ich hoffe das klärt es auf!

LG, Rebecca


trophyblau
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

 

vielen Dank, ich werde das mal testen.

 

Viele Grüße,

Georg


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

Hallo ​@trophyblau ,

Ich wollte mal hören, ob du die Visual Voicemail schon austesten konntest 🙂 wie gefällt sie dir? Gib da gerne nochmal Feedback, das interessiert uns natürlich auch.

LG, Rebecca