Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

vom O2 Netz keine Verbindung ins Festnetz möglich!?


  • Neuling
  • 4 Antworten
Hallo,

seit über einer Woche besteht das Problem, das man vom O2 Netz nicht ins Deutsche Festnetz telefonieren kann. Ich habe dies schon bei mehreren Freunden auch beobachtet. Da es sich daher um verschiedene Geräte und verschiedene SIM Karten handelt, besteht hier wohl ein generelles Problem.

Die Verbindung wird wohl aufgebaut, die Zeit läuft, bei der Gegenpartei klingelt es wohl auch aber auf dem O2 Gerät bekommt man kein Freizeichen oder ähnliches.

Bitte überprüfen Sie das Problem und beheben dies so schnell wie möglich. Ein Tag mit diesem Problem ist gerade so mal akzeptabel aber jetzt schon die 2. Woche ist absolut eine Frechheit.

 

Da wir am Samstag einen Notfall hatten, war es sehr schwer Hilfe zu bekommen da wir keinerlei Verbindung zu Festnetzanschlüssen aufnehmen konnten!!!!!

Beste Grüsse

Yvonne Gxxxxxx

 

Name entfernt.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

61 Antworten

Beitrag verschoben! Betrifft PLZ 54296


 

Wieder einmal sind keine Anrufe von O2 ins Festnetz möglich, versucht haben wir es mit zwei Handys und unterschiedlichen SIM-Karten, sowie Neustart des Handys. Das Problem besteht seit gestern (oder schon wieder).

Eine Störungsmeldung habe ich per Mail aufgebgen > keine Reaktion.

Bei der Hotline hänge ich immer nur in der Warteschleife und für den Chat steht auch niemand zur Verfügung.

Klasse Service....

Der Beitrag wurde in den falschen Thread verschoben. Es handelt sich hierbei um den Vorwahlbereich 065x, nicht um die PLZ.

Ich konnte immer noch keine Hotline erreichen, bei Twitter antwortet auch niemand.

Da mein Vertrag demnächst abläuft, werde ich wohl kündigen und zur Konkurrenz wechseln. Der Service ist in den letzten Jahren wirklich schlecht geworden... (bin seit 2004 Kunde)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In welchem Postleitzahlenbereich bist du denn? Sonst kann der Beitrag von den Moderatoren nicht ins richtige Forum verschoben werden.

54296

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielleicht willst du in einem anderen Bereich einmal lesen bis du hier einen Antwort bekommst. Dort scheint es ein ähnliches Problem zu geben  LINK

Beträge zusammengeführt!

 

Wieder einmal sind keine Anrufe ins Festnetz möglich.

Die Hotlines sind nicht erreichbar bzw. dauernd besetzt, ich habe es gestern bereits per Mail an die socialmedia-Mailadresse gemeldet (wurde mir bei ähnlichen Problemen in der Vergangenheit empfohlen), von dort kam auch keine Reaktion und das Problem besteht einen Tag später immer noch.

Dazu kommen massive Probleme mit dem Datennetz innerhalb der Gebäude (Bereich Universität).

Das Problem besteht mit mehreren SIM-Karten, auch ein Handy-Neustart und manueller Wechsel zwischen GSM und WCDMA helfen nicht.

Und wieder sind keine Anrufe ins Festnetz möglich... die Verbindung wird aufgebaut, die Zeit läuft, aber danach kommt nichts mehr.

Es hat ja nun auch wieder eine Woche lang funktioniert...

Mich würde ja mal interessieren, wieso dieser Fehler immer und immer wieder auftritt.... Ist das Netz innerhalb der Stadt einfach überlastet?

 

Benutzerebene 4
Hallo snowy,

 

derzeit haben wir eine Störung, bei der Anrufe zur vorwahl 06xx zwar zustande kommen, jedoch nur Stille folgt.

Die Kollegen aus der Technik sind dran, ein Entstörtermin liegt leider noch nicht vor. Sorry! :frowning

 

Für Trier würde diese Vorwahl passen. Versuchst du denn eine 06xx Nummer zu erreichen? 

 

Liebe Grüße

Dzenet

Ja, das ist die Zielnummer.

Woran liegen denn die Störungen?

Das ist mittlerweile mindestens einmal die Woche - nun schon das zweite Wochenende hintereinander...

Hallo,

mein Mann und ich haben beide jeweils das gleiche Problem. Unsere Postleitzahl 54523 (auch Raum Trier). - Volle Netzanzeige, keine Einwahltöne im Handy, beim Angerufenen klingelt es - aber dann Stille...

Wir überlegen sogar schon den Anbieter zu wechseln. Man hat ja ein Handy, damit man im Notfall mal anrufen kann... und dann erreicht man niemanden, weil die Verbindung nicht klappt.  😠

 

O2 muss unbedingt daran arbeiten!!!!!!!!!! Sonst wechseln wir wirklich irgendwann.

Ich glaube, so denkt manch anderer auch!

 

Liebe Grüße  😖

B. H.

Hallo,

 

leider kannst du über das Forum keine Störungsmeldung aufgeben. Du müsstest dich dazu an den Kundenservice von o2 wenden. Du kannst die Hotline (interner Link) anrufen, ein Ticket (interner Link) eröffnen oder Email (interner Link) schreiben.

 

Gruß bielo

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Yvonne,

 

handelt es sich um Anrufe zur Vorwahl 06x? Da haben wir derzeit leider Einschränkungen, entschuldige bitte. Unsere Techniker arbeiten momentan an der Fehlerbehebung.

 

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Selbe Störung auch bei mir in Trier. Ich höre einfach nichts, auch keinen Rufton, wenn ich versuche aufs Festnetz anzurufen. Mein gegenüber kann mich jedoch hören. Das O2 Netz in Trier entwickelt sich zu einer riesen Katastrophe.

Verbindungsabbrüche mitten im Gespräch, manchmal gar kein Netz, völlig willkürlich. Ich habe das starke Gefühl, dass das Netz schlichtweg überfordert ist mit datenhungrigen Smartphones, aber von seiten O2s nichts getan wird, um daran etwas zu verändern.

Wieder mal kein Telefonat ins Festnetz möglich. Verbindung besteht, der Angerufene ist nicht hörbar.

Betroffen hier in Pirmasens ist die Carl-Schurz-Str..

Bitte mal überprüfen.

Hallo!

 

Diese Störung dauert nun echt schon lang und kommt immer wieder! Ich empfinde das als eine unglaubliche Zumutung!!!

O2 sollte über eine angemessene Entschädigung nachdenken!!! Sonst werdet ihr bestimmt etliche Kunden (mich auf jeden Fall!) verlieren!

Für Gutschriften ist die Kundenbetreuung zuständig. Diese ist auch recht kulant, wenn man sachlich argumentiert.

 

MartinusMagnus schrieb: Sonst werdet ihr bestimmt etliche Kunden (mich auf jeden Fall!) verlieren!
Was glaubst du, wie oft ich das hier lesen. Meinst du, dies beschleunigt jetzt irgendwas? Verstehe nicht, warum in fast jedem 2. Post dieser Satz steht. 😮

Naja, anderswo ist halt der Kunde noch König! Und wenn was nicht funktioniert wird man darüber informiert. Bei O2 kann man schon froh sein, wenn man eine einigermaßen freundliche Stimme bei der Hotline erwischt! Für jemanden wie mich, der bisher nur O2 hatte und absolut auf Verbindungen ins Festnetz angewiesen ist, ist die Situation einfach mehr als bescheiden!

MartinusMagnus schrieb:
Naja, anderswo ist halt der Kunde noch König!


Das kenne ich auch anders. Da macht jeder seine Erfahrung halt.

 

Verstehe auch nicht, warum man König sein muss. Ich wünsche mir von meinem Vertragspartner nur faires Verhalten. Das bekomme ich. Vielleicht liegt das daran, dass ich halt kein König sein möchte.

dasselbe gilt für telefonate aus dem vorwahlbereich 06333 (und 063xx-allgemein) heraus ins festnetz !!!!!

 

und die o2 technik hotline bestätigt eine ÜBERGREIFENDE störung im rechenzentrum bei der übergabe ins festznetz !!!!

 

bei mir sind inl. mir selbst 3 personen betroffen, meine mutter die auf anrufe ins festznetz angwiesend ist , prüft den o2 vertrag zu kündigen, weil die störung schon seit märz 12 anhält....

 

laut techniker-hotline wirdf ein loch gestopft und ein neus geht auf in der sache !!

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen
optimus schrieb:
Selbe Störung auch bei mir in Trier. Ich höre einfach nichts, auch keinen Rufton, wenn ich versuche aufs Festnetz anzurufen. Mein gegenüber kann mich jedoch hören. Das O2 Netz in Trier entwickelt sich zu einer riesen Katastrophe.

Verbindungsabbrüche mitten im Gespräch, manchmal gar kein Netz, völlig willkürlich. Ich habe das starke Gefühl, dass das Netz schlichtweg überfordert ist mit datenhungrigen Smartphones, aber von seiten O2s nichts getan wird, um daran etwas zu verändern.

Das von dir beschriebene Problem bei Anrufen ins Festnetz hatte ich auch gerade wieder, bei Anruf auf eine Trierer Festnetznummer 😖 . Es wird langsam Zeit, das o2 das Problem in den Griff bekommt.

Das Netz scheint tatsächlich auch oft überlastet zu sein. Am Samstag auf dem Altstadtfest konnte ich auch nicht telefonieren und SMS kamen bis zu 20 Minuten später an :frowning . Das UMTS-Netz war in der Innenstadt überhaupt nicht mehr vorhanden und im GSM-Netz vorgenannte Störung. Das o2-Netz ist wohl auf den Ansturm von "milliunen Leut" nicht vorbereitet gewesen 😉 . Aber mal im Ernst, das ist schon ziemlicher Mist. Zum Glück hatte ich 2 Handys dabei und in dem anderen eine xtra-Karte von der Telekom (die Übrigens keine Netzprobleme hatte).

 

gruß, zündi

 

 

Nachtrag: Deinen Beitrag hatte ich übrigens hierhin verschoben, nachdem der andere Thread (KLICK MICH) geschlossen wurde.

Benutzerebene 4
derzeit haben wir eine Störung, bei der Anrufe zur vorwahl 06xx zwar zustande kommen, jedoch nur Stille folgt.

Die Kollegen aus der Technik sind dran, ein Entstörtermin liegt leider noch nicht vor. Sorry!

Hallo O2_Henning,

 

vielen Dank für die Info!

 

Nach meinen Erfahrung tritt das Problem regelmässig am Wochenende auf. Die letzten 3-4 Sonntage waren definitiv betroffen. Bitte versucht eine dauerhafte Lösung zu finden. Der Fehler verursacht unnötige Mehrkosten bzw. verhindert den Kontakt zu wichtigen Teilnehmer wie Arzt, Rettungsdiente usw.

 

Vielen Dank!

Das Problem ist nicht neu, aktuell seit einer Woche, sowie im April und Mai. Das ist sowas von Nervig. Ich habe das Problem schon mehrmals gemeldet. Passiert aber wohl nicht viel.

 

Ich brauche das Telefon für die Arbeit. Bzw. muss ich erreichbar sein. Anrufen geht teilweise auch nicht. Freunde berichten das sie mich mehrmals an einem Tag angerufen haben, ich habe aber keine Meldung gesehen, noch einen versuchten Anruf.

 

Ich versuche seit Freitag meine Versicherung zu erreichen, was nicht geht. Ich habe leider nur mein Handy, und leider haben alle meine Freunde O2 und das gleiche Problem

 

Woran liegt das bitte, das seit Monaten Netzprobleme vrliegen?

O2 Netz ausgelastet?Datentransferrate zu hoch für O2?

 

Andere Anbieter haben nach meinem Wissen solche Probleme nicht. Telekom funktionert, E- plus auch.

 

 

Ich kann dir versichern, dass andere NB auch solche Probleme haben, vorallen E-Plus...

Es ist ärgerlich, aber vermutlich ein Problem des "Zeitalters" (Stichwort VoIP).

Leider kann ich diese Beschwerden nur bestätigen:

06221- also Heidelberg; vom Handy aus - ob in oder außerhalb der Homezone - wird der Ruf zum Festnetz der Vorwahlen 06x zwar aufgebaut, das Gegenüber versteht auch, was man sagt, aber man selbst hört das Gegenüber nicht. Die Verbindung trennt sich automatisch.

Dieser Fehler tritt heute seit dem späten Vormittag (da fiel es mir erstmals auf) wieder auf.

Letzte Woche habe ich ihn mehrmals bemerkt - auch in den Vormonaten.

 

Hoffen wir, dass der Fehler bald behoben wird.

Denn es gibt viele wichtige Verbindungen, die ich dann nur über komplizierte Alternativen (z.B. Skype) erreiche.

 

Gute Nerven an alle!

Ulli