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Moin, Ich habe das Mobile Unlimited Max Paket, und benutze dieses als WLAN bei mir zuhause. Die SIM Karte ist jedoch im 5G Netz verbunden. Das Problem ist nur, dass am meinem Standort die Netzabdeckung für 5G eingeschränkt ist und somit auch die Leistung gedrosselt ist. Nachdem ich mit dem Kundenservice gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass Ich die SIM Karte von 5G auf 4G umstellen soll. Daher meine Frage, wie funktioniert es? Bis jetzt habe ich noch keine Option gefunden, wie man diese umstellt. 

 

edit o2_Solveig 21.11.2023, 10:59 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → Mobilfunkdienste 
 

Hallo @RR71627,
schön, dsas du dich mit deiner Frage bei uns meldest. In was für einem Gerät hast du die SIM-Karte denn eingelegt? Generell solltest du in den Einstellungen des Gerätes auch den Netzzugang ändern können.
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

 

ich benutze von TP-Link den TL-MR6500v. Ich habe die SIM Karte auch schon ins Handy gesteckt, da konnte ich Sie leider auch nicht umstellen.


@RR71627

Die Benutzeroberfläche des TP-Link-Router hast du bereits aufgerufen?

Woran machst du fest, dass du mit 5G verbunden bist?

Wenn ich mir die Spezifikationen mal so anschaue, handelt es sich bei deinem Gerät um ein 4G/LTE Modem

 

edit


@RR71627

Die Benutzeroberfläche des TP-Link-Router hast du bereits aufgerufen?

Jap, das habe ich schon. Da steht, dass es schon umgestellt sei. Aber die Mbps die ankommen sind trotzdem noch sehr wenig und die O2 Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen habe, hat gesagt, dass die SIM noch auf 5G geschaltet ist.


@RR71627 

Ich habe zu meinem Beitrag noch was ergänzt.

Kannst du mir deine PLZ und eine Querstraße mal durchgeben?

 


@RR71627

Ich habe zu meinem Beitrag noch was ergänzt.

Kannst du mir deine PLZ und eine Querstraße mal durchgeben?

 

21337 
Lossiusstraße


@RR71627

Dein Modem ist nicht für 5G geeignet, kann daher auch dort nicht eingebucht sein… 

Bei deinem Gerät handelt es sich um einen CAT4 LTE/4G Router (kann nur ein Frequenzband nutzen), welcher mit einem Smartphone von 2014/2015 gleichzusetzen ist. Aktuelle Router können mehrere Frequenzbänder bündeln = Höhere Bandbreiten.

 

An deiner o.g. Adresse ist momentan aber auch eine Mobilfunkstörung ersichtlich, was die Situation noch etwas unglücklicher macht.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Hallo @RR71627 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
An deiner Adresse ist leider seit heute eine Störung gemeldet. Hier ist eine Basisstation ausgefallen. 
Du bekommst eine SMS, sobald diese behoben ist. 🌸
Gruß, Solveig 


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