Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLte hat schlechte Qualität

  • November 30, 2025
  • 7 Antworten
  • 29 Aufrufe

Moin, 

 

ich habe seit zwei Tagen das neue Poco f8 Pro. Nachdem ich gestern ein paar Telefonate geführt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Gegenüber mich nur schlecht oder gar nicht verstehen konnte, wenn der Anruf über VoLte lief.

 

Mit einem Echotest habe ich mehrere Dinge ausprobiert, um ein Defekt des Telefons ausschließen zu können. Das Ergebnis war am Ende eindeutig. Ausschließlich die eingeschaltete Volte-Funktion führt zu diesem Fehler.

 

Dementsprechend vermute ich, dass der Fehler beim Provider liegt, mit einer kleinen Chance, dass es meine sim Karte ist. 

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 30, 2025

Wird dir im Livecheck, nach Eingabe einer vollständigen Adresse, eine Netzstörung angezeigt? 

https://g.o2.de/livecheck

 

Hast du es mit 5G SA+VoNR probiert? (dazu ist die Buchung des 5G Plus Paket notwendig ) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

Offiziell liegen keine Störungen bei mir an. Das 5G Plus Paket habe ich dazu gebucht und laut O2-App auch aktiv. Die Sim ist auch 5G SA fähig. In der Statusleiste wird mir lediglich 5G ohne das + angezeigt.

Dementsprechend habe ich einen Netzscan durchgeführt und mein Telefon ist wirklich nicht mit dem SA verbunden, sondern 5G NSA. VoNR kann ich im Moment also nicht ausprobieren. 


Aber das sollte keinen Einfluss auf die Qualität von VoLTE haben.

 

Ich bestelle mir erstmal eine neue Simkarte und dann mal schauen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

5G Plus ist immer noch nicht freigeschaltet, obwohl das laut App der Fall ist.

 

Eine neue Sim Karte muss ich bezahlen, außer ich nehme eine eSim, welche kein 5G SA unterstützt. Deswegen habe ich mir erstmal keine bestellt, bis der Fehler behoben wurde. 

 


Mit meinem alten Telefon traten diese Probleme sporadisch auf und haben mich nicht so sehr gestört, da ein erneuter Anruf das Problem jedes Mal behoben hatte.

 

Nach weiteren Tests, kann ich nun folgendes sagen:

 

VoLTE: mein Gesprächspartner versteht mich gar nicht, ich höre diesen einwandfrei. 

VoWifi: mein Gesprächspartner versteht mich mal gut mal gar nicht, ich höre diesen einwandfrei. 

Beides abgeschaltet: beide Seiten verstehen sich gut, qualitativ halt wie Anfang der 2000er.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@Emjey ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eine Netzstörung kann ich auch nicht an deiner Adresse feststellen. 
Sowhl 5Gplus, als auch 5G , als auch mVolte sind netzseitig eingeschaltet. 
In den wenigstens Fällen liegen Fehler an der SIM-Karte. 
Dein altes Handy war von welchem Hersteller ? 
Was ist denn, wenn du an einem ganz anderen Ort bist ? 
Hast du testweise einmal einen anderen Modus ausprobiert, z.B. nur 4G ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Moin, 

Das alte Handy war ein poco f6 pro.

Das Problem tritt in der ganzen Stadt auf (war am Wochende viel unterwegs). 

Reines 4G habe ich noch nicht probiert. Das wäre dann für mich aber ein sofortiger Wechselgrund, falls ich nicht mehr das 5G Netz nutzen kann. 

 

Anbei der IMS-Status. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hier meine APN-Einstellungen. Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen (habe nichts bearbeitet, nur alle Daten sichtbar gemacht) 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Moin mal wieder, 

 

ich habe mir heute eine Ersatz-eSim geholt. Leider hat das überhaupt keine Besserung mit sich gebracht. Das habe Ich gemacht, da ich mir die Sim meiner Freundin ins Handy gelegt habe und bei den ersten drei Testanrufen keine Probleme hatte. Das Problem tritt mit der eSim auch nicht auf, solang ich im 5G SA bin und über VoNR telefonieren kann. Die Abdeckung dafür ist aber leider in Deutschland noch unterirdisch.

 

Also war der letzte Schritt zum testen, ob es an meiner Sim oder am Handy liegt, die Bestellung einer Karte eines anderen Anbieters. Zum Glück bietet Vodafone gratis Prepaid-Karten an. Kurz bestellt und mich aus verschiedenen Netzen anrufen lassen. 

 

Siehe da (VoLTE geht natürlich nicht, da keine Daten gebucht): alle Anrufe funktionieren einwandfrei. Mit Wifi und ohne. Zu VoLTE kann ich dementsprechend nichts sagen. 

 

Schickt mir bitte umgehend eine neue Sim zu (Kostenneutral für mich), denn ich würde nach über 26 Jahren echt ungern, vor allem wegen so etwas, den Anbieter wechseln müssen.

 

Mein Handy habe ich vor diesem Test auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mit der O2-Sim noch das gleiche Problem. Mit der neuen eSim das gleiche Problem. Mit der neuen Vodafone Sim keine Probleme (ausgenommen des nicht testbaren VoLTE).