Hallo zusammen,
seit etwa 2 Wochen habe ich nun ein Sony XZ2 Compact. Gekauft über Amazon als "Deutsches Modell".
Als Firmware auf dem Gerät via OTA: 52.0.A.3.84, Android Pie.
Was leider nicht funktioniert, ist Voice over LTE.
Bei einer guten Freundin geht VoLTE über ihr Galaxy S7. Sie hat den gleichen LTE-Vertrag bei WinSim, ebenfalls im O2-Netz.
Wenn wir am gleichen Ort uns wechselweise anrufen, bleibt ihr S7 im LTE-Netz, während mein XZ2C sofort, schon während des Wählvorgangs, ins 3G-Netz wechselt und dort bis zur Beendigung des Telefonats verbleibt. VoLTE funktioniert bei mir also nicht, bei ihr dagegen schon.
Beide Geräte befinden sich auf der O2-Liste der VoLTE unterstützten Geräte.
Ich habe sowohl den Sony Support als auch den WinSim Support um Hilfe gebeten. Weder von Sony noch von WinSim habe ich eine individuell gefertigte Antwort erhalten, sondern nur Textbausteine mit eher allgemeinen Info-Plattitüden. Tenor: Frage den Hersteller (WinSim) bzw. frage den Provider (Sony). Hilft ungemein!
Im Menu des XZ2C ist die Option "VoLTE aktivieren, sofern verfügbar" aktiviert.
Ich habe mehrfach die Interneteinstellungen und MMS heruntergeladen, es ändert sich aber nichts.
Ich weiß nun nicht mehr weiter.
Was könnte ich noch versuchen?
Danke,
Oppa7
Gelöst
VoLTE funktioniert mit WinSim LTE-Vertrag im O2 Netz nicht.
Lösung von o2_Emanuel
Hi @Oppa7 ,
erstmal herzlich willkommen in der Community :-)
Du kannst auf Nummer sicher gehen und die SIM deiner Freundin in dein XZ2 legen und testen ob du damit mVoLTE nutzen kannst.
Wenn ja, liegt bei deiner SIM/Vertrag vermutlich eine Sperre für mVoLTE vor (generell sollte es schon gehen).
Du müsstest dich dann leider nochmal an WinSIM wenden, da wir keinen Zugriff auf deine Daten haben.
Grüße,
Emanuel
Zur Antwort springenerstmal herzlich willkommen in der Community :-)
Du kannst auf Nummer sicher gehen und die SIM deiner Freundin in dein XZ2 legen und testen ob du damit mVoLTE nutzen kannst.
Wenn ja, liegt bei deiner SIM/Vertrag vermutlich eine Sperre für mVoLTE vor (generell sollte es schon gehen).
Du müsstest dich dann leider nochmal an WinSIM wenden, da wir keinen Zugriff auf deine Daten haben.
Grüße,
Emanuel
Deine Antwort
Rich Text Editor, editor1
Editor toolbars
Press ALT 0 for help
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.