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Warum O2
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Hallo zusammen. Ich war vor vielen vielen Jahren Mal o² Kunde und damals eig recht zufrieden. Jetzt habe ich seit paar Wochen wieder o² und kann aufgrund von VoLTE bzw Wi-Fi Calling nicht länger als 20 Minuten telefonieren. Ich muss quasi beides deaktivieren, habe eine schlechtere Audioqualität und kein Internet (außer W-Lan) während des Anrufs.

 

Bin mega unzufrieden damit und werde so lange dieses Problem besteht jedem Abraten zu o² zu wechseln. Ich habe ein Google Pixel 6a und bin direkt bei o². Ich war vorher bei Klarmobil und würde jederzeit zurück wechseln. Bin sogar am überlegen 2 Verträge gleichzeitig am laufen zu haben, damit ich diesen o² Vertrag nicht mehr nutzen muss.

 

Warum o²?

Wollte erstmal o² Kunde werden und in 2 Jahren einen günstigen Unlimited Vertrag machen, da die Unlimited Verträge sonst wesentlich teurer sind.

 

Bitte um schnellstmögliche Hilfe, ansonsten hat o² einen Kunden weniger.

 

MfG

Ein sehr genervter User

Hallo @Sentcore,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass du aktuell so unzufrieden bist, das ist ja wirklich kein optimaler Start.
Eine Frage zum besseren Verständnis: Auch bei der Nutzung von Wifi Calling brechen die Gespräche nach ca. 20 Minuten regelmäßig ab, habe ich das richtig verstanden?
Treten die Schwierigkeiten bei der Datennutzung vermehrt an einem bestimmten Ort auf?
Über unseren Livecheck kannst du bekannte Störungen einsehen und bei Bedarf eine individuelle Meldung aufgeben, die im Anschluss von unserer Technik geprüft wird.

Gruß
Antje
 


Guten Tag und Verzeihung für die späte Rückmeldung.

 

Ja, da Problem besteht mit und ohne WiFi Calling. Ich muss sowohl WiFi Calling und VoLTE deaktivieren um länger als 20 Minuten telefonieren zu können. Wenn ich unterwegs bin und nebenbei Informationen aus dem Netz oder meinem E-Mail Postfach abrufennmuss, muss ich auch immer vorher VoLTE aktivieren und hoffen dass das Gespräch nicht länger als 20 Minuten geht.

 

Im großen und ganzenbtelefoniere ich nur von Zuhause aus länger als 20 Minuten, da ich keinen Festnetz-Telefon habe, weil ich einen Single-Haushalt führe. Bisher habe ich nur 1x länger telefoniert, als ich außer Haus war, wo dann aber auch das Telefongespräch nach 20 Minuten abgebrochen wurde.

 

Ich war vorher bei Klarmobil, wo ich auch manchmal genervt war, weil ich oder mein Gegenüber sich dann mitten im Gespräch angehört hatte, als ob man durch eine Blechdose spricht. Da hat man 1x kurz aufgelegt und neu angerufen und damit den Fehler behoben. Außerdem kam der Fehler nicht jeden Tag. Das war zwar auf Dauer etwas nervig, aber wenisgtens hatte man beim telefonieren eine bessere Gesprächsqualität und man konnte längef als 20 Minuten telefonieren. Stand jetzt würde ich lieber zurück wechseln, da ich sehr unzufrieden mit o² bin. Eine Zeitliche Begrenzung von 60, 90 oder gar 120 Minuten finde ich vollkommen okay (wenn ich VoLTE und WiFi-Calling abschalte kann ich bis zu 120 Minuten telefonieren), aber alles unter 60 Minuten will und möchte ich nicht akzeptieren.

 

 


Hallo @Sentcore,

ich habe einen Beitrag bei Google Support dazu gefunden, vielleicht hilft dir das in deinem Fall weiter.
Es geht darum dein Gerät im abgesicherten Modus zu Starten und es dann erneut zu Probieren.
Die Abbrüche könnten eventuell durch eine Installierte App hervorgerufen werden.
Teste es einmal und gebe mir dann Bescheid.

Liebe Grüße
Miriam💙


Guten Abend.

 

Zu aller erst Danke für die Tipps, doch leider muss ich sagen dass das nur sehr bedingt bis gar nicht geholfen hat. Mit dem “Abgesicherten Modus” wird der Anruf von 20 Minuten auf 35 Minuten angehoben und komischerweise hält danach auch der erste Anruf mit dem “Normalen Modus” ebenfalls 35 Minuten, doch danach bricht jeder Anruf wieder nach 20 Minuten ab. Es ist einfach zum kotzen für etwas zu bezahlen, dass man nicht im vollem Umfang benutzen kann.

 

Am liebsten würde ich ja direkt vom Vertrag zurücktreten und sogar mein Smartphone zurückschicken. Dieser Fehler mit o2 als Netzprovider wird mir nicht wieder passieren, sollte der Fehler nicht in irgendeiner Weiße behoben sein. Sowas ist echt ärgerlich und scheint zumindest unter o2 KEINE Seltenheit zu sein, dass Anrufe automatisch und ohne Signal einfach abgebrochen wird. Man hört ja nicht Mal den “Auflegen-Sound” bis man merkt, dass man Selbstgespräche führt, oder eben auf sowas wie VoLTE und WiFi-Calling auszuschalten, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Auf diese Tipps bin ich ja auch nur durch einen anderen Threat hier im Forum gestoßen.

 

Ich bedanke mich dennoch für die Mithilfe, doch leider lässt mich o2 als Netz-Provider sehr verärgert zurück. Meine Nummer stamm ja ursprünglich aus o2, die ich bisher über mehrere Provider mitgenommen habe, jetzt bin ich wieder bei o2 und zwar unglücklicher denn je. Selbst in meinem Personenkreis warnen die Leute vor o2, als ich gefragt habe dass ich dieses Problem mit den abbrechenden Anrufen habe. 

 

Einen schönen Abend.


Das ist der o² Service? Einfach keine Rückmeldung. Nicht mal dass sich mein Problem genauer angeschaut wird? Gar nichts?

 

Graußiger Service!

So etwas passiert mir nie wieder!

Werde definitiv nie wieder zu o² Wechseln und allen Leuten davon abraten. Ich bezahle jetzt für einen Service (VoLTE inkl. Wi-Fi Calling), die ich aufgrund eines Fehlers NICHT richtig benutzen kann, da ja das Gespräch einfch ohne einen Ton beendet wird und man deshalb immer auf das Smartphone schauen muss, ob es noch läuft, mir wurde der Abgesicherte Modus empfohlen der mir nicht wirklich geholfen hat (von 20 auf 30 Minuten) und jetzt muss ich mit dem alten Netz telefonieren, mit viel schlechterer Audioqualität, kein Mobiles Internet, was gerade in wichtigen Gesprächen wo ich Informationen abrufen muss nervig ist, wenn man kein W-Lan in der Nähe hat und dann word der Support einfach beendet?

 

Ganz schlechter Service!

Nie wieder o²!

Nicht Mal eine Entschädigigung!

Der Service hier ist ja nicht Schuld an meinem Problem und den Leuten die hier arbeiten mach ich auch keine Vorwürfe wegen des Problems, aber wie mir hier geholfen wird ist echt unterirdisch!

Sollte sich daran nichts ändern, werde ich mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen und schauen was man aus der Situation machen kann. Dass sind keine Umstände mit denen man Leben möchte.

Mit Vodafone hatte ich bisher das beste Preis-Leistung-Angebot und wenn o² nicht diese günstigen Unlimited Verträge hätte, währe es nie soweit gekommen! Nur deswegen bin ich zu o² zurück gekommen. 1x unf nie wieder!


Ich denke, es hat nichts mit dem o2 Netz zu tun, sondern mit deinem Smartphone und den installierten Apps. 
 

zudem ist hier kein Support sondern ein moderiertes Kunden zu Kunde Forum. Support erreichst Du per Chat. 


Wenn es an meinem Smartphone liegt, warum hat dies dann vorher funktioniert (Klarmobil), wieso funktioniert das nicht im abgesicherten Modus (wegen der Theorie: Apps) und wieso findet sich im Internet zuhauf Informationen zu diesem Problem? Scheint jedenfalls bei o² kein Sonderfall zu sein.

 

Wenn denn der Chat gehen würde! Egal was ich mache, ich werde ständig mit diesem behinderten Chatbot verbunden, der in jeder erdenklichen Schreibweiße und Wortwahl mein Problem nicht versteht. Dies war mein erster Weg und ich habe da schon etliche Lebenszeit verschwendet ihm das klar zu machen. Ist halt kein Chat-GPT, sondern nur eine dümmliche KI.

 

Und zu ihrer Aussage:

Da ich schon mehrfach gesehen habe dass o² Mitarbeiter hierauf eingehen, habe ich numal auch meinen Versuch gewagt. Der Wille war ja da (haben ja 2 Mitarbeiter geantwortet), aber wenn selbst diese mir keine Infos geben, wohin ich mit meinen Problemen gehen soll, wie es eigentlich üblich ist, spricht das schon sehr für das o² Team.

 

Vielleicht kennst du dich mit Technick nicht so aus, deswegen mache ich dir hierfür keinen Vorwurf.

 

Schönen Tag noch und hoffentlich haben wenigstens Sie keine Probleme mit o², wie ich es vor einigen Jahren ja auch hatte.


Scheint aber am Dezember Update liegen. Kannst ja mal ein anderes Handy mit deiner Karte testen. https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-6.4002/telefonat-bricht-nach-genau-20-min-ab.1051841.html


Hi @Sentcore,

 

es tut mir leid, dass du diese Schwierigkeiten hast und mit unserem Service unzufrieden bist. Leider hat es auch länger gedauert, bis du von uns hier einen weiteren Post erhalten hast. Das wünschen wir uns natürlich anders. Denner war ja so lieb und hat in seinem letzten Post darauf hingewiesen, dass es tatsächlich am Gerät liegen kann. Vielen Dank Denner. 🙂

@Sentcore, bitte leg deine SIM-Karte in ein anderes Gerät und teste ob die Abbrüche auch damit auftreten. Gib uns hier bitte das Feedback, wie der Test ausgefallen ist.

 

Lieben Gruß, Marco


Hi @Sentcore,

 

konntest du das schon testen? Wir würden uns weiterhin über eine Rückmeldung von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


Guten Abend @o2_Marco.

Da mein Problem seit Vertragsbeginn bestand, habe ich immer Mal wieder Versucht ob das Problem quasi "über Nacht" oder durch Updates behoben wurde. Wie @Denner schon geschrieben hat, kann die Ursache ja auch ein fehlerhaftes Update seitens Google entstanden worden sein (Einträge findet man zu verschiedenen Jahren).

 

Jetzt am Wochenende kam seit dem Vertragsbeginn das dritte (oder vierte?) Update seitens Google und wie von Zauberhand sind meine Probleme verschunden. VoLTE als auch Wi-Fi calling funktionieren Tadellos. Mein bisher längstes Telefonat war "nur" 1 Stunde und 40 Minuten, weswegen ich bisher nicht sagen kann, ob nach 2h der Anruf ohne Akustisches Signal aufgelegt wird, wie es vorher der Fall war (20 Min mit aktivierten VoLTE und / oder Wi-Fi calling bzw 2h ohne diese Funktionen), aber seit diesem Wochenende bestehen keine Probleme mehr.

 

Ich bedanke mich für die Hilfe alle beteiligten hier und dieser Thread kann geschlossen und / oder gelöscht werden.

 

Mir ist es jetzt auch egal ob der Anruf nach 2h einfach weg ist (also ohne den "Auflegen" Sound), hauptsache ich kann Telefonieren und das Mobile Internet nutzen.

 

Da es schon mehrfache Updates seitens Google gab und das Problem auch mit dem Abgesicherten Modus bestand, habe ich einen Hardwareseitigen Fehler eig schon fast ausgeschlossen und dachte dass es an o² lag. Seit Tagen telefoniere ich einwandfrei und bin sehr zufrieden.

 

Vielen Dank und natürlich auch Verzeihung für die teils harte Wortwahl. So etwas ist mir bisher noch nie bei keinem Anbieter bzw Endgerät passiert. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ein zufriedener Kunde! :)


Danke @Sentcore für dein abschließendes und erfreuliches Feedback. 🙂 Schön, dass das Update nun den Fehler behoben hat. Wir waren gerne für dich da und freuen uns, dass nun alles wieder Gut ist. 

Es wäre toll, wenn du unserer Community erhalten bleibst und vielleicht auch in den anderen Bereichen, wie zB. den Testberichten oder dem Wohnzimmer, vorbei schaust. 🙂

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


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