Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE Anrufe brechen ab wenn das Gerät (bei laufendem Gespräch) ins UMTS/GSM Netz wechselt

  • January 27, 2021
  • 3 Antworten
  • 846 Aufrufe

Immer wenn ich während eines laufenden VoLTE-Gesprächs den LTE-Empfangsbereich verlasse bricht das Gespräch ab. Dabei bleibt das Gespräch zunächst noch ca. 10 Sekunden aktiv, aber sofort mit dem Netzwechsel ist kein Ton mehr da, kurz darauf bricht das Gespräch ab.

  • Ich nutze das Pocophone F1 (globale Version)
  • aktuellste Firmware/Software drauf: MIUI Global 12.0.3
  • es ist eine o2-Multicard
  • VoLTE am Gerät aktiviert und funktioniert super solange kein Netzwechsel nötig wird
  • an diversen Standorten probiert - es trit bei jedem Gespräch auf, sobald das Gespräch aus dem LTE- ins UMTS oder GSM-Netz übergeben wird
  • in anderem Gerät (iPhone 11) funktioniert es mit der SIM-Karte korrekt
  • mit Telekom SIM-Karte im Pocophone funktionieren VoLTE-Anrufe auch bei Netzwechsel währned des Gesprächs korrekt
  • Telefonate die im UMTS/GSM-Netz starten verlaufen korrekt

Meine Schlussfolgerung: Es liegt an der Kombination Pocophone + o2-Netz.

Was kann ich noch tun - oder ist das ein Netz-Fehler?

Auch hier in der Community wird das Pocophone F1 als “VoLTE funktioniert mit o2” gelistet.

Danke für eure Hilfe!

Lösung von salessi81

Software und Firmware sind auf dem aktuellen Stand.

 

Das Problem war von einem Tag auf den anderen nicht mehr vorhanden - seither werden Gespräche wie man es erwartet auch im 3G oder 2G Netz mit Ton weiter geführt. 

3 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @salessi81 :blush:

 

willkommen in der Community.

 

Hm okay, das ist wirklich eine eher seltene Kombination muss ich zugeben. Normalerweise funktioniert bei uns auch die Übergabe von einem “VoLTE-Gespräch”. Hast du das denn schon öfter erlebt in genau diesem Zusammenhang?

Die Netzbetreiber-Einstellungen sind soweit auch aktuell?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 23, 2021

Software und Firmware sind auf dem aktuellen Stand.

 

Das Problem war von einem Tag auf den anderen nicht mehr vorhanden - seither werden Gespräche wie man es erwartet auch im 3G oder 2G Netz mit Ton weiter geführt. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 2, 2021

Hi @salessi81 ,

 

super, danke für dein Feedback!

Schön, dass es nun wieder klappt :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt