Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE als FallBack mit FritzBox 6490 Cable


Hallo zusammen !

Ich betreibe eine FritzBox 6490 Cable mit drei Rufnummern im Kabelnetz von Vodafone.

Als FallBack möchte ich das LTE Netz von o2 nutzen. Dazu habe ich einen ZTE MF79U USB Stick und eine SIm Karte o2 Loop von o2. Die Fritzbox erkennt einen Ausfall des Internet bzw. Kabelnetzes und schaltet automatisch auf den angeschlossenen USB Stick um und bezieht dann das Internet über LTE von o2.

Meine 3 Festnetzrufnummer jedoch werden nicht registriert (Fehler Angabe : DNS Fehler).

Die FritzBox kann dies leisten, gibt aber den Hinweis, dass diese Funktionalität  vom Provider abhängt.

Kann mir jemand sagen, ob dies generell von o2 gesperrt ist (wäre schade) oder ob es sich um ein technisches Problem handelt, welches lösbar ist.

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß

Andreas

 

icon

Lösung von o2_Matze 7 June 2023, 14:46

Zur Antwort springen

10 Antworten

Moin,

Möglichkeit 

  1. VF löst den SIP Server nur im eigenen Netz auf.
  2. VF verhindert das externe IP Adressen auf den SIP Server kommen.

VoLTE ist übrigens was anderes…

 

Kann mir jemand sagen, ob dies generell von o2 gesperrt ist (wäre schade) oder ob es sich um ein technisches Problem handelt, welches lösbar ist.

Eher von Vodafone verhindert, denn nahezu alle Anbieter sperren nomadische Telefonie bei VoIP.

Hallo, 

danke für die Antworten. Dann müsste ich es mal im LTE Netz von Vodafone probieren - oder?

Was soll das bringen? Probier es gerne mal aus und berichte.

Der Knackpunkt ist : nahezu alle Anbieter sperren nomadische Telefonie bei VoIP.
Nomadisch meint hier - keine VoIP-Gespräche, die nicht vom vorgesehenen Anschluss(hier Kabel) geführt werden. Sobald Du den Kommunikaionskanal von Kabel auf LTE wechselst geht i.d.R nichts mehr mit Telefonie.

Einerseits eine Sicherheitsmaßnahme, andererseits nachteilig wenn man die Verfügbarkeit des Telefonanschlusses aufrecht erhalten will.

Benutzerebene 7

Hi @andreas 40699 ,
es freut mich, dass du o2 bereits teilweise nutzt. 😍
Deine Anfrage zur Fallback Lösung klingt sehr spannen. 
Mit schluej und Klaus_VoIP konnten dir bereits zwei unserer Experten antworten. 
Konntest du dein Anliegen mit dieser Hilfe bereits lösen, bzw. hat es dich bereits weiter voran gebracht? 

vg
Michael

Hm, das scheint zu stimmen. Mit Vodafone über LTE ist ebenfalls kein Registrieren der Telefonnummer möglich. Damit macht die Lösung, die ich vorhatte eigentlich keinen Sinn mehr. Dann kann ich den Stick notfalls auch an jedem beliebigen Rechner betreiben. Das funktioniert wenigstens!

Den Sinn der Geschichte erschließt sich mir allerdings nicht. 

Trotzdem vielen Dank, das hat mir viel Suchen erspart.

Du kannst einen freien VoIP-Anbieter wie Easybell oder DUS-NET nutzen um über eine Festnetznr. per LTE zu telefonieren. Dann kann man für wichtige Erreichbarkeit diese zusätzliche Nummer nutzen.

Danke, dass ist mir schon klar. Aber um abgehende Gespräche geht es ja nicht, interessant sind die Anrufer, und diese kennen die Ersatzrufnummer nicht. 

Wenn man z.B. bei 1&1 einen Internetanschluß neu bestellt, bekommt man für die Zeit, bis der Anschluß per Kuperleitung installiert ist, eine Fritzbox mit einem Surf-Stick mit. Damit kann man sofort ins Internet und Telefonieren via Funk (sprich LTE). Wenn die Telefonleitung dann fertig ist, wird umgeschaltet. So war das wenigsten vor ein paar Jahren. 

Möglicherweise ist das (bei Vodafone) sogar schaltbar, aber da es de fakto keinen Kundendienst bei Vodafone mehr gibt, ist das wohl Hoffungslos.

Die guten Zeiten sind überall vorbei …

Eigentlich sollte bei VoIP-Verbindungen bei einem Ausfall automatisch(bei Nichterreichbarkeit über VoIP-Server) auf eine Mobilnr. umgeleitet werden. Ist leider bei Festnetz nirgends so umgesetzt. 😥

Hi @andreas 40699 

Schade, das wir hier für dich keine Lösung finden konnten, dennoch vielen Dank an Klaus und schluej die hier mit Tipps und Ideen unterstützt haben \o/ 

P.S

Man sollte es nicht komplizierter machen als es sein muss, aber wenn dir die Telefonie so wichtig ist, wäre es dann nicht auch eine mögliche Option die Telefonie *komplett* über einen freien VoIP-Anbieter abzuwickeln? Deine aktuellen Nummer konntest du ja portieren und bei Vorliegen einer Leitungsstörung sollte dann ja auch das Fallback über den LTE Datenstick funktionieren. 

 

Deine Antwort