Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE - Ab wann verfügbar?



Kompletten Beitrag anzeigen

77 Antworten

Benutzerebene 7
Alles klar, danke dir für die Antwort...

Gruß

was bedeutet mit O2 Software?

Muss ich mein freise Handy mit eine O2 Firmware "branden" oder wie soll ich das verstehen?

Grüße

Nein, hier wird vom Betreiberprofil gesprochen. Beim iPhone gibt es kein Branding.

Benutzerebene 2
Hallo,

so nun wurde ja bereits seit über drei Monaten an einer Lösung für Multicards gearbeitet - und noch immer keine Lösung? Gibt es denn schon einen Zeitplan für Multicard-Benutzer?

viele Grüße,

H.

Benutzerebene 7
Hallo hachtl,

lasse dir diese Fragen von einem Moderator beantworten oder ruf die Technik an... Ich denke schon, dass o2 noch in diesem Jahr was machen wird...

Wir dürfen nicht vergessen, dass bald Weihnachten vor der Tür steht und sich sichtlich noch was tun wird...

Ich kann mir bitten, Geduld zu haben...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 6
Sehr geehrter McDamian,

bald Weihnachten? Also hier bei mir in Deutschland ist es jetzt (Hoch-) Sommer ... das ist ja schlimmer als die Supermärkte mit ihrem Lebkuchen und Marzipan im Oktober. Nicht mehr lange, bis du Borussia getoppt hast ... 😀

Zu der Sache mit den Multicards ... O2 ist bestimmt immernoch dran, aber vieles dauert eben auch etwas länger. Ist natürlich blöd, aber vielleicht ist der Fehler so komplex, dass keiner ihn bisher gefunden hat/beheben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Hallo Stenzel,

neee, vergleiche mich bitte nicht nochmal mit Borussia, ok? Ich öffne nur neue Threads, wenn ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden habe, bisher waren es nur 3, seit dem 27.04.2015 bin ich bei o2 und habe ungelogen 4x o2 angerufen und keine 37x in den letzten 3 Monaten... Also bis ich Borussia toppen werde, wird es der lange dauern... Und ganz ehrlich?

Ich will ihn gar nicht toppen, da ich Gott sei dank ein abwechslungsreiches Leben habe, statt immer wieder o2 telefonisch zu nerven oder aber den o2 Forum zu nerven... War das nun zu offen und zu ehrlich? Nun...

;-)

Und soooo lange dauert das nun auch nicht mehr, bis im September die ersten Weihnachts-Sachen in den Regalen stehen... Schließlich ist in 23 Wochen schon Weihnachten und können vielleicht bis dahin mit neuen Tarifen rechnen oder aber mit weiteren Services in allen Tarifen rechnen... Das weiß nur o2...

Liebe Grüße

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir kommen frühestens nach Halloween Gedanken an Advent und Weihnachten. Hoffe also doch das es mit VoLTE etwas schneller gehen wird.

Ich würde mal davon ausgehen das als erstes mal das Portfolio an unterstützen Endgeräten ausgeweitet wird und dann nach ein paar Wochen auch die Freigabe für Multicards kommt.

Benutzerebene 7
Hallo hachtl,

es gibt leider noch keine Lösung für die Multicard, und die Kollegen lassen sich auch nicht in die Karten schauen, wann es soweit ist. Die Kollegen arbeiten noch an der Lösung, so viel kann ich dir sagen.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab gerade gelesen das bei Vodafone jetzt auch das Sony Z3compact für VoLTE freigegeben wurde. Wäre schön wenn da auch o2 bald nachziehen würde, weil finde das Sony Z3compact ein überaus intressantes Gerät ist.

Ausserdem könnte man bei der Gelegenheit natürlich auch gleich den Preis etwas anpassen, weil 481€ liegt mittlerweile doch arg über den aktuellen Strassenpreis. Aber bei VoLTE ist es wohl mit der passenden Software etwas schwierig.

Benutzerebene 7
Laut Heise.de ist Volte seit 19.9 bei o2 für ios 9 und ab dem 6er iphone freigeschaltet per Netzbetreiberupdate auf die 21.1

Benutzerebene 7
Hy Denner,

in der Tat, iPhone Kunden sollten unter:

Einstellungen --> Mobiles Netz --> LTE aktivieren --> Sprachen & Daten

nehmen.

Sofern auch LTE verfügbar ist, ist eine VoLTE-Telefonie kein Problem mehr....

Habe dabei auch bemerkt, dass der Rufaufbau um einiges schneller ging, die Sprachqualität immenz besser war, leider aber beim umbuchen von LTE auf 3G das Gespräch abgebrochen war... Leider kein Einzelfall, musste immer wieder anwählen, paar Minuten gesprochen und zack war das Gespräch wieder weg, sobald ich LTE verloren hatte und wieder 3G auf dem Display hatte...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Ja, solange LTE so ein Flickenteppich ist, brauch ich das eh nicht.

Ich habe hier noch nicht mal LTE im Freien, aber 100 MBit per Telekom...

Ich denke da gibt es noch genug Optimierungsbedarf, was die Masten usw. angeht.

Benutzerebene 7
Hallo Denner,

sicherlich, wird auch noch alles kommen... 2016 wird ein spannendes Jahr werden...

Wenn du schon die Telekom ansprichst:

Hast gesehen was die Telekom sich geleistet hat?

Für 71,99 Euro bieten die nun 10GB an, statt 5GB, ab dem 13. Monat wie bei o2 auch, 79,99 Euro...

Beim nachmachen scheinen die echt 1A zu sein, was? Überhaupt nicht von o2 abgeguckt...

*kopfschüttel*

Benutzerebene 7
Nein, ich schau nicht, was Telekom oder die anderen machen. Bin sehr zufrieden mit o2, seit Jahren.

Aber ist es nicht logisch das in einem Oligopol die Preise ähnlich sind?

Benutzerebene 7
Genau das will ich damit sagen Denner...

Wenn man schon o2 kopieren muss, dann sind die ja doch nicht so toll, wie die ja immer angeben...

Bin auch sehr zufrieden mit o2 und denke sogar drüber nach, den 10GB Tarif bei o2 zu nehmen...

Benutzerebene 7
Abzeichen


Ja, solange LTE so ein Flickenteppich ist, brauch ich das eh nicht.

Ich habe hier noch nicht mal LTE im Freien, aber 100 MBit per Telekom...

Ich denke da gibt es noch genug Optimierungsbedarf, was die Masten usw. angeht.


Schön ist es aber trotzdem wenn es aber dann immerhin dort wo LTE ausgebaut ist funktioniert.

Dort wo es ohnehin 3G gibt ist VoLTE imho auch nicht unbedingt erforderlich, aber gerade dort wo es nur 4G und 2G gibt, ist VoLTE schon ne tolle Sache. ☺️

Benutzerebene 7
Ich bin aus Rhein-Main Gebiet, hier ist fast flächendeckend 3G, in den Großstädten oft Lte. Aber du hast recht, in den dunkelstellen der funkversorgung ist das ein Thema.

Gibt es vielleicht etwas neues wegen VoLTE und Multicard? Im Moment springt beim Gespräch LTE auf 3G. Ich habe iPhone 6s+. Es würde mich sehr interessieren, wann es soweit ist. Wird man irgendwie benachrichtigt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich befürchte mal das es noch einige Wochen dauern wird bis VoLTE auch mit den Multicards funktioniert.

Ob es dann eine Info-SMS geben wird weis ich nicht. Aber ich denke hier oder auch auf Portalen wie teltarif.de wird dann sicher davon berichtet werden, sobald es möglich ist. 😉

Benutzerebene 2
Hallo,

nun ist ja schon über ein halbes Jahr vorbei ... darf man noch hoffen, oder wird das nichts mehr :-(

viele Grüße,

H.

Benutzerebene 7
Hallo hachtl,

die Hoffnung stirbt zuletzt! 😉

Die zuständigen Kollegen arbeiten noch daran, die Multicard mVoLTE kompatibel zu machen.

Beste Grüße

Michael

Ich nutze meine zweite Multicard gar nicht. Die liegt ungenutzt hier rum. Kann man die bis zu Behebung des Problems nicht einfach abschalten?

Kannst du selber unter Mein o2 deaktivieren.

Ich kann die Karte deaktivieren:

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht alle SIM-Karten deaktivieren können, da mindestens eine SIM-Karte aktiv bleiben muss. Die Deaktivierung der Multicard ist endgültig und kann nicht reaktiviert werden. Bei Bedarf kann eine neue Karte zu den Konditionen Ihres Vertrags bestellt werden.

Das hieße dann, ich zahle für im Nachhinein für etwas, was eigentlich klappen sollte, richtig?


Deine Antwort