Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

VoIP über LTE-Tarif (Free 15) und Fritzbox 6840 LTE


ManfredM.
Lehrling
Hallo zusammen,

bis ca. Mai diesen Jahres hatte ich problemlos einen sipgate basic Tarif mit einer IP-Telefonnummer am laufen. Ab eben Mai häuften sich die Unterbechungen (FB: Registrierung nicht möglich), die bis zuletzt über mehrere Tage andauerten. Internet war in dieser Zeit problemlos möglich. Eine Anfrage beim sipgate-Support war recht einseitig, es kam keine Antwort. Seitens O2 sollte das aber problemlos möglich sein.
Nun gut, sipgate gekündigt und nun ein neuer Versuch über sipload. Sehr guter Support seitens sipload, sogar Sonntags und auch Nachts, aber auch hier klappt keine Anmeldung (Gegenstelle antwortet nicht).

Folgende Frage seitens sipload wären zu dem Thema interessant:

  • Erlaubt Ihr LTE-Anbieter VoIP an seinem Anschluss oder nicht und sperrt eventuell den Voip-Verkehr?
  • Erhalten Sie von Ihrem Breitbandanbieter eine nur Ihnen zugewiesene IPv4 Adresse oder teilen Sie sich diese mit mehreren Kunden Ihres DSL-Anbieters? Sofern Sie nur noch eine Ip6 Adresse erhalten, würde das mit uns garnicht funktionieren
  • Betreibt Ihr Breitbandanbieter ein sogenanntes SIP-ALG und Sie befinden sich hinter diesem? Sie sind dann quasi in einer internen Netzwerkumgebung (NAT) und sind nicht direkt von außen erreichbar. Mit Hilfe dieses SIP-ALGs kann Ihr Breitbandanbieter den SIP-Verkehr lesen und SIP- Pakete (z.B. die Zieladressen darin) umschreiben.
Habe zu dem Thema schon viel geforscht, aber noch keinen gleichgelagerten Fall entdecken können. Zumindest bei sipgate hats ja zwischendrin immer wieder mal funktioniert...

Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema bzw. eine funktionierende Lösung? Festnetz kommt leider nicht in Frage, bei mir wäre zwar FTTH verfügbar, die Telekom kommt mir aber nicht mehr ins Haus und sie lässt derzeit auch noch keine anderen Anbieter ans Netz.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Manfred

Lösung von Klaus_VoIP

müsste, sollte, könnte ...
geht aber nicht, außer man setzt VPN ein. Aus irgendeinem Grund wird der VoIP-Traffik behindert und geht daher nicht. Was und warum an den Einstellungen gespielt wurde???
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25624 Antworten
  • 20. August 2018
Im Free 15 hast du doch eine Festnetznummer inklusive und könntest, ein geeignetes Smartphone vorausgesetzt, per VoLTE telefonieren ... warum nutzt du das nicht?

ManfredM.
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 20. August 2018
Das liegt einfach darin begründet, dass ich noch der klassische Handy-Nutzer bin und ich bei längeren Telefonaten mit dem Handy/Smartphone zu Kopfweh neige. Im Gegensatz zum FritzFon mit DECT-eco.
Mir ist zudem keine Möglichkeit bekannt, wenn die SIM-Karte in der FB steckt, die Telefoniefunktion des O2-Tarifes zu nutzen. Das wäre natürlich das einfachste.

Sächsin
Superstar
  • 25624 Antworten
  • 20. August 2018
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ist zwar für die 7390, sollte aber auch bei anderen klappen.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 20. August 2018
Das es nicht an Sipgate lag, ist hier nachzulesen:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/o2-blockiert-sip-registrierung-voip-via-fritz-box-229040
Da der LTE-Router gar kein UMTS kann und vermutlich auch kein VoLTE sieht es mit Mobil-Telefonie vermutlich schlecht aus. Sollte aber im Handbuch stehen.

ManfredM.
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 20. August 2018
@Sächsin : Vielen Dank für Deine Hilfe und den Link, den hatte ich aber tatsächlich schon mal in den Fingern. Mit einem geeigneten Mobilfunk-Stick sollte das mit der 6840 LTE funktionieren. Nur selbst die Auswahl des geeigneten Mobilfunk-Sticks ist ja schon eine kleine Herausforderung, weswegen ich mich zunächst der VoIP Lösung zugewandt hatte. Die Anfangs ja auch super funktioniert hat. Und auch weiterhin funktionieren sollte, da seitens O2 keine gegenteiligen Aussagen im Raum stehen.
Bevor ich jetzt HW-seitig wieder alles umschmeisse, wäre natürlich eine Aussage, VoIP funktioniert grundsätzlich (nicht mehr), super.

ManfredM.
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 20. August 2018
@Klaus_VoIP : Den Thread habe ich mehrfach gelesen und versucht zu verstehen, musste aber letztlich passen, da ich weder Android noch DSL noch VPN in meiner Konfiguration nutze.
Und mir eben auch der O2-Support versicherte, es müsste funktionieren......

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • Lösung
  • 20. August 2018
müsste, sollte, könnte ...
geht aber nicht, außer man setzt VPN ein. Aus irgendeinem Grund wird der VoIP-Traffik behindert und geht daher nicht. Was und warum an den Einstellungen gespielt wurde???

ManfredM.
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 20. August 2018
Danke @Klaus_VoIP , ich habe nun auch die neuesten Beiträge im Thread gelesen und bin dahingehend beruhigt, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.
Leider war ich die beiden letzten Monate umzugstechnisch Land unter und konnte mich nicht so intensiv mit dem Thema befassen, wie ich das normalerweise tue. Schaue mir aber demnächst mal die VPN-Kiste an.
Dank auch nochmal an @Sächsin für die Hilfestellung.

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. August 2018
Hallo,

habe nach fast 2 Jahren jetzt seit ca 1 Woche auch das Problem.
o2 sim in Lte Router, dahinter FritzBox.
Registrierung nicht möglich.
Mit Telekom Sim kein Problem.
Voip-Apps iPhone gehen in meinem WLan nur wenn sie TLS unterstützen.
Geht aber in der FritzBox nicht.

Auskunft O2 Technik vor wenigen Minuten...SIP nicht mehr möglich! 😞

Deine Antwort