bis ca. Mai diesen Jahres hatte ich problemlos einen sipgate basic Tarif mit einer IP-Telefonnummer am laufen. Ab eben Mai häuften sich die Unterbechungen (FB: Registrierung nicht möglich), die bis zuletzt über mehrere Tage andauerten. Internet war in dieser Zeit problemlos möglich. Eine Anfrage beim sipgate-Support war recht einseitig, es kam keine Antwort. Seitens O2 sollte das aber problemlos möglich sein.
Nun gut, sipgate gekündigt und nun ein neuer Versuch über sipload. Sehr guter Support seitens sipload, sogar Sonntags und auch Nachts, aber auch hier klappt keine Anmeldung (Gegenstelle antwortet nicht).
Folgende Frage seitens sipload wären zu dem Thema interessant:
- Erlaubt Ihr LTE-Anbieter VoIP an seinem Anschluss oder nicht und sperrt eventuell den Voip-Verkehr?
- Erhalten Sie von Ihrem Breitbandanbieter eine nur Ihnen zugewiesene IPv4 Adresse oder teilen Sie sich diese mit mehreren Kunden Ihres DSL-Anbieters? Sofern Sie nur noch eine Ip6 Adresse erhalten, würde das mit uns garnicht funktionieren
- Betreibt Ihr Breitbandanbieter ein sogenanntes SIP-ALG und Sie befinden sich hinter diesem? Sie sind dann quasi in einer internen Netzwerkumgebung (NAT) und sind nicht direkt von außen erreichbar. Mit Hilfe dieses SIP-ALGs kann Ihr Breitbandanbieter den SIP-Verkehr lesen und SIP- Pakete (z.B. die Zieladressen darin) umschreiben.
Habe zu dem Thema schon viel geforscht, aber noch keinen gleichgelagerten Fall entdecken können. Zumindest bei sipgate hats ja zwischendrin immer wieder mal funktioniert...
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema bzw. eine funktionierende Lösung? Festnetz kommt leider nicht in Frage, bei mir wäre zwar FTTH verfügbar, die Telekom kommt mir aber nicht mehr ins Haus und sie lässt derzeit auch noch keine anderen Anbieter ans Netz.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Manfred