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Visual Voicemail auf iPhone nicht mehr vorhanden

  • November 6, 2025
  • 23 Antworten
  • 215 Aufrufe

trimalchio
Einsteiger:in
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Hallo zusammen,

mir ist heute - nach einem verpassten Anruf - aufgefallen, dass auf meinem iPhone 12 Pro die Visual Voicemail „verschwunden“ ist. Unter Einstellungen-Apps-Telefon gibt es keine Auswahl mehr um diese ein- und auszuschalten. 
 

Ich habe bereits unter 333 Visual Voicemail deaktiviert und wieder aktiviert. Außerdem Upgrade von iOS 18.7 auf 26.1 durchgeführt. Ferner das Gerät mehrfach neu gestartet und die physische SIM entnommen und wieder neu eingesetzt. 
 

Aus der Apple-Community kam der Tipp, bei O2 meine Netzwerkeinstellung zu checken. Aktuell sehe ich unter Netzbetreiber o2-de 66.0 PRL1 IMS-Status Sprache, SMS und RCS. Ein Update steht dort nicht an. Passt das so?

 

Zusatzfrage: Warum werde ich nicht zumindest per SMS über die Nachricht auf der Mailbox informiert?

 

Danke vorab für Eure Unterstützung, viele Grüße 

23 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@trimalchio,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder hier in der Community meldest. Systemisch ist die Visual Voice Mail aktiv und sollte auch funktionieren. Ich sie im System einmal deaktiviert und neu eingeschaltet. Bitte probiere es noch einmal aus und melde dich hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


trimalchio
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2025

Hallo o2_Bianca,

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe eine SMS bekommen, dass Visual Voicemail aktiviert wurde. Das war es dann allerdings auch, in der Telefon-App keine Visual Voicemail weit und breit 🤔

Viele Grüße Trimalchio


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@trimalchio ,

Das ist ja wirklich seltsam, dass die einfach so verschwunden ist 😐 mir ist da so auch nichts bekannt, dass die VVM auf iPhone 12 Pro nicht mehr unterstützt wird. Von unserer Seite her ist alles aktiv.

Bekommst du denn jetzt zumindest wieder eine SMS, wenn ein Anruf verpasst wird? Vielleicht kannst du das irgendwie austesten.

LG, Rebecca


trimalchio
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 8, 2025

Hallo o2_Rebecca,

habe ich eben getestet. Ich sehe nun wieder die Mitteilung mit der Transskription der hinterlassenen Nachricht.

Eine SMS von O2, dass auf der Mailbox eine Nachricht hinterlassen wurde, bekomme ich nicht. 
 

Und der „Knopf“ „Call Carrier“ fehlt ebenfalls immer noch. Ich muss die Mailbox unter 333 abhören. 
 

Erzwungener Neustart brachte auch keine Änderung  

Viele Grüße, Trimalchio

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 8, 2025

Hallo ​@trimalchio,

habe ich eben getestet. Ich sehe nun wieder die Mitteilung mit der Transskription der hinterlassenen Nachricht.

dann funktioniert die Voicemail jetzt wieder?

Die SMS bei Anruf auf der Mailbox funktioniert meines Wissens nur, wenn die Visual Voicemail ausgeschaltet ist. 

In der Telefon App ist die VVM seit den letzten Updates etwas versteckt, wenn du oben auf die drei Striche gehst, solltest du zwischen der klassischen und der vereinheitlichten Ansicht wählen können. Bei “klassisch” wird das VVM-Symbol wieder angezeigt. 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • November 9, 2025

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an. Bei mir funktioniert VVM auch nicht mehr. Iphone 15, IOS 26.1.

Ich habe zig mal in der mailbox (333) VVM deaktiviert und wieder aktiviert. Leider ohne Erfolg.

Wäre bitte jemand vom Team so nett das für mich direkt im System zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mike


  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

ich hänge mich mal hier an. Bei mir funktioniert VVM auch nicht mehr. Iphone 15, IOS 26.1.

Ich habe zig mal in der mailbox (333) VVM deaktiviert und wieder aktiviert. Leider ohne Erfolg.

Wäre bitte jemand vom Team so nett das für mich direkt im System zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mike


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Moin ​@Plumeau60 🙂

Danke, dass du dich hier dazu meldest. Wir benötigen immer einige Tage zum Antworten - erneut den Beitrag zu pushen bringt eher das Gegenteil 😀

Ich schaue da gerne für dich nach und aktiviere bei dir die VVM und prüfe den Status - nenne mir bitte die letzten 3 Ziffern der betreffenden Rufnummer.


  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Hallo ​@o2_Kathi ,

sorry für meine Ungeduld. 

Die letzten 3 Ziffern sind 163

Vielen Dank für die Unterstützung.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

@Plumeau60 Alles gut, ich verstehe dich 😀 

Ich war jetzt fix und habe bei deinem Vertrag mit Rufnr. x163 die Visual Voice Mail (iPhone) deaktiviert und erneut aktiviert. Starte bitte dein Handy neu und schaue mal, ob es klappt 🤔


  • Besucher:in
  • November 13, 2025

@o2_Kathi 

Super! Vielen lieben Dank. Das hat geklappt.

Würdest Du das bitte auch noch für die Nummer mit den Endziffern 650 machen?

Vielen Dank im Voraus.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

@Plumeau60 Sicher, ist auch bereits erfolgt :)
Klappt auch hier jetzt alles?

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • November 13, 2025

@o2_Antje 

Alles klappt perfekt!

Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend.

Liebe Grüße 

Mike


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

@Plumeau60 Hurra, das freut mich sehr.
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


trimalchio
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2025

Hallo o2_Gulia,

leider war ich die letzten Tage recht beschäftigt und komme erst jetzt zur Antwort.

Ja, VVM funktioniert wieder. Allerdings fehlt immer noch der Button „Anbieter-Voicelmail anrufen“ in der Kopfzeile. Egal ob ich die klassische oder vereinheitlichte Darstellung wähle.

Habt Ihr dazu noch eine Idee?

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

@trimalchio Ich habe mich gerade für dich schlau gemacht und ein paar Tipps gefunden, ich selber nutze kein Iphone. Ich hoffe, dass einer davon bei dir funktioniert, damit der Button wieder da ist 😀

Schaue mal in den Einstellungen > Allgemein > Info. Wenn dort ein Hinweis erscheint: „Neue Netzbetreibereinstellungen verfügbar“, bitte aktualisieren.

oder Einstellungen > Telefon > Meine Nummer / Voice-Mail-Nummer. Bitte prüfe dort, ob deine Mailboxnummer korrekt eingetragen ist.


trimalchio
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 19, 2025

Hallo o2_Kathi,

danke für deine Recherche.

Netzbetreiber-Updates liegen keine vor.

In der Telefon-App kann ich nur meine Telefonnummer ändern, eine Mailboxnummer ist nicht hinterlegt. 
 

Viele Grüße 
 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@trimalchio ,

Hättest du dort denn auch die Möglichkeit noch eine weitere Nummer zu hinterlegen? Meine Idee wäre, dann dort die Voice Mail Rufnummer, bzw. die der Mailbox einzutragen. 

LG, Rebecca


trimalchio
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2025

Hallo o2_Rebecca,

nein, dort ist kein Platz für eine 2. Nummer :(

VG


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 26, 2025

Hm, dann bin ich tatsächlich auch etwas überfragt 😕 ​@trimalchio 

Abhören kannst du die Nachrichten aber auch so, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann bräuchtest du die Mailbox separat nicht mehr unbedingt anrufen, oder?

LG, Rebecca


trimalchio
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2025

Hallo o2_Rebecca,

 

solange Visual Voicemail geht, kann ich die Nachricht abhören 😬 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Ich habe nochmal versucht herauszufinden, ob der Button eventuell im Zusammenhang mit dem neusten iOS Update verschwunden ist, bin da aber nicht so richtig fündig geworden ​@trimalchio 

Darum habe ich sicherheitshalber eine Anfrage an unseren Fachbereich gestellt und für dich ein Ticket dazu aufgenommen. Wenn es Neues gibt, dann melden wir uns bei dir 🙂

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

@trimalchio 

 

Hallo, ggf. kannst du mir helfen. Bei mir geht mit ios 26.1 rcs nicht mehr. Es scheint bei dir zu laufen.

 

Hast du im IMS status immer noch RCS stehen? Bleibt daa dort auch, wenn du RCS in der Nachrichten App deaktivierst und das Telefon neustartest?

 

Erstmal danke für deine Hilfe