Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragswechlel

  • 14 February 2020
  • 1 Antwort
  • 77 Aufrufe

Hallo,ich habe mir ein Smarphone gekauft und wechselte meinen Handyvertrag in o2 Free S,da ich für WhatsApp Datenvolumen brauche.Der Vertragsbeginn war am 20.01.2020 in der ersten Rechnung werden 80 €

Internetnutzung berechnet.Im O2 Store sagte man mir das der neue Tarif erst ab dem 21.01. verfügbar ist und mir für den 20.01. ( 24 Stunden ) der Internetzugang brechnet wird.Mir wurde beim Vertragsabschluss gesagt,das die neue SIM Karte  ( die alte passte nicht in mein neues Smartphone )nach 2 Stunden aktiv ist.Ich wurde nicht darauf hingewiesen,das der Internetzugang  angeblich erst ab dem 21.01. gilt,auch nicht das ich die mobile Datennutzung für den ersten Tag deaktivieren soll.Vertragsbeginn ist laut meinem Mobilfunkvertrag der 20.01.2020

Also gehe ich davon aus das der Tarif auch ab dem 20.01. zu Verfügung steht.Ich habe mir mal das Kleingedruckte durchgelesen.Da steht auch nicht,das das Datenvolumen erst einen Tag später verfügbar ist.

LG

icon

Lösung von o2_Jan 18 February 2020, 13:04

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hallo @furby62minni,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist!

Ach mensch, das ist in der Tat eine ärgerliche Überraschung!

Der Hintergrund hierzu ist Folgender:
Wenn man bei uns einen Tarifwechsel und eine Vertragsverlängerung macht, gilt die Vertragsverlängerung immer ab sofort, also ab genau dem Tag, an dem man sie veranlasst hat.

Und auch der Tarifwechsel wird ebenfalls noch am selben Tag in die Wege geleitet, es dauert aber technisch bedingt meistens eine Nacht (in seltenen Fällen auch einmal 48 Stunden), bis er tatsächlich umgesetzt ist und wirklich gilt.

Das ist allerdings für jede Kollegin und jeden Kollegen, die mit unseren Tarifen zu tun haben, nichts Neues.
Deshalb ist es mir völlig unverständlich, dass du im Store während der Vertragsverlängerung nicht darauf hingewiesen wurdest, dass dein neuer Tarif (mit der entsprechenden Flatrate) erst am darauffolgenden Tag gelten würde.

Tut mir leid, dass das so gelaufen ist; als kleinen Trost für die Zukunft sei gesagt, dass dein o2 Free S Tarif mit der Flatrate jetzt wirklich gültig ist und deine künftigen Rechnungen dementsprechend wieder überschaubar aussehen werden.

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort