Hallo,
Seit ca. einem Jahr betreibe ich zuhause den O2 Free Unlimited Max Vertrag mit einem 5G Router, als Ersatz für mein hier nicht vorhandenen Kabel Anschluss und schlechter vorheriger Erfahrungen mit DSL. Soweit so gut.
Früher also ca. vor einem Jahr jedoch habe ich damit stabil 200+ MBPS erreichen können, während die letzten Monate der Empfang immer schlechter und schlechter wurde, mittlerweile hoffe ich darauf dass ich mal stabile 30mbps bekomme, die Leistung ist also wirklich deutlich grottiger und schwankt vorallem extremst.
Entweder bin ich also von O2 irgendwie gedrosselt worden, was natürlich vertragswidrig wäre, oder das Netz ist einfach dauerüberlastet und somit ungenügend und entspricht nicht den Vertragskonditionen.
Nun meine Frage; Wie komme ich am besten aus dem Vertrag so schnell wie möglich raus? Ich habe noch knapp 1 Jahr Laufzeit, aber bin in letzter Zeit so unfassbar genervt und sauer auf O2 dass ich einfach nur noch raus aus diesem Albtraum möchte. Aufgrund der Vertraglich nicht erbrachten Leistung von Seiten O2 kann ich annehmen, dass ich den Vertrag fristlos kündigen kann, oder? Das Internet hat sich so dermaßen verschlechtert, dass selbst einfache Teams Gespräche (bin im Homeoffice) kaum funktionieren.
Übrigens: Ich habe externe Antennen und sogar einen separaten 5G Router ausprobiert, welche aber auf das selbe Ergebnis kamen. SIM Karten vom Wettbewerber hingegen erreichen sogar noch bessere Werte als meine ursprünglichen.
Annehmen kannst du vieles und damit dein Albtraum schnellstens endet, solltest du das Kontaktformular oder den Kündigungsbutton nutzen und dein Anliegen schildern.
Eine Antwort seitens o2 wirst du ebtsprechend, mit ein wenig Geduld, erhalten.
welchen Router hast du im Einsatz, und magst du die Empfangswerte und vielleicht eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier posten?
Da der Unlimited Max ein Mobilfunkvertrag für "überall" iist, kannst du nicht fristlos kündigen, wenn dieser zu Hause eingeschränkt ist.
Wenn du einen MyHome Tarif hättest, hättest du Chancen.
hast du überhaupt schon mal nach einer Störung geschaut?
und den Butten “Störung melden “ genutzt?
dann gibt es eine Rückmeldung per SMS
Checke einfach das O2 Netz online
Annehmen kannst du vieles und damit dein Albtraum schnellstens endet, solltest du das Kontaktformular oder den Kündigungsbutton nutzen und dein Anliegen schildern.
Eine Antwort seitens o2 wirst du ebtsprechend, mit ein wenig Geduld, erhalten.
Mir ist schon bewusst, dass ich O2 Selber anschreiben kann, nur ist mir auch bewusst dass sie ihr möglichstes tun werden um ihr Geld von dem Vertrag zu behalten, ob rechtens oder nicht wird ihnen erstmal egal sein. Daher wollte ich hier nachfragen, da es ja eventuell Leute mit ähnlichen Situationen geben könnte, bevor ich mein Anliegen potentiell an den Rechtsanwalt weitergeben würde.
welchen Router hast du im Einsatz, und magst du die Empfangswerte und vielleicht eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier posten?
Der Router ist nicht zwar nicht wirklich von Belang aber zur Referenz; Ich habe den ZTE MC801A, jedoch hatte ich auch andere wie z.B. die FritzBox 6850 5G oder auch Archer MR550 von TP-Link. PLZ ist 48145 und es geht um die Wolbecker Straße.
Da der Unlimited Max ein Mobilfunkvertrag für "überall" iist, kannst du nicht fristlos kündigen, wenn dieser zu Hause eingeschränkt ist.
Wenn du einen MyHome Tarif hättest, hättest du Chancen.
Ich verstehe die Argumentation hier natürlich, jedoch glaube ich nicht dass die Mobilfunkanbieter sich mit sowas einfach aus dem Schneider ziehen können. Am Ende des Tages gibt es ja auch eine durchschnittliche erwatete Geschwindigkeit und offen gelegte “Empfangsqualität” je nach Gebiet welche beide nicht erfüllt werden. Nur weil bisher kein Gerichtsurteil hierzu gefallen ist, heißt das nicht, dass es nicht so entschieden werden würde. Viele Unternehmen geben sofort kleinbei, wenn aussicht auf einen Rechtsstreit herrscht den sie verlieren würden, was dazu führt dass es eben niemals einen Präzedenzfall geben wird.
Wie gesagt, ich wollte hier im Prinzip nur einmal Fragen, da es ja Nutzer geben könnte, welche in einer ähnlichen Situation waren. Ich war beim Erstellen des Threads mal wieder sehr genervt, weil mein Internet wie fast jeden Tag die letzten Wochen ständig ausgefallen ist und total lahm war, dafür entschuldige ich mich.
hast du überhaupt schon mal nach einer Störung geschaut?
und den Butten “Störung melden “ genutzt?
dann gibt es eine Rückmeldung per SMS
Checke einfach das O2 Netz online
ja das habe ich natürlich, aber wir reden hier von einem Zeitraum von mehreren Monaten, nicht wenigen Tagen/Wochen. Das sollte also keine wirkliche Entschuldigung sein.
ja das habe ich natürlich, aber wir reden hier von einem Zeitraum von mehreren Monaten, nicht wenigen Tagen/Wochen.
und wie lautet das Ergebnis?
du kann u.U. das probieren, aber Mobilfunk ist
wie schon geschrieben nicht Standort abhängig.
Antrag auf Entschädigung
Voraussetzungen für den Antrag sind:
- Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
- Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.
Der Livecheck meldet Einschränkungen an der Basisstation “Pirolweg 17, 48167 Münster”.
Ein Mod kann nachschauen, ob es Neuigkeiten zu dieser Station gibt.
Der Router ist nicht zwar nicht wirklich von Belang aber zur Referenz; Ich habe den ZTE MC801A, jedoch hatte ich auch andere wie z.B. die FritzBox 6850 5G oder auch Archer MR550 von TP-Link.
Der Router ist sehr wohl von Relevanz, denn nur der ZTE unterstützt die Kombination aus 5G 700+LTE 800. (die Fritzbox 6850 5G kann das nicht, und der TP Link ist eh nur ein LTE Cat 6 Gerät, weshalb ich diesen gar nicht mehr einsetzen würde)
o2 kündigt sogar seit kurzem Unlimited und MyHome Kunden zum Ende der Mindestvertragslaufzeit , weil diese es übertreiben. Vllt gehörst du ja im nächsten Jahr auch dazu.
Fakt ist, dass ein Mobilfunkvertrag nicht ausschließlich für zu Hause oder gar im Home-Office funktionieren muss... welche Verfügbarkeit hätte denn der MyHome LTE/5G an deiner Adresse?
ja das habe ich natürlich, aber wir reden hier von einem Zeitraum von mehreren Monaten, nicht wenigen Tagen/Wochen.
und wie lautet das Ergebnis?
du kann u.U. das probieren, aber Mobilfunk ist
wie schon geschrieben nicht Standort abhängig.
Antrag auf Entschädigung
Voraussetzungen für den Antrag sind:
- Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
- Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.
Laut “Netzservice” gibt es keine Störung, nur “aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlagen an dem gemeldeten Ort”, was aber offensichtlich Schwachsinn ist, da es über Monate hinweg zu jeder Tageszeit ist.
Ich habe übrigens auch vergessen zu erwähnen, dass ich obwohl ich eigentlich 5G in meinem Tarif enthalten habe, nicht in das 5G Netz einloggen kann, welches laut Verfügbarkeitstest und auch Cellmapper aber direkt bei mir vorhanden sein müsste. Das dürfte doch als nicht erbrachte Vertragsleistung zählen?
Übrigens; Habe jetzt Testweise ein SIM von der Konkurrenz geholt mit dem folgenden Ergebnis: Durchschnittliche Downloadrate: 700 MBPs / Upload 50 MBPs
O2 im Vergleich: Down: 14 MBPs / Upload 14 MBPs (interessanterweise identisch)
Ich habe das Gefühl, dass O2 mich einfach drosselt - wie gesagt bis vor ca. 6 Monaten klappte es vollkommen normal. Ich habe glücklicherweise Bekannte im O2 Netz mit denen ich das stichhaltig testen werde.
Der Livecheck meldet Einschränkungen an der Basisstation “Pirolweg 17, 48167 Münster”.
Ein Mod kann nachschauen, ob es Neuigkeiten zu dieser Station gibt.
Der Router ist nicht zwar nicht wirklich von Belang aber zur Referenz; Ich habe den ZTE MC801A, jedoch hatte ich auch andere wie z.B. die FritzBox 6850 5G oder auch Archer MR550 von TP-Link.
Der Router ist sehr wohl von Relevanz, denn nur der ZTE unterstützt die Kombination aus 5G 700+LTE 800. (die Fritzbox 6850 5G kann das nicht, und der TP Link ist eh nur ein LTE Cat 6 Gerät, weshalb ich diesen gar nicht mehr einsetzen würde)
Dass der Router schon etwas mit der Verbindung zu tun hat ist mir bewusst, was ich aber meine ist, dass es nicht an dem Router liegen kann wenn seit 6 Monaten der Empfang extrem schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Ein Router kann Probleme haben ja, zwei ist schon sehr unwahrscheinlich und bei 3 eigentlich ausgeschlossen.
Mein Problem ist ja dass es eben vorher immer über lange Zeit funktioniert hatte, wenn nicht hätte ich diesen Vertrag ja nie abgeschlossen. Urplötzlich ist es seit Monaten schlecht und O2 tut das wegen aktueller hoher Belastung als nichtig ab.
Wie dem auch sei, ich werde jetzt O2 direkt anschreiben und erstmal auf Kulanz hoffen, bevor ich das Anliegen weitergebe.
Hey
willkommen in der o2 Community
Danke für dein Feedback und tut mir Leid, dass du dein Produkt gerade nicht vollumfänglich nutzen kannst. Ich kann deinen Ärger da sehr gut nachvollziehen.
Ich hab mir den Standort einmal angeschaut. Die Wartung ist angesetzt, leider gibt es noch kein genaues Datum, wann sie stattfinden wird Tut mir Leid, dass ich dir da keine bessere Meldung machen kann. Darf ich fragen wann bzw. welche schlechten Erfahrungen du mit DSL gemacht hast? Eventuell können dir wir oder die anderen Community Mitglieder deine Sorgen da nehmen!
Viele Grüße,
Flo
Hallo
Hast du den Tarif auch schon einmal an anderen Orten getestet?
Wenn du weitere Schritte unternehmen möchtest, würde ich nachweisbar über das Kontaktformular reklamieren und das Downloadproblem mittels Breitbandapp der Bundesnetzagentur dokumentieren.
Eine anschließende Beschwerde bei der Bundesnetzagentur könnte auch sinnvoll sein, wenn es keine Lösung gibt.
Irgendwann wird der Verbraucherschutz und die Bundesnetzagentur sicherlich auch hier eine kundenfreundlichere Regelung finden.
Ich fürchte daß dein Vertrag bis dahin beendet ist.
Gruß
Ich habe übrigens auch vergessen zu erwähnen, dass ich obwohl ich eigentlich 5G in meinem Tarif enthalten habe, nicht in das 5G Netz einloggen kann, welches laut Verfügbarkeitstest und auch Cellmapper aber direkt bei mir vorhanden sein müsste.
Ich würde das mal reklamieren, evtl im Chat.
Mich würde nicht wundern, wenn das System auf einen Fehler gelaufen wäre. Dieses scheint mir bei O2 sehr anfällig. Du wärst nicht der erste.
Ansonsten würde ich den Netzmodus versuchsweise auf nur 4G stellen.
Welches Smartphone hast du eigentlich?
Ich habe übrigens auch vergessen zu erwähnen, dass ich obwohl ich eigentlich 5G in meinem Tarif enthalten habe, nicht in das 5G Netz einloggen kann, welches laut Verfügbarkeitstest und auch Cellmapper aber direkt bei mir vorhanden sein müsste.
Ich würde das mal reklamieren, evtl im Chat.
Mich würde nicht wundern, wenn das System auf einen Fehler gelaufen wäre. Dieses scheint mir bei O2 sehr anfällig. Du wärst nicht der erste.
Ansonsten würde ich den Netzmodus versuchsweise auf nur 4G stellen.
Edit: (Vielleicht bremst das nicht funktionierende 5 G dein Lte aus)
Welches Smartphone hast du eigentlich?
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