Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbrauch Datenvolumen


Hallo! Ich habe seit diesem Abrechnungsmonat einen wahnsinnigen Datenverbrauch. Innerhalb von 2 Tagen waren 160 MB verbraucht, ohne dass ich groß was gemacht habe. Gestern war innerhalb einer halben Stunde 40 MB verbraucht(bei empfangene Daten). Und das Handy war nur im Stabdbye. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann man irgendwo sehen, für was die Daten verbraucht werden? Kann ein iPhone von außen angezapft werden?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG Jana
icon

Lösung von o2_Marc 9 October 2012, 10:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Jana,

 

hat das iPhone vielleicht ein Update heruntergeladen oder haben sich Apps massiv aktualisiert?

 

Hast du eine App durchgehend laufen gehabt, Radio etc, da solche Apps auch im Standby-Modus durchaus Daten ziehen?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein iPhone angezapft wurde. Eine infizierte App kann ich mir bei Apple genauso wenig vorstellen.

Danke für Deine Antwort. Auf IOS6 habe ich im WLAN aktualisiert und Apps aktualisiere ich auch immer nur im WLAN.

Mit der infizierten App ist meine Angst oder das meine Tochter aus Versehen auf so einen Werbebanner gekommen ist. Aber da muss ich sicher bis zu nächsten Rechnung warten oder kann ich das vorher schon nachverfolgen? Kann man mittlerweile bei O2 diese Drittabbucher sperren lassen? Vor 2 Jahren hing das noch nicht.

LG Jana
 Kann man mittlerweile bei O2 diese Drittabbucher sperren lassen? 
 

Ja!

Also ich habe einen Test gefahren und festgestellt, dass im WLAN bei mir ca. 150kb / h an Mobilem Datenvolumen gezogen werden. Klingt erst mal nicht viel ... rechnet sich aber auf den Monat auch zu einer Menge MB hoch. Wo kommt das her?

 

Danke

Harald

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Harald,

 

ich könnte mir vorstellen, dass in diesen Momenten das Mobiltelefon die Verbindung zum WLAN verliert und es in Folge dessen zu einer Mobilfunknutzung (Internet) kommt

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Stabiles WLAN zu Hause, sitze praktisch neben dem WLAN Router.

Beispiel YouTube Video anschauen ... läuft problemlos. Also keine Verbindungsabbrüche. Würde er auf mobile Datenverbindung gehen müsste man das merken da das O2 3G bei uns in Erding (vor allem in Räumen) leider immer noch grottenschlecht ist.

 

Trotzdem sind halt in der Statistik danach ein paar kb aufgelaufen.

 

Hab dasselbe mit einem iOS 6 iPad getestet und da zeigt sich dasselbe Verhalten (hier auch mit einer Vodafone Karte). Scheint also nicht O2 alleine zu betreffen.

 

Hab leider kein iOS5 Gerät mehr zur Vefügung um zu sehen ob es da genauso ist (war) ... vielleicht mag ja mal jemand testen ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
ShadowBJ21 schrieb:
 

Hab dasselbe mit einem iOS 6 iPad getestet und da zeigt sich dasselbe Verhalten (hier auch mit einer Vodafone Karte). Scheint also nicht O2 alleine zu betreffen.

Dann liegt das wohl am Betriebssystem des Smartphones. Updateprüfungen etc.

 

Also bei mir passt diesen Monat defintiv auch etwas nicht (windows phone). 2 mal ist es diesen monat bereits passiert dass ich plötzlich laut der verbrauchswebseite an einem tag > 150 mb verbraucht hätte.

 

Das kann nicht sein, denn ich habe die Datenverbindung komplett gekappt (kann man aussschalten) - somit habe ich nur internet über wlan und ansonsten nicht.

 

Das sollte o2 dringend prüfen, denn das ist eigentlich Betrug.


 

Das sollte o2 dringend prüfen, denn das ist eigentlich Betrug.

 

Tut euch bitte den Gefallen und bezichtigt anderen nicht einer Straftat, wenn ihr dafür keine Anhaltspunkte habt. Die falsche Verdächtigung ist ggf. ebenso eine Straftat.

Benutzerebene 7
Hi Kadrim,

 

wir können anhand unserer Systeme eindeutig nachvollziehen, ob mobile Datenverbindungen über das o2 Mobilfunknetz mit deiner SIM Karte genutzt wurden sind. Selbstverständlich kann es vorkommen, dass dies nicht bewusst passiert (Aktualisierung von Apps etc.), jedoch ist ein Irrtum, das es dann passiert ist, ausgeschlossen. Wenn die mobilen Daten deaktiviert sind darf es in der Regel nicht vorkommen, daher bedenke ob du nicht evtl. nach einer W-LAN Verbindung weiterhin Anwendungen offen hattest. Du kannst deine laufenden Dienste normalerweise auch unter den Anwendungen oder im Task Manager verwalten.

 

Gruß,
Marc

 

Hallo!

Ich habe zwar letztens erst nachgefragt, aber mich beunruhigt mein Datenverbrauch immer mehr. Ich habe 300 MB inklusive, bin heute bei 568 MB und habe heute erst die SMS von O2 erhalten, dass ich gedrosselt werde. Wie kann man rausbekommen, wo der Verbrauch herkommt? Ich nutzte mein iPhone überwiegend zu Hause, e-Mail-Abgleich ist aus, ich habe alle Apps geschlossen und trotzdem einen Verbrauch bei empfangen von 7 MB und gesendet 2 MB in 14 Minuten. So geht es ständig. Meiner Meinung nach aber erst seit IOS 6.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen könnte?

LG Jana
Wie kann man rausbekommen, wo der Verbrauch herkommt? Ich nutzte mein iPhone überwiegend zu Hause, e-Mail-Abgleich ist aus, ich habe alle Apps geschlossen und trotzdem einen Verbrauch bei empfangen von 7 MB und gesendet 2 MB in 14 Minuten..

 

Laufen dort irgendwelche Backups im Hintergrund? Zeigt das Gerät nicht an, welche App wieviel im Internet vebraucht?

 

Hier habe ich was gefunden. Klick Die Suche nach iphone ios 6.0 hoher traffic bringt schon paar Treffer.

Nach langer Suche bei Google hab ich es glaube ich. Ich habe FaceTime für unterwegs geschlossen und meine Podcasts geschlossen. Hatte den ganzen Tag das Internet an ohne WLan und bin jetzt bei 1,2 MB empfangenen Daten und 468 kB gesendeten Daten in 12 Stunden, angefangen bei 0. Damit kann man wohl leben.

LG Jana
Danke dir für die Rückmeldung!