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Verbingsprobleme Telefonie und Internet

  • January 28, 2023
  • 14 Antworten
  • 91 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Zunächst zu meinen Daten. Ich nutze ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit DualSim. Im Slot 1 sitzt meine O2 Karte, die als Standart für Internet uns SMS hinterlegt ist. Im Slot 2 sitzt meine Vodafone Karte. 

Ich bin beruflich recht viel unterwegs, und wechsle daher auch ziemlich häufig den Sendemast. Mit Sicherheit ein spannendes Bewegungsprofil ;-)

Nun zum Problem. Während ich mit meiner Vodafone-Nummer immer erreichbar bin, undnaucj immer telefonieren kann (Funklöcher natürlich ausgenommen) klappt das bei der O2-Nummer eher nicht. Erst, nachdem ich die mobilen Daten von O2 auf Vodafone und wieder zurück gewechselt habe, kann ich wieder telefonieren und habe Internet. Kennt jemand das Problem? Lösungen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

14 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • January 28, 2023

Hallo @Schmitty278 

hmmm, nutzt du VoLTE mit der o2 SIM, und bringt es etwas VoLTE zu deaktivieren?

→ Einstellungen → Verbindungen →  Mobile Netzwerke → VoLTE-Anrufe SIM 1 →


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 28, 2023

Das werde ich mal testen. Dankeschön. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 30, 2023

Hallo @Schmitty278 ,

magst du uns hier ein Update geben?
Hat es was gebracht, VoLTE zu deaktivieren?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2023

Hallo Maria, 

 

Das Feedback wäre gekommen.  Ich war nur heute nicht unterwegs. 

Sobald ich einen "normalen Tag" habe und alles passt, oder auch nicht,  werde ich reporten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2023

Hallo zusammen, 

Die Einstellung hat leider nix gebracht.  Ich habe jetzt die Zugangspunkte auf Standard zurück gesetzt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2023

Auch das hat leider nix gebracht 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2023

Ich habe jetzt zur ESim gewechselt. Meine "alte" Sim2 wurde nun zur Sim1, und die eSim ist die 2. Es scheint zu funktionieren. Ich weiß natürlich nicht,  ob es auch geklappt hätte wenn ich nur die Plastik-Sims getauscht hätte. 

Ob alles weiterläuft werde ich mitteilen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 31, 2023

Hallo @Schmitty278 ,

danke für deine Rückmeldung. 

Super, dass nun erstmal alles wieder läuft. 
Auch wenn es mit einigen Änderungen einherging.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, sollte es noch mal wieder Einschränkungen geben.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 3, 2023

Hallo zusammen, 

 

Leider treten die Probleme wieder auf. Trotz anderer Sim, etc... nicht wirklich toll. Da bei Vodafone, der ehemaligen Sim2, jetzt Sim1 alles klappt schließe ich aus, dass es am Endgerät liegt.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 6, 2023

Hallo @Schmitty278 🙂

hm, das ist ja nervig, dass es nicht dauerhaft klappt.

Lässt du in den Einstellungen beim SIM-Karten-Manager beide Karten parallel aktiv oder hattest du auch mal getestet eine Karte (in diesem Fall die von Vodafone) auszuschalten? 

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 6, 2023

Hallo Michi,

 

Es sind immer beide aktiv. Will ja auch auf beiden erreichbar sein. Wenn O2 sein Netz verliert steht im SimManger auch keine Rufnummer mehr drin. Daten aus, Daten an und es geht wieder. 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 15, 2023

Hallo @Schmitty278,

sorry für die späte Antwort. Passiert das immer zu bestimmten Momenten, also zum Beispiel wenn du unterwegs bist und sich das Gebiet und die Sendemasten abwechseln?

Ich frage, weil die Abdeckung selbst ja generell zu klappen scheint nach dem Aus- und Einschalten der Datenverbindung. 🤔

 

Gruß,

Michi

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2023

Kein Problem.

Es kann auch am gleichen Standort passieren. Es ist mir bisher nicht gelungen den Fehler bewusst hervor zu rufen. Es genügt  die Mobilen Daten von O2 zu Vodafone und wieder zurück zu wechseln und alles läuft wieder. Es scheint so,  als würde o2 vergessen,  dass ich da bin. Wen ich permanent Daten nutze, weil ich ein Video anschaue oder  Musik über das Handy höre passiert es seltener. 


o2_Michi
  • Moderator
  • February 16, 2023

Hallo @Schmitty278,

danke dir, ich habe gerade ein Störungsticket an unsere Technik versandt. Mal schauen, ob wir da eine Lösung finden können für dich. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi