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Verbindungsabbrüche

  • October 4, 2018
  • 17 Antworten
  • 1560 Aufrufe

Guten Tag,
ich bin erschrocken über den Service von O2. Seit Januar 2018 habe ich Verbindungsabbrüche und Netzprobleme. Eine Lösung ist bis heute nicht in Sicht auch werde ich nicht frühzeitig aus meinem Vertrag gelassen. Es wurde schon alles versucht um das Problem zu lösen, doch nichts führte zum Erfolg. Neustarten, zurücksetzten, neue sim Karte, ein neues Handy. Ich werde immer nur vertröstet, dass es sich bald bessert (seit 10 Monaten ?). Dazu kommt noch, dass die Probleme hauptsächlich zuhause und an meinem Arbeitsplatz auftreten, also wo ich mich zu 80% aufhalte. Es verärgert Kunden, Verwandte/Freunde und mich , wenn das Gespräch innerhalb von 5 Minuten 3 mal abbricht. Das ist nicht normal und hatte ich auch vorher bei einem anderen Provider nicht.
Vielleicht wird mir ja hier geholfen ?

Lösung von o2_Tobias

Hallo @Hitti89,

vielen Dank für deine Anfrage bzgl. der WLAN-Telefonie.

Weitere Hinweise dazu findest du auch hier: www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/vowifi/

Hast du alle Hinweise zur WLAN-Telefonie beachtet? Hast du sonst auch Verbindungsabbrüche mit deinem Anschluss?

Liebe Grüße,
Tobias

17 Antworten

Tom_
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  • October 4, 2018
um welches Smartphone geht es denn bei dir, und weißt du ob du bereits über LTE oder WIFI-Calling telefonierst?

Viele Grüße :D
Tom

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  • October 4, 2018
Habe ein iPhone 7, getestet wurde auch mit einem Samsung Galaxy über mehrere Wochen.
Die abbbrüche sind sowohl über wifi/lte call als auch über das normale Netz. Große Probleme habe ich zu Hause, aber auch unterwegs (Pendel beruflich 1 mal im Monat nrw - Brandenburg) in bb ist das Netz ebenfalls eine Katastrophe.

mfg

Tom_
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  • October 4, 2018
also die Probleme treten auch bei WIFI-Calling auf? Das ist sehr seltsam, damit sollten eigentlich nur Abbrüche auftreten wenn es Probleme mit dem eigentlichen WLAN gibt.

Schau doch bitte mal nach, ob im iPhone 7 sowohl VoLTE als auch WIFI-Calling aktiv ist:
Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone
und
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> Sprache & Daten

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  • October 4, 2018
Ja, das ist alles eingestellt, hatte ich bereits mit dem Support gemacht und die Probleme treten auf. Genauso wie im ausgeschalteten Zustand.

Probleme mit dem wlan habe ich nicht. 100 MBit Leitung, die stabil läuft.

  • Autor
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  • October 4, 2018
Das einzige, bei dem keine Probleme auftauchen ist ein FaceTime Anruf (über wlan) von iPhone zu iPhone, aber damit hat o2 ja nichts zu tuen.

Tom_
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  • October 4, 2018
das ist sehr seltsam, denn wenn WLAN Anrufe abbrechen (ohne dass man das Gebäude verlässt, und es keine Möglichkeit für das Netzes gibt, das Gespräch auf in einen VoLTE Anruf zu übernehmen) würde ich schon fast die SIM-Karte als Fehlerursache sehen..

Ich würde deshalb empfehlen nochmals die SIM-Karte tauschen zu lassen. Ich denke dein Gerät ist ja auch bereits auf den aktuellsten Firmwarestand? (iOS 12?)

Warten wir mal auf einen Mod. Unabhängig davon könntest du auch kurze Beispiele hier posten, bei denen das Gespräch innerhalb des Mobilfunknetzes abgebrochen ist.

zum Beispiel:
am 5. Oktober um 13:43
am 6. Oktober um 20:11

Mit diesen Daten kann ein Mod hier im Fourm ein Fehlerticket für die Technik erstellen.
...

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  • October 4, 2018
Ja ist auf iOS 12.
Die Sim-Karte wurde schon getauscht.
Selbstverständlich, ich habe sogar eine ganze Exceltabelle voll mit den Daten. Mir wurde gesagt, dass diese nutzlos ist, da nur nachvollziehbar ist, dass die Verbindung getrennt wurde und nicht der Grund (Verbindungsabbruch oder auflegen). Bei mir im Handy erscheint dann meistens die Nachricht „Verbindung fehlgeschlagen“. Desweiteren, selbst wenn es mit wlan funktionieren würde, kann es nicht die Lösung sein. Ich zahle für das Telefonnetz und dann möchte ich die Leistung auch erhalten. Es kann nicht sein, dass ich dann überall sicherstellen muss, wlan zu haben (unterwegs unmöglich).

Fehlertickets wurden schon unzählige erstellt mit dem Ergebnis, dass eine Nachricht kam „Fehler wurde behoben“ oder „es liegt keine Störung vor“. Direkt im Anschluss getestet passiert der nächste Abbruch. Da frage ich mich doch ob überhaupt irgendwas getestet wurde.

beispiel:
3.10.18 19:20
3.10.18 17:53
3.10.18 17.52

Tom_
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  • October 4, 2018
Desweiteren, selbst wenn es mit wlan funktionieren würde, kann es nicht die Lösung sein. Ich zahle für das Telefonnetz und dann möchte ich die Leistung auch erhalten. Es kann nicht sein, dass ich dann überall sicherstellen muss, wlan zu haben (unterwegs unmöglich).
funktioniert denn jetzt die Telefonie problemloser über WIFI-Calling oder nicht?

Ich finde deine Angaben sind bisher sehr widersprüchlich... wenn man dir wirklich weiterhelfen soll, wäre es gut wenn deine Aussagen auch wirklich zutreffen. Also warten wir mal auf einen Mod. 🙂

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  • October 4, 2018
Nein es funktioniert nicht störungsfrei, hatte ich auch geschrieben.
Dem habe ich nur hinzugefügt, dass selbst wenn es funktionieren würde, es keine Lösung ist. Wo ist hier denn der Widerspruch?

Mit freundlichen Grüßen

o2_Tobias
  • October 5, 2018
Hallo @Hitti89,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bedauere, dass du mit der Netzsituation an deiner Wohn- und Arbeits-Adresse nicht zufrieden bist.

Ich habe mir deine Kontaktadresse einmal angeschaut.

Leider ist die Netzabdeckung über 3G an dieser Adresse mangelhaft. Du hast nur die Möglichkeit, über LTE oder über 2G unser Netz zu nutzen. Daher empfehle ich dir, wenn du telefonieren möchtest, deine Netzeinstellung auf 2G umzustellen. Und wenn du surfen möchtest, empfehle ich dir, die Netzeinstellungen unbedingt auf LTE umzustellen.

Ich verstehe, dass du diese Lösung sicherlich nicht als Dauerlösung betrachtest. Aktuell habe ich aber keine andere Alternative für dich.

Aktuell arbeiten die Techniker an der Optimierung der Netzsituation an deiner Kontaktadresse. Ich hoffe daher, dass sich dein Netz noch in den nächsten Tagen merklich verbessern wird.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
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  • October 5, 2018
Danke für die ausführliche Antwort.
ich finde keine Option im iOS 12 mit der ich auf 2G umstellen kann.
Sicher, dass die aktuell daran arbeiten ?
Das wird mir seit Januar 2018 gesagt und bisher hat sich nichts geändert.
Man hätte ja bei Vertragsabschluss darauf hinweisen können, dass an meiner Wohnadresse ein mangelhafter Ausbau des Netzes ist.
Besteht nicht aufgrund des mangelhaften Netzes ein Grund zur Sonderkündigung?

Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 5, 2018
Danke für die ausführliche Antwort.
ich finde keine Option im iOS 12 mit der ich auf 2G umstellen kann.
Sicher, dass die aktuell daran arbeiten ?
Das wird mir seit Januar 2018 gesagt und bisher hat sich nichts geändert.
Man hätte ja bei Vertragsabschluss darauf hinweisen können, dass an meiner Wohnadresse ein mangelhafter Ausbau des Netzes ist.
Besteht nicht aufgrund des mangelhaften Netzes ein Grund zur Sonderkündigung?

ohne jetzt die genaue Adresse zu kennen - wenn es an deinen Wohnort eine gute 2G / 4G Versorgung gibt (lässt sich über die Netzabdeckungskarte herausfinden) sollte das Gespräch auch problemlos laufen. Ich finde es trotzdem seltsam, wenn Gespräche die über WIFI-Calling geführt werden einfach abreissen. Das sollte nicht passieren - und deshalb bin ich immer noch der Meinung dass es an der SIM-Karte liegt. Insgesamt gesehen, ist man als Kunde selbst verantwortlich, die Netzabdeckung vor Vertragsabschluss zu prüfen. (zB mit einer Prepaidkarte, oder über die offizielle Abdeckungskarte) Du kannst eine Sonderkündigung probieren, in Form eines Briefes in dem du Telefonica eine angemessene Frist zur Behebung des Problems setzt (zB vier Wochen), allerdings es ist nicht gesagt, dass diese auch akzeptiert wird..

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2018
Also für Telefonie wird bei der Netzabdeckung angezeigt, dass die Verbindung sehr gut ist, bzw. 3 Balken. Daraus ist für mich nicht zu erkennen, dass ich bei jedem Gespräch mit Verbindungsproblemen rechnen muss.
Ich hatte gerade einen Wifi call. Ca. 7 mit deutlichen Pausen, 2-3 Sekunden hat man zwischendurch nichts gehört und ein Rauschen war die ganze Zeit im Hintergrund.

o2_Tobias
  • Lösung
  • October 9, 2018
Hallo @Hitti89,

vielen Dank für deine Anfrage bzgl. der WLAN-Telefonie.

Weitere Hinweise dazu findest du auch hier: www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/vowifi/

Hast du alle Hinweise zur WLAN-Telefonie beachtet? Hast du sonst auch Verbindungsabbrüche mit deinem Anschluss?

Liebe Grüße,
Tobias

o2_Tobias
  • October 15, 2018
Hallo @Hitti89,

konnte ich deine Fragen zur WLAN-Telefonie beantworten?

Klappt es nun besser mit der WLAN-Telefonie, ohne Abbrüche und Rauschen?

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
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  • October 18, 2018
@o2_Tobias

nein, es klappt leider nicht besser.
über wlan Telefonie ist es zwar ein wenig besser als über das normale Netz, allerdings gibt es auch Verbindungsabbrüche und Rauschen.

Mfg

o2_Tobias
  • October 19, 2018
Hallo @Hitti89,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, die schlechte Netzqualität als Fehlermeldung an unsere Technik weiterzuleiten. Bitte nutze dazu diesen Link: www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Bitte klicke nach der Adresseingabe auf den Button "Ich stimme nicht zu". Du erhältst dann eine Rückantwort der Technik per SMS.

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Liebe Grüße,
Tobias