für mein Büro in einer Kleingartenanlage nutze ich O2 myHome M über mobile Daten. In letzter Zeit habe ich große Probleme mit der Geschwindigkeit und der Qualität der Internettelefonie über Telefonsoftware. Mehrere Speedtests ergaben zu geringe Werte, siehe Bild. Insbesondere der Upload ist unterirdisch. Meine Anfrage bei O2 ergab, dass es keine Probleme gibt. An meinem System wurde nix verändert. Ich nutze den Mobilfunkrouter Archer MR600 mit Außenantenne. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen kann. Hier noch der screenshot des Speedtests:
Edit o2_Flo: Beitrag verschoben // 17.10.23
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der Qualität der Internettelefonie über Telefonsoftware.
Benutze die im o2 my Home Tarif enthaltene Telefonie via VoLTE. Das ist speziell für Mobilfunk optimiert.
der Qualität der Internettelefonie über Telefonsoftware.
Benutze die im o2 my Home Tarif enthaltene Telefonie via VoLTE. Das ist speziell für Mobilfunk optimiert.
Danke für deinen Tipp. Leider müssen wir von der Firma aus die Telefonsoftware verwenden :(
Hallo @lensen78
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?
Prinzipiell kann es sinnvoll sein, einen besseren Router einzusetzen, denn der Archer MR600 ist ein LTE Cat 6 Router. (das wäre funktechnisch vergleichbar mit einen Samsung Galaxy S5+ aus 2014, also vor knapp zehn Jahren)
Aktuelle Router könnten beispielsweise Upload CA, also mehrere Frequenzbänder auch beim Upload bündeln.
Hallo zusammen,
Ich merke seit einigen Wochen das selbe Verhalten auch bei mir. Ich kann beispielsweise über WhatsApp, Facebook, Instagram usw. keine Dateien versenden. Die Geschwindigkeit ist dafür einfach zu gering.
Ich bin der Meinung, dass sowas nicht normal ist.
Ich bin für jegliche Tipps offen.
Ich bedanke mich im Vorfeld.
Liebe Grüße,
Ivan I.
Herzlich willkommen in der Community @TheBulgarione.
Magst du uns hier auch mitteilen, wie deine Verbindung zustande kommt, welcher Tarif + Router wird genau genutzt, mit welchen Smartphone verbindest du dich?
Wie sieht deine Verbindung bei dir vor Ort aus, hast du bereits den Livecheck genutzt? Was erhälst du dort für eine Meldung, wenn du deine Adresse prüfst.
Magst du uns hier auch vielleicht eine Adresse bei dir in der Nähe mitteilen, dann können wir uns hier auch noch ein genaueres Bild über die Situation bei dir vor Ort machen.
Vielen lieben Dank
LG Steffen
Hallo @lensen78
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?
Prinzipiell kann es sinnvoll sein, einen besseren Router einzusetzen, denn der Archer MR600 ist ein LTE Cat 6 Router. (das wäre funktechnisch vergleichbar mit einen Samsung Galaxy S5+ aus 2014, also vor knapp zehn Jahren)
Aktuelle Router könnten beispielsweise Upload CA, also mehrere Frequenzbänder auch beim Upload bündeln.
@Tom_ Komisch, heute erst entdeckt deine Antwort. Danke dafür erstmal. Dann werde ich mal zur neuen Saison einen neuen Router besorgen. Die PLZ ist 13125, die Adresse ist ungefähr Karower Chaussee 231.
Die nächste o2 Basisstation wäre in der “Bruno-Apitz-Straße 5, 13125 Berlin”, ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:
Diese Station würde LTE Band 1, 3, 7, 20 und 5G N3 und N78 anbieten. Um gute Uploadwerte zu erreichen, könntest du versuchen, deinen aktuellen Router mal direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Basistation “A” zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet.
Meine Empfehlung wäre es beispielsweise den guten LTE Router (wie den ZTE Z21) oder sogar einen 5G Router einzusetzen.
Hallo @lensen78, ich habe mir deine genannte Adresse auch gerade angeschaut.
Innerhalb der nächsten 8 Wochen soll dort in 2Km Nähe auch eine neue 4G/5G-Basisstation aufgebaut werden.
LG Steffen
@Tom_ Danke dir! Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Router zulegen. Ich habe eine externe Außenantenne, die ich ungefähr auf den von dir genannten Mast gerichtet habe.
@o2_Steffen Danke! Wo wird der stehen? Muss ich dann meine Antenne neu ausrichten?
Sehr gerne @lensen78.
Diese müsste nördlich von dir sein, direkt bei der Haltstelle Pölnitzweg.
Ich denke jedoch nicht, dass du deine Antenne neu ausrichten musst, da die neue Station eher das aktuell erhöhte Volumen hoffentlich ausgleichen wird.
Dann müsst du wieder genügend Saft von der Station nordwestlich bei dir um die Ecke erhalten können.
LG Steffen
Hallo, auch meine Uploadgeschwindigkeit ist über Mobilfunk mehr als dürftig.
Ich Wohne im Bereich Breinig (52223)
Nutze im DSL einen gut laufenden G.Fast-Anschluss und zur Unterstützung für mein Home-Office einen älteren O2-Unlimeted (daher 500/100) da ich mehrere parallele Remote-Verbindungen sowie Video-Calls betreibe.
Die Downloadraten sind je nach Auslastung des APNs sowie je nach Wetterbedingungen ok. Aber die Uploadraten im Mobile-Funk schwanken von Beginn an zwischen maximal 5-9 Mb/s. (s. Messprotokoll Speedtest).
Mache ich den gleichen Test mit einer T-Mobile-Karte (Vertrag 300/50) erhalte ich die mind. erwartete Uploadgeschwindigkeit (s. Messprotokoll - Speedtest).
Die Empfangswerte des Modems können dem Screenshoot “Modemwerte” entnommen werden. Ja, der RSRP-Wert ist aktuell nicht der beste (Schlechtwetter), aber die angefügten Messprotokolle sind tagesaktuell und das beschriebene Problem nachweißlich dauerhaft.
Danke
Alex
Hey @Alex75-Home,
Mobilfunk für Homeoffice ist ja immer so eine Sache… :/ Ich fang mal vorne an: Nutzt du ausschließlich 4G oder auch das 5G Netz für deine Zwecke? An der angegebenen PLZ ist die Abdeckung mit 5G leider noch nicht perfekt ausgebaut.
Viele Grüße, Flo
Hallo Flo,
ich verwende beide WAN-Verbindungen in einem Loabalancing, um je nach Bedarf die Last zu verteilen. Das funktioniert auch alles wie es soll. Aber eine DPS (Dynamic-Path-Selection) funktioniert halt nur ausgehend. Eingehend bestimmt die Session die Verbindung. Wenn ein Teilnehmer also Daten anfordert, kann er Glück haben und die G.Fast-Leitung treffen, oder halt Pech und die 5G-Leitung treffen - dann dauert es.
Hauptsächlich verwende ich 5G, nur bei schlechten Wetterbedingungen kommt es vir, dass auf 4G+ runter geschaltet wird. Ich habe Glück gut im Sendebereich der Antenne zu sein. - Wobei 5G von der T… stabiler läuft, obwohl es vom gleichen Mast kommt.
Aber mein Problem ist wie gesagt der Upload, generell zu gering ist. 5-6 Mbit/s ist definitiv zu gering. - Verbessert sich auch nicht, wenn ich auf 4G runter schalte oder mit dem Handy teste (bevor die Frage kommt).
Hey @AlexvE,
puh, ich weiß leider nicht ob ich dir bei diesem speziellen Problem helfen kann :/ Für den “normalen” Betrieb scheinen die Werte so zu passen. Eventuell haben @schluej, @Joe Doe oder @Tom_ eine Idee?
Viele Grüße, Flo
Danke @Flo,
für die Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Antworten, da die laufenden Kosten für alle WAN-Leitungen ja auch nicht unbedingt gering sind. Ebenfalls hoffe ich mal, dass nicht wie zu Anfang bei meiner DSL-Leitung eine unbekannte Drosselung stattfindet. Dort hatte ich die ersten Wochen ein ähnliches Problem - gerade im Upload.
Gruß
Alex
@AlexvE 5G Plus gebucht? Öffentliche IPv4 gebucht für die Mobilfunkkarte gebucht bzw. benötigt? Wenn ja, so bitte keine 5G Plus Option buchen.
Hallo @Joe Doe,
also gebucht habe ich „O2 Free Unlimited Max (2021)“. Lt. Informationen unterstützt dieser Vertrag 5G - das war meine Kaufentscheidung.
Erhalten habe ich, was aktuell freigeschaltet ist - Vertragsname stimmt. Die Probleme mit dem Upload habe sich von Beginn an. Mit T-Mobil erhalte ich in meinem Bereich auch dauerhaft und zuverlässig volles 5G - Wetterunabhängig.
Was ich nachträglich abgefragt habe, war meinerseits die IPv4, da ich diese benötige.
Gruß
Alex
@AlexvE Mehr Upload Speed mit realen 5G (5G Plus), was aber nach meinen Informationen deine öffentliche IPv4 „killen“ würde.
@o2_Flo Ich gehe davon aus, das es mit 5G-SA aktuell immer noch keine öffentliche IPv4 gibt?
Hey zusammen,
wäre mir leider nicht bekannt tut mir Leid!
Also, wenn ich der Theorie gerade noch folgen kann, würde es ja dann bedeuten, dass bei Verwendung einer öffentlichen IPv4-Adresse die Uploadgeschwindigkeit generell gesenkt wird? Aktuell empfange ich ja 3 Frequenzbänder, welche gebündelt im Downstream akzeptable Geschwindigkeiten bieten (s. Screenshots oben). Aber im Upstream nur max 1-3 MB/s möglich sind - egal, ob im klassischen LTE (bis zu 75 MB/s) und/oder LTE Advanced (bis zu 500 MB/s möglich währen? Wie habt ihr das denn früher gemacht? Da war der Upload schneller - nicht böse gemeint, aber verstehe gerade die Zusammenhänge nicht.
Gruß
Alex
Lieber @Tom_
die warmen Zeiten nahen und ich möchte bald wieder vom Garten aus arbeiten. Du schriebst seinerzeit “Meine Empfehlung wäre es beispielsweise den guten LTE Router (wie den ZTE Z21) oder sogar einen 5G Router einzusetzen.” → Wenn ich ZTE Z21 googele, wird mir der GigaCube angezeigt, der ja von Vodafone ist. Kann ich den auch mit einer O2-Karte betreiben? Vielen Dank vorab :-)
Hey @lensen78,
wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du schon eine Verbesserung feststellen bzw. haben dir die Tipps hier etwas geholfen? :)
Viele Grüße, Flo
Hey @lensen78,
wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du schon eine Verbesserung feststellen bzw. haben dir die Tipps hier etwas geholfen? :)
Viele Grüße, Flo
@o2_Flo Derzeit nutze ich das mobile Internet nicht. Erst, wenn es wieder wärmer wird und ich vom Bungalow aus arbeite. Muss ja auch noch einen neuen Router kaufen, wie von @Tom_ geraten.
Okay Dann halt uns bitte auf dem laufenden @lensen78. Danke für dein Update
Gerade erst gelesen
Wenn ich ZTE Z21 googele, wird mir der GigaCube angezeigt, der ja von Vodafone ist. Kann ich den auch mit einer O2-Karte betreiben?
@lensen78
Ja, der Z21 lässt sich auch mit einer o2 SIM betreiben. Es halt keine Telefonie über VoLTE damit möglich, aber wenn du eh kein Telefon direkt am Router angeschlossen hast, spielt das keine Rolle..
Der Vorteil ist halt der vergleichsweise günstige Preis von ca 140 Euro..
Aktuell empfange ich ja 3 Frequenzbänder, welche gebündelt im Downstream akzeptable Geschwindigkeiten bieten (s. Screenshots oben). Aber im Upstream nur max 1-3 MB/s möglich sind - egal, ob im klassischen LTE (bis zu 75 MB/s) und/oder LTE Advanced (bis zu 500 MB/s möglich währen?
@AlexvE
Das Problem ist, dass hier als Ankerband das LTE 2100 genutzt wird, und als zweites LTE Band das LTE 1800.
Beide Frequenzbereiche sind halt Mid-Bandfrequenzen, und damit kann der Upload etwas schwierig werden, wenn die Empfangswerte nicht besonders gut sind. (etwa wenn die Basisstation weit entfernt ist, oder das Gebäude, in dem das LTE Modem betrieben wird, stark abschirmt. Um es salopp zu sagen: für den Upload, muss der LTE Router zur o2 Basisstation “zurückfunken”)
Ich denke es würde hier zwei Lösungen geben:
Zum einen der Einsatz einer Außenantenne (die dann auch wirklich außen montiert ist), wenn das mit deiner Hardware irgendwie möglich ist.
Zum anderen könnte man mit dem (vielleicht bei deiner Hardware vorhandenen) Bandlock spielen. Denn wie oben schon erwähnt, werden für den Upload bei deiner Hardware, zwei Frequenzbänder gebündelt. Wenn man jetzt beispielsweise das LTE 1800 per Einstellungen im Router herausnimmt (so dass dieser einzig LTE 2100+800 nutzt), wird zwar die Datenrate im Download schlechter, allerdings sollte eine höhere Datenrate im Upload herauskommen. (da LTE 800 nicht nur besser ins Gebäude, sondern auch aus den Gebäude zurück zur Basisstation kommt)
Etwas muss man allerdings bei “Methode 2” bedenken, und zwar kann es passieren, dass Nachts ab 22 Uhr, zur Energieeinsparung beispielsweise das LTE 2100 an der Basisstation abgeschaltet wird, und per Bandlock dann wohl nur das LTE 800 zur Verfügung steht, und die Datenrate sehr darunter leidet. Müsste man also probieren, ob es hier Nachts Einschränkungen gibt.
Meine Empfehlung wäre daher eher “Methode 1”, die wirklich auch viel bringen kann..
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