Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe einen “O2 Free M Boost” mit der Hauptkarte (als eSIM) sowie Multicards und Datacards aus der Connect-Option.

Nun habe ich über einen Speedtest festgestellt, dass die Datacards im Unterschied zu den Multicards im selben Handy und am selben Ort wesentlich weniger Datendurchsatz im Download (ca. 50% weniger) und viel dramatischer im Upload (ca. 90% weniger) bieten.

Ist das immer so bzw. gibt es da unterschiedliche Priorisierungen im Netz von O2 / Telefonica oder muss es sich um einen Zufall / Messfehler handeln?

Hat vielleicht auch jemand anderes diese Feststellung gemacht. Also gleicher Ort, gleiches Handy, gleicher Testserver. Einmal mit Hauptkarte, einmal mit Multicard und einmal mit einer der Datacards. 

Danke im Voraus für zahlreiche Testergebnisse und/oder Antworten von O2 ob es hier tatsächlich unterschiedliche Priorisierungen gibt! Mir ist es vor allem im 5G Netz extrem aufgefallen. 

:-)

Edit o2_Kathi 28.10.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu Mobilfunkdienste

 

Hat das was ergeben?

Hast dich ja nicht mehr gemeldet 😏


Hallo @alohaboy,
unterschiedliche Priorisierungen soll es bei den einzelnen Karten nicht geben. Hatte denn die Aktualisierung vor einem Jahr den gewünschten Effekt? Dann können wir das gerne noch einmal wiederholen.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist mal so und mal so. Leider treten die Bandbreiteneinbrüche relativ unregelmäßig auf und dann ist teilweise der Upload komplett weg und der Download nur noch um die 1,5 Mbit/sec. Aber eben oft nur temporär (einige Tage) und dann läuft es wieder einige Zeit. Oft kann man dann auch in der O2-Netzstörungsübersicht lesen “Eine Basisstation in Ihrer Nähe funktioniert nicht”. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich.

Meine Frage bezog sich jedoch auf die grundsätzliche Frage, warum meine Datacards wenn mal alles problemlos läuft immer ca. 50% unter dem Durchsatz der Multicards im selben Tarif laufen. Aber wenn auf Eurer Seite tatsächlich keinerlei Priorisierungen vorhanden sind und alle Karten gleich eingestuft werden, dann muss es sich wohl um einen Zufall oder einen Messfehler bei mir handeln. 

Schön wäre jedoch grundsätzlich, wenn alle Basisstationen so ausgebaut werden, dass es nicht zu Überbuchungen kommen kann und immer genügend Bandbreite an den Basisstationen anliegt um auch im PEAK alle Anfragen in voller Geschwindigkeit zu bedienen. Aktuell kommt es schon sehr oft vor, dass an einem bestimmten Ort die 5G Konnektivität zwar sehr gut ist (alle Balken) aber der Datendurchsatz sehr gering. Also kein Fehler sondern einfach zu wenig Bandbreite in der Basisstation. 


Hallo @alohaboy ,

tatsächlich gibt es da keine unterschiedliche Priorisierung.
Ich gehe da auch eher von Zufall oder Messfehler aus. 

Ja, es wäre wirklich schön, wenn alle Basisstationen einwandfrei laufen würden
und es dann zu weniger Einschränkungen kommt. Da bin ich ganz bei dir. 
Aktuell kann ich dir jedoch nicht zusagen, ob und wann es soweit sein wird. 

Viele Grüße Maria


Deine Antwort