Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Leider hilft es wenig bzw. gar nicht sich immer und immer wieder die wiederholten Ansagen vom ausgezeichneten Kundenservice von o2 und minutenlangen Hinweise zu Datenschutz und anderen Themen anzuhören. Gut auf Verkauf getrimmte Mitarbeiter nehmen Anliegen zu Störungen bzw. schlechter Versorgung auf und versuchen einem weiter Produkte zu Verkaufen, die das eigentliche Problem nicht beheben sondern vermutlich verstärken würden.

Seit nunmehr 2 Monaten habe ich zu verschiedenen Tageszeiten (z.B. Sonntag morgens um 8:30 und wochentags 22:00, 01:00, 02:00) an 2 Standorten in Reinickendorf Datenraten im Download von unter 1Mbit/s bis 0,1Mbit/s

Es wäre schön, wenn sich jemand des Problems tatsächlich mal annehmen würde und nicht immer neue Kunden in das Netz reinquatschen würde. Das geht sonst mittelfristig gegen den Baum.

Hallo @newspot ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du denn bereits über unseren LiveCheck für die beiden Orte Einschränkungen gemeldet ?
Auch wenn diese als Störungen abgelehnt werden, werden sie bei der Netzplanung berücksichtigt werden. 
Wenn du genaue Adressen angibst können wir zumindest für die nächsten paar Wochen sehen, ob sich dort netztechnisch etwas tut. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo o2_Solveig,

ich habe seit mehreren Wochen mehrmals den Kundenservice angerufen und man hat mir versichert das Problem zu adressieren. Bisher hat sich nichts getan. Der LTE download bricht zeitweise auf unter 1Mbit/s bis 0,1Mbit/s zusammen, so dass dann kein Arbeiten mit meiner gehosteten Software möglich ist, was mich beruflich erheblich einschränkt. Die Schwankungen gehen über den ganzen Tag, so dass kein kontinuierliches Arbeiten möglich ist.

Der LiveCheck hat mir soeben erklärt, dass eine sehr gute Versorgung vorliegt. Das hilft mir nicht weiter. Ich möchte einfach meine Arbeit machen können und da wäre es schön, wenn jemand bei o2 seine Arbeit macht und das Problem abklärt und einer Lösung zuführt.

Gruß Bernd


Gestern abends 22:15 Uhr schlagartig Download im wenige 100k Bereich ähnlich heute 11:10 schlagartig kein Arbeiten möglich. Die Ursachen müssen doch heraus zu finden sein.


Hallo @newspot,

magst du uns einmal eine Adresse in der Nähe (nicht deine Eigene) nennen, dann können wir uns die Situation an der betreffenden Stelle gerne einmal anschauen.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank Giulia für Deine Unterstützung, LiveCheck hat für unseren Standort mit Namslaustraße / Berliner Straße gearbeitet. Unser Standort befindet sich tatsächlich im Dreieck zwischen Borsigturm - Neheimerstr - Holzhauser Ecke Berliner Str.


Hallo @newspot,

vielen Dank. Hier ist in der Tat aktuell die Mobilfunkstation auf den Hallen am Borsigturm betroffen. Dort besteht zur Zeit eine Überlastung durch zu viele Mobilfunknutzer, die in der Umgebung dort gleichzeitig im Netz sind. Betroffen ist dort hauptsächlich das LTE-Netz. 

Ich habe aber auch gute Nachrichten: hier ist bereits ein Ausbau geplant, und Mitte Dezember wird dort sowohl das LTE-Netz erweitert, als auch zusätzlich mit 5G aufgestockt.

Das ist natürlich noch etwas hin, leider lässt sich das Mobilfunknetz nicht von heute auf morgen optimieren. Bis dahin müssen wir leider noch um Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

danke Dir für die Info. Dann hoffe ich nur, dass Amazon und weitere Gewerbe die in diesem Bereich durch Neubau hinzukommen ausreichend berücksichtigt worden sind, damit wir nicht über kurz oder lang wieder Lastprobleme bekommen. Es scheinen ja zu bestimmten Zeiten, wie oben beschrieben, extrem hohe Downloadanforderungen vorzuliegen. Da sollten die Kunden vielleicht auch umberaten werden auf andere Übertragungsalternativen zurück zu greifen.

Gruß newspot


Hallo @newspot,

das ist eine gute Info, aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Netztechniker das auch auf dem Schirm haben.

Grundsätzlich gibt es natürlich immer mehr Nutzer, es wird mittlerweile auch viel über das Mobilfunknetz gestreamt. Da ist natürlich klar, dass hier immer weiter ausgebaut und optimiert werden muss.

Berichte dann gerne noch einmal, ob sich die Situation ab Mitte Dezember dann deutlich verbessert hat.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort