Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Es mag vielleicht Orte in Deutschland geben, an denen der Unlimited Tarif mit 10 Mbit/s funktioniert und gut genutzt werden kann.
An vielen anderen Orten funktioniert es nicht. (Ich habe inzwischen viele Speedtests durchgeführt).
Seit einem Monat bin ich Kunde dieses Tarif und leider zu höchst unzufrieden.

Am Ort 23730 wird angezeigt, dass der Empfang ungestört und perfekt laufen soll. Angeblich volle Performance mit 4G. Stimmt aber nicht. Beim Speedtest wird der Download täglich bis ca. 22.00 Uhr auf unter 50 kBit/s gedrosselt ??????

Nachts wird dann alles wieder rasend schnell (10 Mbit/s), also, wenn man es nicht braucht. Was soll das???

Ist das Betrug am Kunden?


Der O2 Call Center konnte nicht helfen (es ist eh ein Graus, mit denen zu sprechen. Nur Hinhaltetaktik und keine Umsetzung). Dann bekomme ich eine SMS, dass das Problem behoben wurde. Und kaum bin ich wieder in 23730, ist die Datendrosselung wieder vorhanden.

Frage: Bekommt das O2 in den Griff oder nicht?

Wenn nicht, warum soll ich für eine nicht erbrachte Leistung Geld bezahlen?

Es gibt keinen funktionierenden Beschwerdeweg bei O2.

Wahrscheinlich wird mehr Geld in die Werbung gesteckt, als in technische Expertise.
Ich fühle mich jedenfalls sehr, sehr schlecht dort aufgehoben.

Hat sonst jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Oder liegt es an dem Ort 23730, wo man trotz anders lautender Performanceangaben einfach keinen vernünftigen Datemempfang hinbekommt?

 

 

 

Am Ort 23730 wird angezeigt, dass der Empfang ungestört und perfekt laufen soll. Angeblich volle Performance mit 4G. Stimmt aber nicht.

Ja, das stimmt eben nicht, der Livecheck zeigt dort eine Netzstörung/Überlastung an.

Ist das Betrug am Kunden?

 

Nein, eine Netzstörung ist kein Betrug. Und bei Abschluss des Tarifs via Internet oder Telefon, hat man die Möglichkeit innerhalb 14 Tage zu widerrufen.

 

Wenn nicht, warum soll ich für eine nicht erbrachte Leistung Geld bezahlen?

Ein Mobilfunkvertrag ist nicht an einen Ort gebunden.

 

Es gibt keinen funktionierenden Beschwerdeweg bei O2

Beschwerden sollte man am besten an die Kundenbetreuung nach Nürnberg schicken. Das funktioniert.

 

Ich fühle mich jedenfalls sehr, sehr schlecht dort aufgehoben.

Wie gesagt, man hat die Möglichkeit in den ersten 14 Tagen zu widerrufen. Ansonsten würde ich persönlich immer empfehlen, vor Vertragsabschluss die Netzqualität mit einer Prepaid-SIM zu testen.

 

Eine kurzfristige Abhilfe kann es zudem sein, auf LTE zu verzichten, und das Smartphone in den 3G / 2G Modus zu versetzen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Wenn ein Mast überlastet oder defekt ist, ist er überlastet oder defekt, da kannst du nix dran ändern. Mobilfunk ist nicht Ortsbezogen.

 

Schalte mal auf 3g, das ist leer, weil sich alle auf den 4G Mast tummeln.

 


Das ist ja nett, dass ihr antwortet.

Leider war noch nichts darunter, was in diesem Fall irgendwie weiterhilft.

  1. Ich möchte ja den Datentransfer nutzen. Videokonferenzen usw. Daher ist ein Umschalten auf 2G oder 3G völlig unbrauchbar. 
     
  2. Dass der Mast überlastet sein könnte, mag ja sein. Das genau ist das Problem. Denn irgendwann abends ab 23.00 Uhr wird dann die Geschwindigkeit, für die ich bezahlt habe, hoffentlich endlich erreicht. Jetzt gerade ist das Netz noch unendlich langsam, siehe Screenshot. Es ist aber offensichtlich so, dass mir tagsüber überhaupt nicht die eigentlich zustehende Datenrate ermöglicht wird. Wenn ich zum Vergleich eine Fonic Prepaid Karte zeitgleich nutze (und Fonic läuft bekanntlich auch über die Telefonica Masten) wird die volle Geschwindigkeit erreicht. Insofern liegt es an O2. Eindeutig. Für mich sieht es folgendermaßen aus: Damit erfüllen sie nicht die zugesagte Performance, sondern „kaufen“ nur Restkontingente günstig ein. Ich als Kunde leide darunter.
  3. Die Erfahrung mit der Hotline war so ziemlich das schlimmste, was man sich vorstellen kann.
  4. Dann bekam ich vor 2 Wochen eine Mail, dass O2 das Problem erkannt hätte und daran gearbeitet würde.
  5. Einige Tage später hieß es, das Problem sei gelöst. Ich kann vielleicht die Screenshots anhängen. 
  6. Doch jetzt, 10 Tage später, als ich wieder am selben Ort bin, tut sich nichts. Der Datentransfer im Download liegt jetzt um 23.00 Uhr bei schlappen 84 kbit/s. Was also bitte sei gelöst worden? Und das obwohl der Ort allen Karten und Aussagen zufolge störungsfrei laufen müsste. Bisher habe ich noch in keinster Hinsicht erkannt, dass die verkauften Leistungen überhaupt erfüllt werden.
  7. Ich glaube, dass ganze ist vielleicht doch alles sehr grenzwertig- ich fühle mich jedenfalls um die zugesicherte Leistung betrogen, denn sie kommt schließlich nicht an.
  8. Ein Schreiben nach Nürnberg soll also helfen? Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich versuchen und dann darüber berichten. Allerdings: Wenn das Schreiben hilft, dann heißt das ja nichts anderes als dass eine“unrechtmäßige Drosselung“ aufgehoben wird. Oh, oh.
  9. Meiner Meinung nach sollte O2 interessiert sein, zufriedene Kunden zu haben. Das kann ich nicht erkennen. Wo ist denn hier im Forum ein Profi von O2, der das Problem erkennt, zugibt und löst?
  10. Wenn niemand von O2 sich darum kümmert, sollte es meines Erachtens ein Fall für den Verbraucherschutz sein oder für die Presse. Denn wie kann O2 mit den Aussagen werben und die Datenleistung nicht erbringen. Nachweislich schafft es ja die Telekom. Also liegt das Problem bei O2 oder Telefonica.
  11. Glbt es sonst noch einen Tipp oder hat jemand an anderen Orten eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass meine Erfahrung kein Einzelfall ist.

 



@ Tom.

Brauchbare Kommentare wären gerne erwünscht, aber zu meinen, dass hier eine Funktionsstörung vorliegen würde, ist eine Falschinformation.

Nein, gemäß Livecheck war hier am Ort den ganzen Tag über alles in Ordnung.

Es hätten jederzeit die 10Mbit/s im Download ankommen müssen.

Das war nicht der Fall.

Angekommen sind nicht einmal 100 kbit/s.

Und um es klar zu machen. Ich habe erstens für die Leistung bezahlt und werde es nicht akzeptieren, dass O2 als Provider einfach mein Geld kassieren kann und sich nicht um die verkaufte Leistungserfüllung kümmert.

Zweitens: Falls dahinter ein systematisches Geschäftsmodell der Nichterfüllung von Leistungen stecken sollte, ist das nicht akzeptabel.

Das möchte ich geklärt wissen.

 

 


/solange auf Störung drücken, bis es funktioniert. 
 

allerdings lese ich hier häufig Das unlimited Verträge. die Geschwindigkeit weg ist und andere o2 Tarife normalen Speed haben. 
 

 

/


Ja, das ist genau das was ich glaube. Dass das Netz an sich sehr gut funktionieren würde, es jedoch für die unlimited Verträge gedrosselt wird. 

Möglicherweise mit voller Absicht. Solange O2 nicht das Gegenteil beweisen kann, bleibt leider diese schlimme Befürchtung im Raum stehen.

Eine bewusste Drosselung wäre natürlich eine Vertragsverletzung ersten Ranges.

 

P.S. Wo kann ich auf „Störung“ drücken? 


Button für Störung gefunden - okay. Dann werde ich das über den Weg jetzt mal parallel melden.

Besten Dank.

Die Geschwindigkeit Ist echt unbefriedigend Sehr enttäuschend.


Jetzt nach Mitternacht wird es schneller, aber das kenne ich schon. (ca. 5Mbit/s), aber morgen früh ist das Netz leider wieder total lahm (<100 kbit/s).

 


Bewusst macht das o2 garantiert nicht, ich tippe eher auf einem Fehler der irgendwo in den Systemen bei einer Umstellung schlummert. 
 

was hattest du vorher für einen Tarif und welchen Speed?

 


Es ist schon wirklich merkwürdig. Bis vorhin so gegen halb acht morgens, war der Datentransfer im Download okay (also wiederum nachts). Fazit: Nachts okay, tagsüber massiv gedrosselt.

Screenshot von 7.20 Uhr: Da war die Welt noch in Ordnung.

Ab 8.00 Uhr ging es merklich hinunter - jetzt beim letzten Livetest ist es bereits wieder unter 500 kbit/s (Screenshot) und wahrscheinlich geht es gleich wieder ganz in den Keller.


Das spricht eher für einen überlasteten Mast. Teste es mal an einem anderen Mast. 


Ja, ein anderer Mast. Doch wie soll das funktionieren? Es sind ja bereits drei Basis-Stationen mit 4G in nächster Nähe. Quasi direkt in der City.

Wie soll ich denn einen anderen Mast auswählen? Ist es nicht so, dass O2 die Verbindung nach Optimalen Voraussetzungen zuteilt?

Es scheint ja ein Problem zu sein, was hier vor allem tagsüber auftritt. Zwischen 8.00 Uhr und 24.00 Uhr. Und zwar ständig.

Jetzt ist die Datenrate wieder unter 100 Kbit/s - tolle Sache für einen Unlimited Tarif. Damit kann man leider nichts umsetzen.

 

 


Zum testen nach Sierksdorf fahren. 


1

 


Was für ein toller Hinweis ????

ich soll also so lange durch die Gegend fahren, bis ich Empfang habe?

Ernst gemeint? Oder ist es ironisch gemeint und kommt dem Eingeständnis gleich, dass es O2 einfach nicht hinbekommt?

Mein Livecheck hier am Standort sagt eindeutig aus, dass der Empfang störungsfrei ist.

Also bitte nicht irgendetwas posten, was auf eine Störung hindeutet, die nicht relevant ist,

Der Punkt ist, dass ich an einem störungsfreien 4G Standort mit optimalem Empfang tagsüber nur 100kbit/s zugeteilt bekomme. 

ist hoffentlich verstanden worden.

Bitte nur Vorschläge schicken, die zielführend sind.
Und nicht Tipps geben, wie zu einem anderen Masten zu fahren.

Danke

 

 


Der Live-Check sagt für verschiedene Standorte in Neustadt das an, was @Tom_ oben schon gepostet hat.

Der einzige Standort mit grüner Ampel ist der Lindenweg und das ist schlicht nicht möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch wenn es intellektuell überfordernd ist, mit so einer „Fahrt“, zu einem anderen Mast, kannst du prüfen, ob es am Vertrag liegt oder nicht. 

 

Bin jetzt aber raus.


Ich stelle fest, dass die Vorschläge aus dem Forum nicht sehr hilfreich sind.

Dass es Bereiche und Orte in Deutschland gibt, an denen die Datenrate 24 Stunden durchgehend gewährleistet werden kann, ist ja logisch. Das hatte ich auch eingangs so beschrieben. Ansonsten dürfte O2 doch gar nicht als Provider gelistet sein.

Es geht darum, dass ich an einem bestimmten Ort, an dem nachweislich (Live-Check mit dem direkten Zugang) ein störungsfreier Mast sendet NICHT die zugesicherte Datenrate im DOWNLOAD (wohl aber im Upload) täglich zwischen 8.00 Uhr und 24.00 Uhr zugeteilt bekommen.

Das mag an einer Überlastung liegen (klar, was auch sonst), aber letztendlich werden die Bandbreiten ja allokiert.

Immerhin hat O2 das Problem als solches erkannt (wurde mir per SMS bestätigt), anders als leider die Forumsteilnehmer, von denen bisweilen nahezu sehr fragwürdige Äußerungen kommen ( ...intellektuell überfordert… ich frage mich, was solche Aussagen sollen). Jedoch kann O2 das Problem offensichtlich nicht lösen.

Nochmals: Mit einer anderen Karte (Fonic) am selben Standort, zur selben Zeit, wird im selben Netz (Telefonica), die volle Bandbreite erreicht und bei O2 nicht.

Fazit: An diesem Ort bleibt das O2-spezifische Problem bislang unverändert bestehen. Und aus allen zuvor genannten Gründen sieht es nach einem Daten-Zuteilungsproblem aus und nicht nach einer generellen technischen Unzulänglichkeit.

Ich bin gespannt, ob und wann es gelöst werden kann.

Falls ja, werde ich darüber berichten.


Kurzes Update.

Hier am Standort 23730 ist es so schlecht mit der Datentransferrate wie zuvor.

Zum Vergleich: Ich war bis vor einigen Tagen im europäischen Ausland (Schweden) und hatte eine fantastische Netzabdeckung mit derselben Karte. Selbst an den entlegensten Orten. Echt klasse. Dann ging es zurück nach Deutschland.

Sofort gingen die Datenraten wieder drastisch nach unten. Und zwar je weiter man von Mecklenburg Vorpommern zurück an die Schleswig-Holsteinische Küste kam.

Ab heute zurück in Neustadt (23730) und es ist wirklich unterirdisch schlecht. Habe ja schon alles ausreichend geschildert. Es tut sich einfach nichts und O2 bekommt das einfach nicht hin. Die Lösung kann ja nicht sein, dass ich wieder nach Schweden fahren muss, um endlich die Leistung zu bekommen, für die ich bezahle:

Der Witz ist, dass man dann Nachrichten per SMS von O2 bekommt, dass das Problem erkannt sei und man schon an einer Lösung arbeitet. Dann kommt irgendwann die nächste SMS, dass das Problem beseitigt wurde und man ab sofort wieder unbegrenzt surfen könne. In der Realität hat sich jedoch effektiv NICHTS getan und das Ergebnis ist und bleibt schlecht. 
Wahrscheinlich geht es nachher, mitten in der Nacht für ein paar Stunden (das kenne ich ja bereits) Ansonsten ist der Datentransfer hier am Standort eine komplette Fehlanzeige.
Mein Fazit bleibt, dass es O2 für diesen Standort (23730) leider einfach überhaupt nicht hinbekommt und die Leistung generell für diesen Standort nicht erfüllt. Obwohl voller LTE Empfang mit vollen Signalbalken signalisiert wird.

Schade, so ist der O2 Tarif für mich unbrauchbar. Woanders geht es ja auch. (Am besten war bislang übrigens die Erfahrung in Schweden).


43 KBit/ s im Download. Ein neuer Negativrekord an diesem Standort? Und das um 23.06 Uhr. Akzeptabel wird es wohl erst mitten in der Nacht. Im Upload gehen jedoch die vollen 10 Mbit / s. Liebe O2 Leute, was nun?


Hast Du auch schon mal 3G versucht ob es da besser ist.Also bei mir in meiner Gegend geht 3G deffinitiv besser und schneller.Habe schon alle unlimited Tarife durch vom Basic bis Max.Ist bei mir genauso wie bei Dir.Nachts sehr guter Speed.Dann im laufe des Tages wird es immer schlechter,bis kaum brauchbar mit LTE.Habe auch schon gemerkt das es sowieso nicht viel Sinn macht auf 4G zu schalten,den meist wird man nach kurzer Zeit eh ins 3G Netz gekickt,und man ist eh mehr im 3G Netz wie im 4G.Muss noch dazu sagen habe in den letzten Tagen öfters nen Netz Live Check gemacht.Ergebnis Unser Netz funktioniert störungsfrei.4G im Freien sehr gut,in Gebäuden sehr gut.


Ja, danke für den Tipp. Habe ich auch schon probiert mit 3G. Bringt leider auch nichts.

Wie gesagt, es gibt in PLZ 23730 immerhin 4 Masten in nächster Nähe. Das Signal ist mit 4 Balken hervorragend und nachts zwischen 3 Uhr und 5 Uhr in der Früh ist auch der  Datentransfer akzeptabel (bis 6 Mbit/s)..

Doch zu allen anderen Zeiten ist die Performance in 23730 katastrophal schlecht, 

Ich habe heute mit einem anderen O2 Anwender in dieser Stadt gesprochen, der dasselbe Problem festgestellt hat. 

Fazit : Technisch ginge es generell, in der Praxis bekommt man als Flatrate Kunde in 23730 aber keinesfalls die zugesicherte Datentransferrate. Ob nun bewusst gedrosselt wird, oder einfach tagsüber O2 mehr Bandbreite schaffen müsste, sei dahingestellt. 

Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich, dass auf der anderen Seite der Leistungserbringer auch seine Leistung erbringt. Das scheint bei O2 bezogen auf den deutschen Standort in 23730 einfach nicht gegeben zu sein (obwohl der Ort als LTE fähig ausgewiesen wird). Ich verstehe nicht, warum das andere „User“ hier im Forum auch noch verteidigen können und fast Verständnis haben für die ach so schwierige Aufgabe des Serviceproviders (es sei denn, dass sind gar keine echten User und Konsumenten).

Nochmals: An anderen Orten funktioniert es ja sehr gut (siehe meine Telefónica Erfahrungen in Schweden, die ich geschildert habe). Es scheint eher ein deutsches O2 Problem zu sein. Ich bin gespannt, ob es nur in 23730 ein Problem ist? 
 

Wer hat eine Idee, ob und wann das gelöst wird ???

 

 

 


Hallo @Skipper-on-Sea ,

 

das hört sich ja nicht so toll an. :confused:

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und momentan ist es so, dass es an einer Basisstation in deiner Nähe Einschränkungen im LTE Bereich gibt. 3G ist an deiner Adresse ja auch nur im Freien ordentloich verfügbar. :pensive:

Wie lang diese Einschränkungen andauern, ist von der Technik nicht hinterlegt. Eine weitere Basisstation im Ort hat ebenfalls Einschränkungen, dadurch verteilen sich natürlich alle anderen User auf die verbliebenen Kapazitäten und die gehen in die Knie. Gerade tagsüber und abends, wenn besonders viele das Netz nutzten wird es schwierig.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Priority - Eure Meinung ist gefragt! Gleich mitmachen!


Heute kommt ein Update:

Es ist eine positive Nachricht !!!

Das Problem ist behoben.

Seit nunmehr drei Wochen ist die Performance wirklich okay. Wohlgemerkt am selben Standort, mit denselben Sendemasten und der exakt identischen Konfiguration an meinem Gerät. Insofern hat O2 bzw. Telefonica offensichtlich wirklich etwas verändert und die verfügbare Bandbreite erhöht bzw. die Kunden mit den entsprechenden Tarifen vom Service her gleichgestellt.

Klasse. Ich bin jetzt zufrieden.

Die Bandbreite jetzt am Vormittag beträgt beim Download ca 4-5 Mbit/s und beim Upload 9 Mbit/ s.

Abends wird es logischerweise noch etwas besser. Das reicht mir und es geht gut, auch für Videokonferenzen.

ein dickes Dankeschön an die Techniker von O2.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag


Hallo @Skipper-on-Sea,

 

toll, dass Du uns hier noch einmal Feedback gibst. :relaxed:

Es freut mich sehr, dass nun alles wieder läuft. :thumbsup_tone2:

Solltest Du noch Fragen haben melde Dich bitte hier wieder. :hugging:

Wir helfen Dir gerne weiter.

 

Viele Grüße Bianca

 

Jetzt wo alles wieder so gut funktioniert, hast Du ja vielleicht Lust mal ein Handy für uns zu testen. Unter Testgeräte kannst Du Dich für eines der Testgeräte bewerben. :relaxed:


Bei mir das selbe Problem! Home Spot Unlimite M 50 MB Gekauft,Mast ,lte Antenne auf dem Dach, Empfang 4 Balken!!! Download seid 14 Tagen bei 2 Mbit Abends ab 22 Uhr.Tagsüber 800 kbit .Egal welcher Mast überall steht Störung.Mit Telekomm volle Bandbreite! Werde das Gefühl nicht los das hier Betrogen wird.Habe schon mit meinem Anwalt geredet und er sagte ,ganz klar Vertragsbruch.Ich sollte aber nochmal mit O2 kommunizieren.Wer kann mir helfen.Auf Deutsch gesagt ,werde ich hier hinters Licht geführt?


Deine Antwort