Unlimited Option (1 Monat) für 39,99€ im EU Ausland vorzeitig limitiert
Hallo, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Support hier in der Community besser als in der “nicht so exzellenten” Hotline.
Wir hatten 4 Wochen unlimited von 07.Dez bis 07.Januar gebucht für den Aufenthalt im EU Ausland und waren im Dezember dennoch 3 Tage offline. Einige Stunden und mehrere Anrufe in der Hotline habe ich gebraucht, bis ich endlich ein Mitarbeiter die Option wieder freischalten konnte.
Bis heute ist unklar, woran das lag. Die Option war noch aktiv, dennoch waren alle Multi-Simkarten mit “Reduzierte Geschwindigkeit” markiert in der O2 App. Es sollte keine Einschränkung des Volumens geben, und auch nicht im EU Roaming. Es war außerdem nicht ein Problem des Roaming-Partners im Ausland, sondern bei O2 selbst war die Geschwindigkeit nachweislich reduziert worden, weil angeblich das Volumen aufgebraucht war.
Mit echtem 5G im Ausland kann man mit Unlimited natürlich wesentlich mehr Volumen erzeugen als in Deutschland ich schätze aber, dass ich bei ca. 150GB lag, was neben unserem O2 Mobile M Boost Online mit 50GB gar nicht so unverschämt viel wäre. Den echten Verbrauch kann ich bei der Unlimited Option und mit Multi-Simkarten leider nicht einsehen.
Den Härtetest für das mobile Arbeiten in der EU hat O2 damit schonmal nicht bestanden, auf diese Weise ist so ein Tarif nicht nutzbar.
Das schlimmste ist dabei aber die Kunden-Hotline: Immer wieder weiterverbunden, mehrmals wurde man einfach aufgelegt, braucht wieder viele Minuten, bis man jemanden erreicht, niemand wusste die Ursache, schlechtes Deutsch, schlechte Verständlichkeit, niemand konnte es reparieren bis auf den letzten Mitarbeiter nach 3 Tagen.
Dazu noch Falschaussagen wie z.B. Unlimited gehe nur auf der Hauptkarte und nicht auf den Multi-Karten oder es sei ein Problem des Roamings oder man solle das Gerät neustarten...Rückmeldung oder Erklärung der Ursache gab es keine.
Die fehlenden Ausfalltage versprach man am Ende wenigstens zu verlängern d.h. bis zum 10. Januar. Auch das war nicht passiert und man musste nochmals die Hotline bemühen, natürlich in mehreren Anläufen, Gesprächsabbrüchen und mehreren Weiterleitungen. Und das hätte nichtmal den Arbeitsausfall von mehreren Tagen ersetzt.
Gibt es überhaupt mobile Business Tarife, die höhere Ausfallsicherheit “versprechen”?
Die festen Unlimited Tarife kommen derzeit für mich nicht in Frage, da sie keine Multi-Sim Karten unterstützen. Also bleibt nur einen bisher kleinen Tarif zu wählen und per Option monatlich auf Unlimited hochzuschalten. Mittlerweile nutze ich als Haupttarif den 50GB, weil der meistens reicht und ich nur hin und wieder unlimited brauche. Ist aber auch nicht optimal.
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@btrc
ist dir klar das die FUP kein unlimited im EU Ausland zulässt?
Fair-Use-Policy
Damit wir die Leistungen des inländischen O2 Tarifs ohne Aufpreis auch im EU-Ausland gewähren können, können wir bei einer exzessiven bzw. „permanenten“ Roaming-Nutzung Aufschläge erheben. Die Nutzung für SMS, Daten und Gespräche wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Informationen dazu können den Preislisten entnommen werden.
@poales aber dann dürfte die Geschwindigkeit doch nicht gedrosselt werden.
Nur das nach dem erreichen des FUP Kontigents dann zusätzlich pro GB mit 2,142€ berechnet wird (2023)
Auch sollte vorher eine SMS darauf hinweisen das die FUP bald greift.
Von Drosselung der Geschwindigkeit hab ich jetzt nichts gelesen.
Es sollte keine Einschränkung des Volumens geben, und auch nicht im EU Roaming.
doch
Es war außerdem nicht ein Problem des Roaming-Partners im Ausland, sondern bei O2 selbst war die Geschwindigkeit nachweislich reduziert worden, weil angeblich das Volumen aufgebraucht war.
O2 muss man nicht verstehen,
die Aussagen der Hotline erst recht nicht.
was auch immer die Ursache war.
das SMS im Ausland nicht ankommen ist nicht so ungewöhnlich.
Danke für die Hinweise, FUP war mir nicht bewusst.
Dennoch wird FUP doch nicht der Grund gewesen sein, wenn innerhalb der My O2 Umgebung meine Simkarten als gedrosselt angezeigt werden, oder? Wer macht die FUP Drosselung, muss dies mein Provider drosseln, um den Roaming-Partner zu schonen, oder macht das der Roaming-Partner selbst?
In jedem Fall möchte man hierfür ebenfalls eine Nachricht bekommen, wenn diese Drosselung einsetzt, besonders wenn danach nicht gedrosselt sondern einfach kassiert wird.
Ebenso möchte man die genaue Grenze dann auch kennen. Der Begriff “Exzessive Nutzung” ist etwas schwammig. Darf man solche Verträge machen und kassieren, wenn keine echten Zahlen genannt werden? Zumindest wäre das eine wichtige Einschränkung für mobiles Arbeiten in der EU…
In der Optionsbeschreibung bei O2 steht darüber leider auch nichts. Da steht nur, dass man die Unlimited Daten innerhalb der EU nutzen darf: “Datenvolumen gültig in Deutschland un in der EU( WZ1)”.
Zone 1 (EU-reguliert), Daten, Datennutzung zu Inlandskonditionen
Ok, weiter unten steht dies zur FUP:
4. Im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen a) Unabhängig von den Regelungen der Ziffern 1. und 2. kann bei Tarifen mit offenen Datenpaketen (z. B. Tarife mit einer Datenflatrate) nur ein Teil des tariflichen Datenvolumens ohne Aufschläge auf vorübergehenden Reisen im EU-Ausland genutzt werden. Dieses Datenvolumen berechnet sich wie folgt: Teilen Sie den monatliche Gesamtpreis Ihres Tarifs (ohne Mehrwertsteuer) durch den aktuell gültigen Aufschlag pro GB gem. Ziffer 3.c (netto, d.h. abzüglich 19% Mehrwertsteuer). Das Doppelte dieses Ergebnisses entspricht dem im EU-Ausland ohne Aufschläge nutzbaren Roamingdatenvolumen in Gigabyte. Danach werden Aufschläge gem. 3.c erhoben. Wenn das errechnete Roamingdatenvolumen größer ist als das im Inland zur Verfügung stehende, steht ihnen das Inlandsvolumen im EU-Ausland zur Verfügung. Danach gilt bis zum Erreichen des errechneten höheren Roamingdatenvolumes der Preis außerhalb des gebuchten Tarifs, soweit eine weitere Nutzung von Datenvolumen möglich ist. Anschließend werden darauf Aufschläge auf den Preis außerhalb des gebuchten Tarifs gem. 3.c. erhoben. Wenn das errechnete Roaming-Datenvolumen niedriger ist als das vereinbarte Inlandsdatenvolumen, wird nach Überschreitung des Roaming-Datenvolumens bis zum Erreichen des Inlandsdatenvolumens zusätzlich zum Inlandspreis ein Aufschlag gem. 3. c. erhoben. Nach Überschreitung des vereinbarten Inlandvolumens werden Aufschläge gem. 3. c. auf den Inlandspreis erhoben, soweit eine weitere Nutzung von Datenvolumen möglich ist.
@btrc
bitte lies bei diesem Link mal weiter, bitte runterscrollen
Fair-Use-Policy
Damit wir die Leistungen des inländischen O2 Tarifs ohne Aufpreis auch im EU-Ausland gewähren können, können wir bei einer exzessiven bzw. „permanenten“ Roaming-Nutzung Aufschläge erheben. Die Nutzung für SMS, Daten und Gespräche wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Informationen dazu können den Preislisten entnommen werden.
Das ganze FUP wird in meinem Fall wohl nicht der Grund gewesen sein, und O2 konnte es ja auch reparieren und ich hatte für den Rest der Zeit wieder Unlimited.
Dennoch möchte ich das FUP mal richtig verstehen. Wie berechne ich dieses Maximale Volumen im Roaming nun? Eine Zahl für die Berechnung ist das “Inlandsvolumen”. Was ist das in meinem Fall mit 50GB Grundtarif und einer Unlimited Option? Zählt wirklich der Grundtarif? Dann wäre man ja aufgeschmissen mit einem kleinen Grundtarif, wenn man dann für teure 40€ Unlimited bucht.
Ich verstehe diese Berechnung nicht.
Ich verstehe diese Berechnung nicht.
ich auch nicht.
Formel: Fair Use Grenze berechnen.
Die Provider müssen sich an folgende Formel halten, um den maximalen Datenverbrauch im Ausland zu berechnen: (Monatlicher Grundpreis / Großhandelspreis pro Gigabyte) * 2 = maximal im EU-Ausland nutzbares Datenvolumen in Gigabyte.
Ok, was ist mein monatlicher Grundpreis? O2 Mobile M Boost kostet 37,99€, minus Stammkundenvergünstigung 19€ macht 18,99€:
18,99/1,84*2=20,64 (GiB)
Damit könnte ich nichtmal die 50GiB meines Grund-Tarifes nutzen und die zustätzlichen 40€ für Unlimited wären völlig umsonst. Gut, dass es in der Realität zumindest in Spanien nicht so war, ich konnte mit Unlimited weit über 100GiB verbrauchen und hatte nach 3-tägiger Klärung wieder umlimited.
Was ist nun wirklich mein Grundpreis? Die 40€ können ja nicht ungeachtet bleiben. Der Monats-Zeitraum ist aber ein anderer als für den Grundtarif. Wenn man dennoch einfach mal beides zusammenrechnet, wäre meine Monatsausgabe 18,99+40=58,99 (€).
Damit würde die Rechnung so aussehen: 58,99/1,84*2=64,12 (GiB).
Auch nicht viel besser, und garantiert ebenfalls unter dem tatsächlichen Volumen, das ich erhalten habe. Kommt jetzt die große Rechnung? Ich ahne nichts gutes..
@btrc
Der Grundpreis ist, wie schon der Name sagt, die reguläre Grundgebühr.
Hallo @btrc , herzlich willkommen in unserer o2 Community Du hast hier schon viele Informationen erhalten. Unter EU-Roaming-Verordnung: Alle Infos bei O2 findest du nochmal alles zusammengefasst. Der monatliche Grundpreis ist die Grundgebühr, ohne Abzug von Rabatten. Warum es mit der Unlimited Option zwischenzeitlich nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen, da ich kein Einsicht auf deine Kundendaten habe. Ich würde vorschlagen, du wartest die nächste Rechnung ab und meldest dich einfach erneut. Dann können wir über die privaten Nachrichten deine Daten austauschen und uns das ansehen, falls etwas nicht korrekt berechnet worden ist. Gruß, Solveig
In diesem Link steht doch auch noch die 4 Monats-Regel: Roam like at Home – für maximal vier Monate
Heißt das bis zu 4 Monate wird genau wie im Inland abgerechnet? Ich finde dort in der Liste der O2 Unlimited Tarife auch nicht die Option “O2 my Data unlimited (1 Monat)”.
Noch immer weiß ich nicht, was ich zahlen muss. Eine Benachrichtigung über diese ganze Thematik ist nicht gekommen. Ich habe es nochmal geprüft, es kam lediglich diese SMS:
“Datenroaming in Spanien kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif”. Zu dem Zeitpunkt der Einreise hatte ich aber das Unlimited Paket noch nicht gebucht.
Die 4 Monats-Regel gilt für Tarife mit Datenvolumen Begrenzung - nicht für Unlimited's und deren Optionen.
Bei Buchung von mydata Unlimited wird eigentlich zuerst das Inklusivvolumen verbraucht. Evtl daher die Drossel?
Bei Buchung von mydata Unlimited wird eigentlich zuerst das Inklusivvolumen verbraucht. Evtl daher die Drossel?
Schon wieder was neues. Ich glaube nicht, dass das so ist, oder? Wenn ich einen Tag Unlimited buche, dann wird doch auch z.B. meine restlichen 23 GiB erstmal zur Seite gelegt und einen Tag lang unlimitiert gerechnet. Nach Ablauf kann ich mit meinem Guthaben von z.B. 23GiB weiterarbeiten.
Ich glaube nicht, dass das so ist, oder?
Leider ja und zwar meist dann, wenn der neue Rechnungsmonat beginnt.
Naja, bei der 1 Monats-Option ist es quasi egal, denn der Restmonat mit dem Restguthaben wird immer kürzer sein als die Rest-Laufzeit der Option. Bis Auslaufen der Option hätte man eh ein neues Guthaben. Blöde allerdings, wenn man dieses neue 50GiB Guthaben bei z.B. 2 Tagen Überschneidung trotz Unlimited dann komplett leersaugt und die restlichen 28 Tage kein Volumen mehr hat.
Ich glaube nicht, dass es so gemacht wird, ansonsten wäre das schon wieder sehr unfair/fragwürdig.
wäre das schon wieder sehr unfair/fragwürdig.
Ich würde vorschlagen, du wartest die nächste Rechnung ab und meldest dich einfach erneut. Dann können wir über die privaten Nachrichten deine Daten austauschen und uns das ansehen, falls etwas nicht korrekt berechnet worden ist.
Das ich mich nicht vorher gründlich informiert habe, ist mein Versäumnis. Dass man mich in den ganzen Service-Telefonaten nicht darauf aufmerksam gemacht hat, und dass keine Information bei Überschreiten kam, ist ein Versäumnis des Providers.
Es kann aber nicht sein, dass ich auch jetzt nicht einschätzen kann, ob Kosten auf mich zukommen, sondern gespannt auf die Rechnung warten muss. Es sind alle Informationen vorhanden. Ich möchte vermeiden bei 3 weiteren Telefonaten mit der Hotline 3 neue unterschiedliche Aussagen hierzu zu bekommen.
du solltest bevor weitere Kosten entstehen, immer informiert werden,
ob das klappt?
wenn keine Info erfolgt, aber berechnet wird → die Rechnung reklamieren.
Genau das ist aktuell auch mein Standpunkt, wenn da wirklich Kosten in der nächsten Rechnung aufgeführt werden. Das kann doch kein Glückspiel sein, wenn man ein Datenpaket bucht und gar nicht weiß, wo man am Ende landet. Diese Ungewissheit und auch der Service-Ausfall von über 3 Tagen machen ein zuverlässiges mobiles Arbeiten kaum möglich.
Es kann aber nicht sein, dass ich auch jetzt nicht einschätzen kann, ob Kosten auf mich zukommen, sondern gespannt auf die Rechnung warten muss. Es sind alle Informationen vorhanden.
@btrc
die O2 Mitarbeiter können vor der Rechnungserstellung nicht sehen,
ob und was berechnet wird.
Daher macht es auch keinen Sinn die Hotline anzurufen oä.
da hilft nur abwarten,
da du keine SMS bekommen hast, könntest du in jedem Fall reklamieren.
Das ist zwar lästig, aber nicht dramatisch.
Hallo @btrc ,
da werden wir hier die Rechnung abwarten müssen, denn wie poales schon schrieb wissen wir davor genauso viel wir ihr über deren Inhalt. Wenn du diese vorliegen hast, melde dich gerne nochmal hier, dann kann man sich diese zusammen anschauen.
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