Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Wie der titel es beschriebt häbge ich offesichtlich in einer datendrossel die eigendlich ja gar nicht da sein dürfte.

 

Hardware/verträge

S10, My Home M Flex (2020)

S23 Ultra mit 5G, Free Unlimited Max (2021)

 

Spannend wird es vorallem wenn ich jetzt noch sage das mein zweiter vertrag im alten s10 1:1 gleich mitgedrosselt wurde ( im s10 ist ein home m flex (2020) oder wie das genannt wird)

der läuft schon seit anfang 2022 und es gab bis jetzt nie probleme.

 

Im neuen handy s23 ultra ist per dualsim ein vodafone und ein o2 free unlimited max (2021)

Seit ca 4 Tagen kann ich die beiden verträge nur unter bedingen noch nutzen. Sonst kommt da mit schwankender ping von 80-2000 und max 2mbits nicht viel bei rum.

 

Hier auf dem land ist dieses internet mein hauptinternet auch fürs homeoffice arbeiten. Das kann ich seid mittwoch nicht mehr und musste auf mein vodafone vertrag switchen, nur der hat bald kein datenvolumen mehr.

 

Was jetzt mit den bedingungen gemeint ist,

Nunja, nachts läuft das internet tatellos. So wie es früher ganztägig war.

Alternativ muss ich eine VPN anschalten, dann wird spannender weiße auch schneller,  für internetspiele und arbeiten aber nicht anwendbar zwecks ping und fürs arbeiten gehts net weil die systeme so nicht laufen.

 

Ohne vpn

Download 1-2 mbit

Upload 17mbi

 

Mit vpn

Download 10 mbit

Upload 7mbit

 

Wenn mir das jetzt einer erklären kann ohne auf zu sagen das dort eine drossel aktiv ist.…

 

Da die hotline kein ergebnis gebrscht hat versuch ich das mal hier. 

Guten Tag @Rinhord,

Herzlich Willkommen in der O² Community!

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest. 

 

Langsames Internet auf iOS- oder Android-Geräten ist ein altbekanntes Problem für jeden Smartphone-Besitzer. Für langsames mobiles Internet gibt es viele Gründe. Deshalb tritt das Problem auch so häufig auf. Im Folgenden findest Du zwei der Gründe mit Lösungsvorschlag für dein Problem.

  • Dein Cache ist voll: Dein Browser speichert Daten in einem Cache, damit häufig besuchten Websites schnell geladen werden können. Eigentlich begünstigt der Cache also schnelles Internet. Wird er allerdings zu voll, so ist das Gegenteil der Fall. Bitte leere im diesem Fall dein Cache von deinem Browser.

  • Deine Netzwerkeinstellungen müssen zurückgesetzt werden: Die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones sind möglicherweise für dein langsames Internet verantwortlich. Gelegentlich geraten diese Einstellungen durcheinander und verlangsamen das Internet ganz erheblich. Mitunter kommt es sogar zu Abbrüchen.

Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten:

  • Öffnen das Menü Einstellungen und wählen bitte Allgemein.

  • Scrollen nach unten und wähle Zurücksetzen.

  • Tippen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

  • Wenn Du dazu aufgefordert werden soltest dein Passwort (iPhone Pin Code zum entsperren) einzugeben bitte mach das und wählen dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzenzum Bestätigen.

Netzwerkeinstellungen auf Android-Handy zurücksetzten:

  • Wähle bitte Einstellungen aus.
  • Gehe auf System (Bei Samsung: Allgemeine Verwaltung).
  • Tippe auf Optionen zum Zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen).
  • Wähle WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen).
  • Gehe auf Einstellungen zurücksetzen.

Sollten es nach dem zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen immer noch nicht gehen, gehe ich stark davon aus, dass es Störungen in deinem Gebiet dazu gibt.


Bis ein Moderator sich meldet kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Hab auch schon die sim karte in nen router gesteckt und alles andere probiert ohne erfolg, 

Normalerweiße hatte übrigend der home m flex 40.000

Und der free unlimited zwischen 60.000 und 450.000 kbits geschaft.


@Rinhord

vielen Dank für die Rückmeldung, aber hast du schon das probiert, was ich geschrieben habe? Hast du schon versucht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?


Hast du schon den Live-Check geschaut, ob bei deiner Adresse ein Problem vorliegt oder gar Bauarbeiten gemacht werden?

 

Ich habe gerade bei mir den Speedtest gemacht und da läuft alles wie es soll.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Hallo,

Es werden keine bauarbeiten oder sonstige störungen amgezeigt.

Zurücksetzen der netzwerkeindtellungen habe ich nicht gemacht, da gibt es auch nicht viel zurückzusetzen. Alle geräte sind gleich betroffen und zur selben zeit, das problem ist nicht vorhanden in der nacht und mit aktiver vpn ist es "schneller". Es ist auch egal ob ich handys tausche oder die sim in nen router stecke, die verbindung bleibt gleich schlecht egal in welcher konfiguration. 

Es gibt hier auf dem land nur einen sendemasten gür die region, das vodafone netz hat keine probleme.

 

 


Hallo @Rinhord 

 

Du kannst doch nicht sagen, dass es nicht viel bringen wird, wenn du es nicht mal versucht hast. Sollte was mit der Netzwerkeinstellung nicht stimmen, dann wird das dein Problem sein, warum du so ein schlechtes Internet momentan hast.

Vielleicht ist auch der Sendemast aufgrund von zu hoher Auslastung dein Problem, warum du schlechtes Internet hast.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Wenn das Problem lediglich tagsüber auftritt, nachts aber tadellos läuft, wird es weder eine Störung, falsche Einstellung noch Drosselung sein. 

 

Das klingt tatsächlich nach Überlastung. 


Würde zustimmen wenn die anderen faktoren nicht da wären.

Aber das es plötzlich seit ein pasr tagen da ist, plötzlich machts 20x schneller ist, per vpn auch schneller wird und anderen ambieter wie vodagone überhsupt keine probleme haben sprechen dagegen.

Ausserdem geht die ping auch mit hoch, was selbst bei ner überlastung nicht passiert.

Für micj ist das klsr eine drosdelung oder anderes technisched problem. Ob absichtlich oder nicht.

Es gibt zu viele beiträge im Forum wo unlimited tarife gedrosselt wurden und erst nach foren beiträgen das problem angegangen wurde.


@Rinhord 

 

Du hast geschrieben das ihr nur ein Sendemast habt in euren Ort, daher gehe ich stark davon aus, dass er überlastet ist, wenn du schreibst das es Nachts besser ist als am Tage. Wie gesagt: Ich habe auch den Unlimited Tarif, bei mir macht er das, was er soll.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Zur klärung. Der ort hst hier keine 300 einwohner, das ist hier ne bauernschaft.

Der mast steht da seit ewig und es hat auch noch nie in den letzen 10 jahren eine überlastung gegegen. Es ist auch kein event oder sonst was hier wo man sowas erklären könnte.

Die drei leute die da drauf zugreifen werden jetzt nucht seit ein paar tsgen den masten so überlasten das statt 30mb jetzt nur nur 1-2 ankommen und ping schwankungen bis 2sek haben. Dann auch noch nur tagsüber? Und das mit der vpn erklärt das alles noch nicht. Die verbindung wird nicht schneller wenn man eine vpn anschsltet wenn es nicht irgendwo von o2 gedrosselt wird oder die verbindung über nen schlechten server läuft.

 

Überlastung ist also ausgeschlossen.

Solange mir keiner das begründen kann bleibe ich weiter dabei das o2 hier drosselt.

 

Ich versuche heute abend mal zu ermitteln wann der switsch von 2mb auf 20mb ststtfindet und beobachte das weiter, spätestens wenn ich zeigen kann das immer zu bestimmten zeiten "geschaltet" wird ist die sache wohl klar.


So, zwischen 0:25 Uhr und 0:45 Uhr war jetzt der switsch von 1-2mbits auf 120mbits

... gut das ich soviel geld für nen unlimited max UND nen home m bezahle dafür das ich gedrosselt werde und die nicht nutzen kann. 

Ich würd mal sagen das ist ein nicht erfüllen der vertragsvereinbahrung.

Sollte doch möglich sein das jetzt schnell zu klären oder nicht? Noch hat mich das nur nerven und Zeit gekostet (und datenvolumen auf ausweichanbietern) Ab Dienstag bin ich dann arbeitsunfähig und dann? .…

 

Edit: 

01:03

Speedtests schwanken jetzt zwischeb 4000-180000

Steamdownload test warhammer 3 zeigt das es stabil mit 15 MB/s downloaded, hält sich stabil.

Voip ts3 und discord zeigen jetzt keinen paketverlust mehr an, ping idt lte üblich bei mir 60-80.

 

Alles genau wie gestern nacht auch, wird morgen dann wieder warscheinlich gedrosselt sein wenn ich aufstehe. Ich lass von mir hören.


@Rinhord ich gehe nach wie vor aus, das Störungen an der Basisstation gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das o2 dich drosselt, das sieht mir wie gesagt eher danach aus das die Basisstation Störungen hat oder gar überlastet ist aufgrund von ältere Systeme, da greifen ja nicht nur dein Dorf dazu sondern noch viele weitere die in der Reichweite von der Basisstation sind.

 

wie gesagt darüber kann nur ein Techniker schauen. 
 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


Sorry aber wie deutlich soll ich eigendlich noch werden? Wir sind hier aufm land, hier ist im umkreis von 10km ne kleine siedlung mit 30 häudern und sonst alle 1000 meter nen bauernhaus, wo soll das bitte zu deiner überlastung kommen und plötzlich binnen 15min sich völlig auflösen? Wie soll die überlastfung das thema mit der vpn erklären? Wie soll das erklären das andere anbieter keine einschräkungen haben? Wie soll eine überladtung erklären das ab einer bestimmten uhrzeit die verbindung für 18 stunden ohne schwankungen gleich mies bleibt? Es sind nicht plötzlich 10000 leute ausm boden geschossen um eine überlastung zu verursachen! Vorallem aber würde o2 nicht schreiben das dort keine überlastung oder sonst was ist, das haben die hoffentlich nicht aus jucks geschrieben sondern geprüft. O2 hat nix davon mich anhulügen wenn die ein problem erkennen würden.

Das problem mit der drosselung von unlimited verträgen ist bekannt und fordert aufmehrksamkeit von o2 mitarbeitern.

Immer wieder das gleiche zu sagen ohne es begründen zu können bringt mich und dich nicht weiter.

 

 


@Rinhord 

nun dann muss du warten bis ein Moderator hier rein schaut das kann bis zu 14 Tagen dauern. Vielleicht möchtest du es über den Live-Chat probieren vielleicht kommst du so, zu der Lösung für dein Problem.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


Grüß dich @Rinhord,

willkommen in der o2 Community 🙂 Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Tut mir Leid, dass sich dein Anliegen noch nicht lösen ließ. 

Ich kann dir versichern, dass es keine Drosselung beim Unlimited-Tarif gibt. Auch wenn du schon viele Dinge ausgeschlossen hast, müssen wir sie trotzdem einmal prüfen, um Gewissheit zu haben. 

 

Ich hab mir deine Heimatadresse einmal angeschaut. Eine 5G Verbindung ist hier nur eingeschränkt möglich. Kannst du deine Geräte einmal auf eine so konfigurieren, dass sie ausschließlich nach dem 4G Netz suchen? Ggf. wird es dann stabiler!

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort