Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebes o2 Team!

 

Ich bin aus dem kleinen Dorf Pomnitz ganz in der Nähe der Station. Hier handelt es sich laut Bundesnetzagentur um Neueinträge an der Standortbescheinigungs-Nr.: 881066. Dieser hat nun neue Einträge ab dem Datum der Erteilung: 5.9.2022 erhalten.

 

Zur Situation:

Ihr funkt von dort in Richtung 06628 Bad Kösen mit GSM/LTE mit einer Antenne auf 1800MHz. Das wurde vor längerer Zeit um einen Serverschrank erweitert. 2 weitere Antennen funken weitreichend leider nur GSM aus dem alten Nokia Schrank auf 900MHz in meine Richtung was bedeutet das ich überwiegend nur EDGE habe. Ein von euch geschickter Techniker erklärte mir das der Umbau erst fertig sei wenn der alte Nokia Schrank verschwindet und die Antennenfelder in meine Richtung ersetzt worden sind. Nun frage ich hier ob ein Umbau geplant ist? Seit dem Umbau ist die Station fast nie mehr in Störung gewesen, vorher teilweise mehrere Monate komplett weg also war das ja nicht verkehrt. Es stehen dort ja tatsächlich 2 Basisstationen also 2 Schränke nebeneinander, eine neue für die 1800MHz Antenne und LTE und ein alter Nokia Schrank für 2xGSM 900MHz. Schaut man sich die Topographie an ist das sogar sehr sinnvoll gewesen. Ein Störung ist natürlich nicht vorhanden da die eingesetzte Technik so wie sie soll im Rahmen der Möglichkeiten funktioniert.

 

Mittlerweile hat es sogar Vodafone hier auf LTE 800MHz geschafft, wahrscheinlich per MOCN über die Telekom die diesen Standort ebenfalls nutzt. Die hatten hier immer totales Funkloch und haben nur 4G aber nicht mal 2G. Natürlich habe ich gelernt mit der Situation umzugehen und weiß woher ich mir sonst noch ein LTE oder 5G Signal holen kann. Es gab durchaus schon erstklassige und reichweitenstarke Umbauten. Oftmals senden aber auch noch alte E-Plus Stationen unverändert aber immerhin auf 4G erweitert mit mieser Reichweite. Trotzdem schaffen die für 2G noch einigermaßen Datenfluß bzw. Entlastung. Nicht selten schnappt man sich sein Zweithandy, stellt es ans Fenster und betreibt einen Hotspot. Ganz abdecken tut hier sowieso kein Netzbetreiber. Von daher bekomme ich bei euch meine Funklöcher noch am günstigsten. Multi- oder Datenkarten sind unerlässlich.

Hallo @pomnitz26,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Wir bauen unser Netz immer weiter um bzw. aus. Zu geplanten Maßnahmen in bestimmten Bereichen bekommen wir leider keine Informationen. Ich kann dir also aktuell nicht sagen, ob dort ein um- bzw. Ausbau geplant ist. Du kannst gerne über unseren Live Check nach der aktuellen Netzversogung schauen und ob Arbeiten in der nächsten Zeit geplant sind.😊

Viele Grüße Bianca


Schade das man da keinen genauen Infos bekommt. Durch den Livecheck war es mir möglich zu sehen wann da ein Techniker kam.

 

Ich bin seit 2007 bei o2. Ich denke daran wird sich nichts mehr ändern.


Hallo @pomnitz26 ,

ja, das ist sicher nicht so schön, besser wäre es, wenn man im Vorfeld schon nach einem Netzausbau schauen könnte. 
Jedoch haben auch wir hier, keine Informationen zu dem weiteren Netzausbau. 

Liebe Grüße Maria


@pomnitz26 

Hast du die Standortbescheinigung angefordert, so dass du siehst, was dort geplant ist?


@pomnitz26

Hast du die Standortbescheinigung angefordert, so dass du siehst, was dort geplant ist?

Ich hatte diese früher schon mal angefordert und somit ist mir bekannt welche Antennen in welcher Höhe zu o2 gehören. Es sind die 3 unteren. Außerdem seit dem Gespräch mit dem Techniker der den alten und den neuen o2 Schrank abgeklemmt und wieder in Betrieb genommen hat wurden mir alle Vermutungen bestätigt. Nun, so lange man mich noch mit dem ganz alten Nokia Schrank versorgt kann ich nur weiter warten. Die aktuellen offiziellen Angaben findet man ja recht einfach selber auf der Karte. Alles dort 40,1m Antennenhöhe ginge theoretisch an o2. Die Höhe der Antennen bleibt ja meistens unverändert, man tauscht nur die Antennen selber und packt noch Radiomodule in die Nähe der Antennen. Meistens sind da bisher noch keine gewesen.

 

Bundesnetzagentur - Funkanlagen und elektromagnetische Felder

Hier nach 06628 Fränkenau suchen und bei der Stob 881066 wirst du fündig mit dem letzen Eintrag zum 5.9.2022 fündig. Mein Problem ist ich weiß nicht ob die letzen Änderungen für o2 gemacht worden und wie aktuell das noch ist. Man hat nebenan auf dem Göttersitz am Fürst Heinrich Stein schon auf diesen modernen Umbau hochgerüstet und versorgt so Bad Kösen über einen der beiden Sektoren von dort schon mit 2G / 4G / 5G mit. Die Station in Fränkenau wird da kaum noch gebraucht und man wäre da ja schon fast überversorgt. Die nördlichen Dörfer haben da etwas Pech.


Bundesnetzagentur - Funkanlagen und elektromagnetische Felder

Hier nach 06628 Fränkenau suchen und bei der Stob 881066 wirst du fündig mit dem letzen Eintrag zum 5.9.2022 fündig.

Ja, die Vorgehensweise ist mir sehr gut bekannt. 😊

Hier nach 06628 Fränkenau suchen und bei der Stob 881066 wirst du fündig mit dem letzen Eintrag zum 5.9.2022 fündig. Mein Problem ist ich weiß nicht ob die letzen Änderungen für o2 gemacht worden und wie aktuell das noch ist.

Bei 40,1 Meter findet man jeweils fünf Einträge pro Richtung (0, 120, 240)

Wenn das alles von TEF ist, dann wird das wohl 700, 800, 900, 1800, 2100 sein. 


Huhu, danke Tom_ ,
dass du dich hier noch mal mit Tipps zur Seite stehst. 

LG Maria


o2 meint es wohl jetzt besonders gut mit mir. 

 

Punkt 1.

Man stellt mir an meinen Arbeitsplatz in 06647 Klosterhäseler eine neue 5G Station. Man glaubt gar nicht wieviel Akku das spart. Ein Tag braucht jetzt um die 20%, früher 70% bei deutlich weniger Nutzung. 

 

Punkt 2.

WLAN Call gibt es ja schon lange und auch die Multicards funktionieren. Nun plötzlich geht es auch mit sämtlichen SMS. 

 

Punkt 3.

Das Thema hier handelt ja von der Frage nach dem Umbau einer Basisstation. Das Ding ist groß und bedeutet richtig Arbeit. Nun liegen die Pakete dort und die Arbeiter haben die Anlage offline genommen. Da steht also ein richtiger Umbau bevor wie ich ihn von o2 nicht erwartet hätte. Das ist sicher nicht in einer Woche wie es der Livecheck sagen will getan, besonders nicht bei - 10°C. Da werden auch Kabel auf die 40m hoch gelegt. Die Verdichtung durch schon getane Umbauten macht das ganze verschmerzbar, die WLAN Telefonie und WLAN SMS Funktion garantiert mir trotzdem noch zu Hause drinnen wo nun kein Netz mehr ist uneingeschränkte Erreichbarkeit. Erreichbar bin ich trotzdem auf Arbeit nicht weil das dort nicht erlaubt ist. Ich denke das wird das beste Weihnachtsgeschenk was o2 mir überhaupt machen kann. Wenn es dann soweit ist werde ich mein Festnetz bei der Telekom und die Kündigung bei o2 ganz anders sehen. Mein o2 Connect bleibt Voraussetzung. Die Monteure wollten nicht so viel reden, o2 mit vielen neuen Frequenzen bauen sie auf und das alte o2 ist dort abgebaut. Ich wollte da auch nicht weiter nerven, die Infos haben mir völlig gereicht. Der Rest steht in der Stob und nebenan ist der selbe Aufbau.

 


Hi @pomnitz26 

Ja also die Station am Napoleonstein (06628 Naumburg (Saale), Bad Kösen, Göttersitz t5G|n28|n3])

ist ja bereits umgebaut mit GSM, LTE 800+1800+2100 und eben 5G 700/1800. (enB 231947)

der Sender in Fränkenau ist gerade in Bau:

Ergebnis für: 06628 Naumburg (Saale), Bad Kösen, Fränkenau (enB 34200)

    • Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

      Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 16.12.2022 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Sieht also gut aus, als würde es Ende der Woche fertig werden. 😃

Falls du Android nutzt, kannst du mit Hilfe der Netmonster App sehen, in welcher der Sender du dran drin bist.

VG Tommi


Hi @pomnitz26 

Ja also die Station am Napoleonstein (06628 Naumburg (Saale), Bad Kösen, Göttersitz i5G|n28|n3])

ist ja bereits umgebaut mit GSM, LTE 800+1800+2100 und eben 5G 700/1800. (enB 231947)

der Sender in Fränkenau ist gerade in Bau:

Ergebnis für: 06628 Naumburg (Saale), Bad Kösen, Fränkenau (enB 34200)

    • Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

      Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 16.12.2022 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Sieht also gut aus, als würde es Ende der Woche fertig werden. 😃

Falls du Android nutzt, kannst du mit Hilfe der Netmonster App sehen, in welcher der Sender du dran drin bist.

VG Tommi

Bei Cellmapper mache ich noch mit. Mit zu vielen solchen Apps mußte ich schon mein Handy zurücksetzen. Gleichzeitige Nutzung scheint nicht so gut zu sein. Wenn ich jetzt sehe das mir Netmonster bei Einbuchung in Klosterhäseler schon 800 + 1800MHz LTE und dann noch 5G NSA zeigt frage ich mich woher die 1800MHz kommen sollen? Wenn ich etwas mit dem Cellmapper hochlade erscheint das in der Regel auch im TT Forum in der schönen langen Liste. 

Wie gesagt, die Arbeiter dort meinten das es diese Woche nicht fertig werden kann. Zu viel Arbeit.

Derweil ist es bei mir in Pomnitz so das ich draußen schwaches 4G / 5G habe und mir das eigentlich sogar lieber ist wie starkes 2G. Drinnen ist sowieso WLAN. Mit dem Umbau ist o2 dann wenn das tatsächlich so umgesetzt wird vor Telekom und Vodafone. Wir nutzen auch Fritz LTE Router mit Antenne draußen und werden wohl bald an den Antennen drehen. Wir wissen schon Datenkarten einzusetzen sonst hätten sich die Wege von o2 und uns schon lange getrennt.


Ja, Cellmapper und Netmonster sind bei mir die wichtigsten Apps um das ist zu sehen. Die lange Liste in TT, die immer sonntags kommt, stammt aus Netmonster Daten.

Na dann wird es noch ein bisschen dauern, und dann ist hoffentlich wieder alles etwas besser.

LG Tommi


So, ich konnte nun mit dem Cellmapper mal alle 3 Sektoren und auch alle Frequenzen der frisch umgebauten Basisstation loggen. Nach dem Hochladen der Daten ist die Station auch mal ziemlich gut gesetzt. Bisher bin ich der Einzige, Netzboy wird sicher schneller sein aber das hat hier bei o2 nichts zu suchen. Von NSA 700MHz bis 2100MHz war auf allen Sektoren alles dabei. Die eNB 34200 ist damit Geschichte. Jetzt ist es die 30834 mit 21 - 23, 41 - 43 und 51 - 53. Für GSM 900MHz habe ich die 7432, fragt jetzt bitte nicht nach den anderen beiden. Ich glaube 7433 und 7434.

 

Nun mag ich das aber noch nicht öffentlich machen. Die Sendeleistung ist dermaßen schwach das es kaum Reichweite gibt. So ab 500m bei freier Sicht geht es massiv nach unten. Die alte EDGE Feldstärke daheim gibt es schon gar nicht. Auch fliessen da keine Daten im 2G, nicht mal Anrufe sind möglich. Im 4G / 5G geht schon ein wenig mehr. Da ist der alte benachbarte E-Plus Turm auf 1800MHz mit LTE ja sogar noch ein Reichweitenwunder obwohl der auch nur auf Sicht geht. Solange die Störung offiziell besteht und das Datum seitens o2 im Livecheck angepasst wird ist es sowieso noch nicht fertig. Daheim geht von 4G / 5G mal abgesehen von der Dachantenne am LTE Router gar nichts auf die 2,2km Entfernung, nur 2G ganz schwach was die Handys aber nicht nehmen wollen weil dort nichts damit anzufangen ist. Dafür wird mein Handyakku leergesaugt. Mit heimischen WLAN kann man das halbwegs kompensieren. 


Laut Livecheck wird jetzt bis 2.1.2023 weiter umgebaut. Das gibt mir Hoffnung und spart Anrufe bei der Kundenhotline. Die können bestenfalls das selbe sagen.


Hier mal ein Speedtest-Ergebnis aus Bad Kösen. Blöd nur das die Reichweite kaum die 2km erreicht. Ich bin definitiv in der Station von Fränkenau eingeloggt. Die zweite auf dem Göttersitz bietet bei gleichem Aufbau etwas höheren Upload. Cellmapper zeigt Band 1 LTE kombiniert mit Band 28 NSA für 5G an. Dann warte ich mal auf die Reparatur. 

Ookla Speedtest-Ergebnis


Hi @pomnitz26 das liest sich alles sehr spannend und viel versprechend. 😃
Halte uns bitte auf dem laufenden und berichte, wie sich der Umbau entwickelt. 
Der Speedtest sieht auf jeden Fall schon einmal sehr gut aus. 🤗

LG
Michael


@pomnitz26 -habe gerade Deine Beiträge hier gefunden.

 Hast du den Monteur in Fränkenau mal gefragt ,wenn der Ausbau an der B87 (Feuerwachturm) losgeht? Der wäre auch für mich wichtig.

 Allen ein gesundes Neues Jahr 😎 MfG Hempe


@pomnitz26-habe gerade Deine Beiträge hier gefunden.

 Hast du den Monteur in Fränkenau mal gefragt ,wenn der Ausbau an der B87 (Feuerwachturm) losgeht? Der wäre auch für mich wichtig.

 Allen ein gesundes Neues Jahr 😎 MfG Hempe

Die waren schon genug beschäftigt mit dem was sie dort zu tun hatten. Die sind ja auch nicht aus unserer Gegend und werden Stück für Stück ihre Aufträge abarbeiten. Es war schon schwierig herauszufinden was sie dort machen. Neue Frequenzen und jetzt ist alles kaputt. 


Nun hat o2 seine Netzabdeckungskarte aktualisiert und wie erwartet soll die Netzabdeckung in etwa der der Telekom vom selben Standort entsprechen. Leider kann ich die Realität noch nicht sehen da nach wie vor ein Teil der Basisstation mit der ID 30834 als defekt angezeigt wird. Die derzeitige Abdeckung ist nicht mal bei freier Sicht gegeben. Das alte GSM 900MHz war schon sehr weitreichend, aktuell geht es fast nirgendwo. Die o2 Karte macht Hoffnung. Mal zum Vergleich. Der LTE Router mit Dachantenne zeigt bei der Telekom auf 800MHz LTE - 86db aus 2,2km an, bei o2 und den 800MHz LTE sind es bei 2,2km - 115db, wohl gemerkt, an einer Dachantenne. Vielleicht hängt das ganze auch mit dem Nachbarstandort an der B87 auf dem Feuerwachturm mit der ID 33862 zusammen? Der signalisiert nun nur über die Antennen in die Richtung Fränkenau 5G, ist aber noch aus E-Plus Zeiten und bringt auch einen guten Datendurchsatz. Leider ist dessen Reichweite auf 1800MHz auch nicht besonders aber immernoch besser wie das ganz neue Teil in Fränkenau. Ganz schön aufwendig und kompliziert das ganze. Man sieht auch wieder in Fränkenau das Material angefahren wurde. 


Hallo @pomnitz26 ,

da siehst du live mehr, als wir hier auf unseren Abdeckungskarten. Ist das angelieferte Material  schon verbaut worden ? 

Danke, dass du uns auf dem neuesten Stand hälst. 💐

Gruß, Solveig 


Laut Livecheck wird bis 13.1. wieder gearbeitet. Heute ist Abschaltung und eine Gruppe von Techniken ist gerade dort das einem Angst werden kann. So viele habe ich noch nie an einem Standort gesehen, höchstens wenn mal ein ganz neuer Rundfunksender auf Sendung gebracht werden sollte. Der Nachbarstandort signalisiert immer noch 5G obwohl er nur 1800MHz LTE kann. Vielleicht arbeiten die beiden Zellen irgendwie zusammen? Die EX E-Plus Zelle liefert auch 72MBit Download und 43MBit Upload obwohl sie gerade mit für den ausgefallenen Standort herhalten muss. Letztendlich ist es auch egal. Was kostet denn eigentlich so ein Umbau wenn alles gut läuft? Jedes Mal wenn dort jemand ist sind es - 10°C oder kälter oder wie heute stürmischer Regen. Das hält die Arbeiter aber nicht ab. Respekt.

 

Der betroffene Standort ist also gerade jetzt Offline. Ich gehe nicht rein und lasse sie mal machen. 


Das ist ja eine richtige live-Berichterstattung @pomnitz26 🙂

Hier oben im hohen Norden haben wir 10 Grad plus. Da hätten es die Arbeiter nicht ganz so schwer. Aber naß ist es auch.

Das ist eine interessante Frage, was so ein Umbau kostet. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich. 

Gruß, Solveig 

 


Heute sind derzeit nur die dort ohne die es nämlich gar nicht geht. Der ausländische Arbeiter bat mich auf Englisch zu sprechen und wirkte sehr freundlich. Das Wetter ist gerade nur stürmisch und der peitschende Regen hat aufgehört. Der der unten war sammelte gerade kleine Folienstücke zusammen die der Wind aus dem Müll gelassen hatte. Man hält also Ordnung und auch jedes kleine Stück Folie wird eingesammelt was ich löblich finde. Einer war oben und hat gerade die Antennen wieder neu verkabelt. Wen sonst wenn nicht diese Leute sollte ich fragen warum die Reichweite jetzt so gering ist? Eine Antwort darauf bekam ich natürlich nicht. Im o2 Livecheck steht zwar das Arbeiten stattfinden aber es seien keine Beeinträchtigungen festzustellen. Ihr kennt den Text. Nun gut, über Nacht war es wieder schwach sendend wie bisher an und da es jetzt wieder aus ist bin ich mal hoch gefahren. Finish soll heute oder morgen sein. Es hat wegen der Kälte so lange gedauert wofür ich Verständnis habe. Anschauen kann ich mir das nur weil ich diese Woche Nachtschicht habe. So oft komme ich so nicht dort hin. 

 

Bad Kösen wird gerade noch von einem anderen Standort der aber nicht überall dahin kommt wo der jetzige versorgt. Mit Glück kommt man derzeit auf 261/40MBit wobei der Nachbar draußen noch sehr gute Feldstärke liefert. Nur Indoor kann es mal schwer werden. Gestern war ein anderer Nachbar über Land der ebenfalls noch Reserven hat. Der Turm der gerade ungebaut wird versorgt also Bad Kösen und auch die umliegenden Dörfer essentiell. Ich warte schon ewig auf 4G von dort. Die alten Antennen haben das 2G sehr weit getragen. Webradio mit 64kBit geht auch mit EDGE noch. 


Tatsächlich sitzen sie auch heute am Samstag wieder auf dem Masten und kämpfen weiter gegen das Wetter. Der Empfang ist immer noch unbrauchbar. Besser wäre es ihn ganz aus zu lassen. Er stört ja nur, signalisiert Empfang aber weder Anrufe, SMS und schon gar keine Daten gehen durch. 


@pomnitz26 ,

ich bin gespannt, wie es nächste Woche weiter geht. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend. 🌜

Gruß, Solveig 


Hallo @pomnitz26 ,

auf der Abdeckungskarte sind bis heute noch Arbeiten zu sehen. 

Vielleicht magst du uns morgen berichten on sich etwas verbessert hat ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort