Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Trotz LTE Signal kein Verbindungsaufbau mit neuem Home Spot

  • January 29, 2021
  • 12 Antworten
  • 109 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

ich habe Gestern meinen neuen Home Spot bekommen.

Ich habe zusätzlich eine externe Antenne angebracht. Ich habe nun einen guten bis sehr guten LTE Empfang.

RSRP -81

RSRQ -7

RSSI -57

PCI 110

 

Leider bekomme ich aber keine Verbindung. Es geht nur über 3G und hier extrem schlecht … Download speed bei ca. 20 Kbit… nicht Mbit.

 

Hat mir jemand ne Idee was ich schauen oder machen kann?

 

Gruß Felix

 

 

 

12 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 29, 2021

Hallo @Felix Furtwangen 

hmmm, welche externe Antenne setzt du ein?

Und magst du vielleicht den vollständigen LTE / 3G Status des Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom


 


Neue Zusatz Info!

Das WLAN LED wechselt ca. alle 5 Minuten von der Farbe Blau auf Grün und blinkt dann für ca. 10 Sekunden Rot.

Anschließend ist das LED wieder für mehrere Minuten Blau


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 29, 2021

Hallo @Felix Furtwangen 

okay, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 74835 verbunden,

“An der Hochstraße, 78120 Neukirch”

 

Allerdings ist die eNodeB 74835 nicht von o2, sondern von Vodafone. :disappointed_relieved::thinking:

Es ist auch nicht verwunderlich, dass der Homespot hier nur das Vodafone Netz findet… Es gibt hier zwar auch eine LTE Station von o2, allerdings bietet diese aktuell nur LTE Band 8 - und das unterstützt der Homespot eben nicht.

 

Wie bist du zu dem Homespot gekommen? Ich bin mal ganz ehrlich: an deiner Stelle würde ich den Homespot und den Tarif (jeweils) widerrufen. Ich bin zwar immer gewillt hier eine gute Lösung zu finden, aber das sieht mir nicht wirklich sinnvoll aus. Also vielleicht magst du ja noch eine Straße und Ort nennen (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein),  dann würde ich vielleicht noch schaun, ob man mit einer Antennenlösung eine ordentlichen LTE Empfang aus den Nachbarorten sinnvoll hinbekommen würde.

Aber mein Tipp wäre: wenn du noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bist, dann widerufe am besten beides, Tarif+Homespot.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

 


Da ich hier mit meinem Smartphone “Samsung S10+”  sehr gutes LTE über “WinSim - O2” habe - dachte ich dass es eine Gute Wahl wäre wenn ich mir so einen Home Spot besorge.

Da auf der Home Page allerdings für Furtwangen keine Auswahl für dieses LTE Gerät gab, habe ich mit der Hotline Telefoniert. Hier habe ich dann mit einer netten Dame gesprochen welche dann über ein anderes Programm die Netzabdeckung geprüft hat und meinte dass es funktionieren sollte.

Naja … war dann wohl doch nicht so… Schade.

 

Die Antenne welche ich als Zusatz besorgt habe ist folgende:

https://www.amazon.de/Hotspots-Vodafone-Speedport-Speedbox-FritzBox-SMA/dp/B07YTN3VKP/ref=pd_bxgy_img_3/258-5689293-0443769?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07YTN3VKP&pd_rd_r=7cfdc777-70c5-4af5-9675-cec0ca7c9f20&pd_rd_w=09boM&pd_rd_wg=UO4XS&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=XQFCFZKRJPNE3B7FZEJR&psc=1&refRID=XQFCFZKRJPNE3B7FZEJR

 

 

Ich gehe mal davon aus dass ich wohl das Gesamte Material zurückschicke.

 

Es würde mich allerdings freuen wenn du noch mal prüfen könntest ob ich mit einer anderen Antenne Erfolg habe.

Als Straße könntest du die Alberschweizer Straße 1 nehmen

 

Danke Gruß Felix

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 29, 2021

Eine andere Antenne würde hier leider nichts helfen.

(auch wenn die genannte Antenne nicht wirklich gut ist - ich weiß nicht, warum so viele genau diese kaufen.. :blush: )

 

Das Problem ist, dass die Station “Am Großhausberg 9, 78120 Furtwangen” zwar einen LTE Ausbau von o2 hat, diese bietet allerdings nur LTE Band 1 an - und auch das kann der Homespot nicht. :disappointed_relieved:

 

Ich denke das einzig sinnvolle, was man hier noch sinnvoll machen könnte (außer Widerruf), wäre einen anderen LTE Router zu kaufen - also einen der auf der Liste der unterstützten Router steht. Möglich wäre beispielsweise ein gebrauchter “B528s-23a”.Diese würde nämlich auch LTE Band 1 unterstützen, und damit könntest du beinahe die Geschwindigkeit auf deines Smartphone erreichen.

Die Telefonie funktioniert mit einen alternativen Router aber leider nicht.


Danke für die Super Beratung…

Wie sieht es mit dem:

AVM FRITZ!Box 6850 LTE - WLAN Mesh Router mit LTE-SIM-Kartenslot

als Router aus…

könnte man den auch verwenden?

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hallo @Felix Furtwangen.

Danke für die Super Beratung…

Dem stimme ich absolut zu. Danke @Tom_ :slight_smile:

Sorry, dass wir Mods uns bei Hardware Fragen, welche man z. B. zur Erweiterung nutzen möchte, zurückhalten. Aber freut mich, dass @Tom_ dir bereits schon so super weiterhelfen konnte.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

ja die Antwort von @Tom_ war super.

Mit dem anderen Router läuft es nur sehr gut.

Allerdings fehlt mir weiter noch die öffentliche IP.

Hier beise ich mir die Zähne aus. Per Telefon und Video Chat nun das zweite Mal aktiviert… und doch nicht aktiv…

Naja… ich hoffe mal dass sich das noch ändert.

 

VG Felix


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 18, 2021

Hallo @Felix Furtwangen ,

 

schön, dass es jetzt funktioniert mit der Technik.

 

in deinem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass auch die IpV4 Adresse gebucht wurde.

 

Klappt hiermit auch alles ?

 

Gruß, Solveig


Hallo  @o2_Solveig 

ja die öffentlich IP ist nun auch eingerichtet und funktioniert sehr gut.

 

Danke


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 19, 2021

Hallo @Felix Furtwangen ,

 

super. Das freut mich. :relaxed:

 

Schau’ dich gerne weiter in unserer Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche bewerben ?

 

Gruß, Solveig