Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

TP Link MR200 - o2 free unlimited max

  • February 2, 2023
  • 10 Antworten
  • 341 Aufrufe

Ich habe den o2 Unlimited Max Vertrag mit Max. 500 mbits und mir als Mobilen Router den TP Link MR200 mit Max 300 mbits gekauft. Nach mehrfacher Messung kommen gerade mal 60-70 mbits durch. Nach intensiver Überprüfung durch den o2 Service konnten keine technischen Probleme von deren Seite aus gefunden werden und verwies mich auf diese Seite hat vllt jemand von euch eine Ahnung was dort los sein könnte ?

Freundliche grüße


Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 03.02.2023, 15.08 Uhr, o2_Micha

Lösung von Tom_

Erwarte am besten aber auch keine 500 Mbit/s mit einen neuen LTE Router. Das Tarifmaximum wirst du wohl nur mit einen 5G Router + im N78 Ausbaugebiet erreichen.

 

Zudem solltest du dir (denke ich) der Klausel deines Tarifs bewusst sein:

https://www.o2online.de/recht/endgeraete/

Ob das irgendwann mal Auswirkungen hat, oder eh gekippt wird, kann dir niemand sagen.

10 Antworten

schluej
Legende
  • February 2, 2023

Na ja es sind halt 500 MBit max. Nicht Dauerleistung.

Der Porsche ist im Stau auch nicht schneller wie die 2000 Autos vor ihm…


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

Vielen dank für die Antwort 

Das ist aber ein Dauerzustand 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

Na ja es sind halt 500 MBit max. Nicht Dauerleistung.

Der Porsche ist im Stau auch nicht schneller wie die 2000 Autos vor ihm…

Vielen dank für die Antwort

Das ist aber ein Dauerzustand


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • February 2, 2023

@Bryan-Dustin 

Ich glaube, die 300 Mbit/s beziehen sich auf beste WLAN Verbindung. Das Gerät ist wohl ein Cat 4 Gerät mit max 150 Mbit/s im LTE bei bestem Wetter. Glaube sogar, dass das Gerät nicht einmal oder nur ausreichend CA kann, daher solltest du froh sein, solch eine genannte Geschwindigkeit zu erhalten.

Grüße


schluej
Legende
  • February 2, 2023

Ich habe bei einem anderen Provider 25 MBit in den meisten Fällen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

@Bryan-Dustin

Ich glaube, die 300 Mbit/s beziehen sich auf beste WLAN Verbindung. Das Gerät ist wohl ein Cat 4 Gerät mit max 150 Mbit/s im LTE bei bestem Wetter. Glaube sogar, dass das Gerät nicht einmal oder nur ausreichend CA kann, daher solltest du froh sein, solch eine genannte Geschwindigkeit zu erhalten.

Grüße

Kennst du zufällig eine bessere Alternative an mobilen Routern oder würde das bei jedem anderen genauso ausfallen ?


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • February 2, 2023

@Bryan-Dustin 

Hallo,

es gibt genügend Alternativen. Ich hatte auch mal diese Gurke und nach 1 Woche landete dieses Gerät auf dem Elektroschrott. Schade um die 60€, aber besser als ärgern.Da legte ich mir den Huawai B 818-263 zu, cat 19 und bin damit zwischen 160 Mbit/a und aufwärts unterwegs.

Kostet paar Taler mehr, hast aber deine Ruhe über Jahre. Warte auch auf den User Tom, der kann dir ebenfalls mit Rat zur Seite stehen.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

@Bryan-Dustin

Hallo,

es gibt genügend Alternativen. Ich hatte auch mal diese Gurke und nach 1 Woche landete dieses Gerät auf dem Elektroschrott. Schade um die 60€, aber besser als ärgern.Da legte ich mir den Huawai B 818-263 zu, cat 19 und bin damit zwischen 160 Mbit/a und aufwärts unterwegs.

Kostet paar Taler mehr, hast aber deine Ruhe über Jahre. Warte auch auf den User Tom, der kann dir ebenfalls mit Rat zur Seite stehen.

Grüße

Super ich danke dir das hat mir schonmal weitergeholfen!

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • February 2, 2023

Erwarte am besten aber auch keine 500 Mbit/s mit einen neuen LTE Router. Das Tarifmaximum wirst du wohl nur mit einen 5G Router + im N78 Ausbaugebiet erreichen.

 

Zudem solltest du dir (denke ich) der Klausel deines Tarifs bewusst sein:

https://www.o2online.de/recht/endgeraete/

Ob das irgendwann mal Auswirkungen hat, oder eh gekippt wird, kann dir niemand sagen.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 5, 2023

Hallo @Bryan-Dustin, willkommen in unserer o2 Community :-)

Selbstverständlich möchte man der möglichen Höchstgeschwindigkeit immer möglichst nahe kommen. Dabei gibt es den einen und anderen Faktor zu beachten. Besonders die Eigenschaften des verwendeten Gerätes sind dabei wichtig. Wenn das Gerät keine aktuellen 5G Netze und 4G auch nur relativ beschränkt unterstützt, dann wird die Grenze hier oft schon durch das Gerät selbst vorgegeben.

Persönlich bin ich ja ein Freund kabelgebundener Verbindung und würde diese, sofern verfügbar, immer vorziehen.

Konntest du hier denn schon wichtige Informationen mitnehmen und daraus für dich eine Lösung finden? Oder gibt es noch oiffene Punkte, wo wir noch weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars