Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo und guten Tag!

Wir befinden uns mit unserem Ferienhäuschen in einer Empfangs-Randzone, d.h. der Empfang von O2 und anderen Netzen war nie überragend, aber generell ausreichend. Seit diesem Sommer ist alles anders, an Wochenenden geht zwischen 10:00 Uhr und 22:00 Uhr praktisch nix mehr internetmäßig - nichtmal ne iMessage geht noch durch - Zoom und ähnliches kann man knicken, es lässt sich nichtmal eine Browserseite öffnen. Nachts funzt es dann wieder. 
Letzten Sommer lief es noch recht gut, vorletzten  Sommer hatte ich von Congstar zu O2 gewechselt …

Der technische Support hat keine Störung festgestellt, klar … 

Frage: ist es denkbar, dass O2 irgendetwas technisch geändert hat, dass man ab einer bestimmten Nutzerzahl nicht mehr ‚reingelassen‘ wird? Oder ist vielleicht einfach so, dass die Kundenzahl aufgrund der günstigen Datenverträge so stark angestiegen ist, dass jetzt einfach an Wochenenden nichts mehr geht, weil alle wie verrückt streamen?

Für eine Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße, Oliver

 

 

Hallo @bluedogs ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da ich die betreffende Adresse nicht kenne, kann ich nicht nachsehen, was die Netzkarte dort sagt.

Aber hast du schon im LiveCheck geschaut wie es dort mit der Netzabdeckung aussieht ?

So wie du es beschreibst, könnte es tatsaächlich eine Überlastsituaion sein. Also zu viele Benutzer versuchen sich anzumelden.

Aber das wäre jetzt nur Spekulation.

Gruß, Solveig


Hallo Solveig,

danke für die Antwort!

Ich denke schon, dass ich mich in einem Randbereich befinde - laufe ich die Straße 30m nach Nordosten, habe ich plötzlich volles 5G, richtig schnell. Dann zu unserem Grundstück zurück, dass übrigens auch etwas tiefer als die Straße liegt, und schon wieder nur LTE ohne brauchbaren Empfang. 
O2 kann keine Netzstörung erkennen, und es ist ja auch eindeutig ein Wochenendphänomen, unter der Woche ist das Internet benutzbar. Fragt sich halt nur, was sich zu letztem Sommer geändert hat. Ich werde nochmal mit meinem Kundenberater reden und ihm die Lage schildern.

Aber eigentlich ist für mich die Sache klar: immer mehr Leute buchen die günstigen 02 Flatrates und nutzen die natürlich auch - mit dem unschönen Nebeneffekt, dass halt zu den Stoßzeiten das Internet zusammenbricht …

Viele Grüße, Oliver 


https://goo.gl/maps/tHdvWn52TWk49hiY6

 Mein Standort …  Viele Grüße, Oliver 


Auf den ersten Blick sieht es aufgrund Urlaubsort und der Zeit so aus, als wenn o2 da nicht genügend Kapazität für alle Nutzer hat. 


Hallo @bluedogs,

vielen Dank für deine Einschätzung und die Adresse.😊 Ich habe in unserem LiveCheck nachgesehen. Einschränkungen durch eine Störung liegen in dem Bereich nicht vor. Da es sich nur um bestimmte Zeiten handelt, in denen die Nutzung des Internets eingeschränkt ist. Gehe ich genau wie Solveig und bielo von einer Überlastung in dem Bereich aus. Leider liegen mir aktuell keine Informationen zum Ausbau im dem Bereich vor. Aus diesem Grund kann ich dir nicht sagen wann eine Besserung eintreten wird.

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

danke für Deine Rückmeldung!

Bedeutet ‚Leider liegen mir aktuell keine Informationen zum Ausbau im dem Bereich vor.‘, dass dieser Bereich in absehbarer Zeit nicht ausgebaut wird? Oder sind Dir einfach die entsprechenden Informationen nicht zugänglich? 
Besten Dank und Grüße,

 Oliver

 


Entschuldige, dass ich mich da missverstädnlich ausgedrückt habe @bluedogs . Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unseres Netzes. Das bedeutet, das in deinem Bereich jederzeit eine Änderung bzw. ein Ausbau stattfinden kann. Da es aber auch immer wieder Änderungen gibt, bekommen wir zu den Ausbauplänen keine genauen Informationen. 😊

Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort