Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

mein Telephon (S22 Ultra) wechselt bei eingehendem Anruf nach einmaligem klingeln sofort auf besetzt. Ansonsten funktioniert alles. Ich habe eine 2te Sim da ist es kein Problem. Das ist jetzt seit ein paar Tagen so, ohne dass ich irgendeine Einstellung geändert hätte. 

Woran liegt es und was kann ich machen? Jemand eine Lösung. Vielen Dank und viele Grüße 

Hallo @Druli50 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es kommt zu den Abbrüchen nur in genau dieser Kombination aus Gerät und Simkarte? Wenn du hier eine andere SIM verwendest dann klappt es und die SIM aus dem S22 in einem anderen Gerät funktioniert auch ohne dass das Fehlerbild dann mitwandert?

 

Schöne Grüße, Sven


Wie gesagt ich habe in meinem S22 eine zweite Sim, die einwandfrei funktioniert. Ich habe noch nicht getestet, ob meine Sim in einem anderem Gerät funktioniert (mangels zweit Gerät). Die Sim funktioniert sonst einwandfrei (ausgehende Anrufe, Whatsapp, SMS etc. ). Ich kann auch den Telefonanruf annehmen, das muss halt innerhalb von ca. 2 sec geschehen. Habe mich selbst von meinem Festnetzt angerufen. Wenn ich sofort abhebe, funktioniert es problemlos. Wenn ich nicht schnell genug bin, kommt das Besetztzeichen.

Viele Grüße 

Uli


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Druli50. 💙

An was dies genau liegen kann bin ich mir auch noch nicht im klaren, kannst du bitte jedoch folgendes prüfen:

Gehe bitte unter Einstellungen auf → Anrufeinstellungen → Anrufe beantworten und beenden.

Schaue dort bitte ob “automatisch antworten” deaktiviert ist, falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte ausschalten und einmal testen.

Und uns hier bitte eine kure Rückmeldung gehen.😊

LG Steffen


Hallo Steffen, 

vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich schon alles durchprobiert. "Automatisch antworten" war immer deaktiviert. Der Fehler ist immer noch da, auch nach dem letzten Samsung Update. Ich bin da ratlos. Da sonst alles einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob mir da die Technik von O2 weiterhelfen kann. 

LG Uli

 


Noch eine kurze Ergänzung. Ich hatte jetzt die Möglichkeit die Sim in einem anderen Telefon zu checken. Gleiches Verhalten, offensichtlich etwas mit der Sim nicht OK. Werde morgen den O2 Service kontaktieren 

VG

Uli


Hallo @Druli50,

hatte man dir dazu inzwischen weiterhelfen können und konnte die Ursache gefunden werden? Ich hatte mir die Rufnummer mit der Endung -57 bei dir einmal angeschaut, konnte aber zumindest aktuell keinen Fehler erkennen. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob es dabei um die Nummernendung geht.

VG
Dennis


Hallo Dennis, 

Ja man konnte mir helfen. Bei der Einstellung der SIM Karte (war die mit der 57 am Ende) hatte sich was verstellt ( frag mich nicht wie, ich hatte nichts gemacht). Die Technik von O2 hat es korrekt eingestellt und seitdem ist alles OK.

Danke und VG

Uli


Hallo @Druli50 und danke für deine Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass sich alles dann soweit klären ließ. Normalerweise kommt so ein Besetzzeichen eigentlich nur dann, wenn irgend ein Gerät, wo ein Anruf ankommen kann oder soll die Annahme verweigert, sowas kann zum Beispiel passieren, wenn eine SIM aus einem Multicardset sich in einem iPad befindet und die Einstellung für Multicards so eingerichtet sind, dass alle Geräte klingeln sollen.

Und, ganz beliebt auch, ist die “Nicht Stören” Funktion in aktuellen Smartphones, mitunter landet auch versehentlich eine Nummer auf einer Blacklist. Zumindest letzteres lässt sich oft dadurch herausfinden, wenn man mal mit unterdrückter Nummer anruft :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort