Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Telefonieren nicht möglich

  • April 4, 2018
  • 10 Antworten
  • 5756 Aufrufe

fam.freyer
Besucher:in
Seit gut 2 Wochen kann ich im O2-Netz gar nicht mehr telefonieren! Weder bin ich füpr Anrufer erreichbar, noch kann ich selbst telefonieren. Als Hinweis kommt, sobald ich eine Nummer wähle: "Nicht im Netz registriert"!

Somit ist mein Handy (Samsung S8), bzw. Handyvertrag nicht nutzbar....

Ich habe schon gefühlte 1000ende Neustarts gemacht und auch bereits die SIM-Karte entnommen, jedoch ohne Erfolg!

Softwareupdate ist auf dem neuesten Stand. Wer kann helfen, bzw. an wen kann ich mich wenden.

Übrigens war ich in der vergangenen Woche im Münsterland in einem O2-Shop. Während meines Aufenthaltes gab es keinerlei Probleme.....

Lösung von fam.freyer

Hallo Tom,

ich hatte mich schon vor deiner Empfehlung an Samsung gewendet und meine Kritik (in dem von dir beschriebenen Bereich) fiel nicht gerade sehr freundlich aus! 

Jedenfalls hatte ich heute direkt zwei Anrufe von Samsung Electronics aus Bad Schwalbach. Der auf Freundlichkeit geschulte Mitarbeiter ****** teilte mir mit, dass Samsung dieses UpdateProblem beim S8, in Verbindung mit O2 bekannt sei, da sich bereits viele Nutzer beschwert haben. Er rechnet mit einer Problemlösung (natürlich durch ein erneutes Update) innerhalb der nächsten zwei bis 3 Wochen.

Leider bleibt bis dahin nur die Einstellung des Netzmodus "Nur 2G", damit wenigstens Telefonate möglich sind.

Ich danke Euch Allen für Euren Einsatz bei der Lösung meines Problems und wünsche noch eine schöne Woche!

Edit Bielo: Daten entfernt

10 Antworten

bielo
Legende
  • April 4, 2018

fam.freyer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Nein, die Netzüberprüfung funktioniert einwandfrei!

Ich vermute, dass es mit meinem Samsung-Update zu tun hat,da mein Mann (iPhone 8, o2-Netz) keinerlei Probleme hat.

Außer, dass auch bei ihm der Empfang insgesamt schlechter geworden ist.

Ich ärgere mich jedenfalls, da ich meinen Vertrag (incl. Handy) erst im Januar 2018 geschlossen habe...

Jetzt bin ich zwei Jahre gebunden und kann mein neues Handy nur sehr eingeschränkt nutzen!


bielo
Legende
  • April 4, 2018
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Das S8 hat da wohl, ebenso wie das s7 es hatte, ein Problem. Da kann @Tom__  sicher mehr zu sagen und dir ggf. noch Hilfe anbieten.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 4, 2018
Hallo,

ich kann es versuchen ☺️.

Wie @bielo‌ schon erwähnt hat, gibt es seit einen Firmwareupdate "etwas" Probleme beim Galaxy S8.. (hier dazu mehr) Ich denke gut wäre es, wenn du mal probierst ob du mit ausgeschalteten VoLTE telefonieren kannst:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> aus

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


fam.freyer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Vielen Dank Tom, es hat jedenfalls für den Anfang funktionier ;-))

Bei Computerbild habe ich es mit der Umstellung auf nur G2 probiert. Dies ging zwar auch, aber dann hatte ich aber massive Einschränkungen bei der Internetnutzung.....

Ich hatte bis eben noch Hoffnung, aber nur eine E-Verbindung ;-((


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 4, 2018
ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. ☺️ Also dein S8 schaltet jetzt nicht mehr ins LTE Netz zurück, also ähnlich wie im Artikel beschrieben?

Und das obwohl der Netzmodus

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> auf "4G/3G/2G" steht?


fam.freyer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
O.K. jetzt hat es sich mit der Internetverbindung ganz erledigt, obwohl ich meinen Standort nicht gewechselt habe ;-((

Echt Scheiiii...


fam.freyer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Ja, scheinbar, obwohl der Netzmodus (wie von dir beschrieben) eingestellt ist.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 4, 2018
tut mir leid, bei diesen Softwareproblem von Samsung kann ich leider nichts machen. 😢

In der Samsung Community wird von den Moderatoren empfohlen, dass man sich bei "Lob und Kritik" meldet und dort mit einen passenden Kommentar auf das Problem hinweist. ---> Lob & Kritik | Samsung Electronics GmbH 

Eventuell steigt dann der Druck auf Samsung, möglichst schnell das Problem zu lösen. Ein sehr ähnliches Problem gab es bereits letztes Jahr beim Galaxy S7 - und da hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ein Firmwareupdate das Problem gelöst hat..


fam.freyer
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 5, 2018
Hallo Tom,

ich hatte mich schon vor deiner Empfehlung an Samsung gewendet und meine Kritik (in dem von dir beschriebenen Bereich) fiel nicht gerade sehr freundlich aus! 

Jedenfalls hatte ich heute direkt zwei Anrufe von Samsung Electronics aus Bad Schwalbach. Der auf Freundlichkeit geschulte Mitarbeiter ****** teilte mir mit, dass Samsung dieses UpdateProblem beim S8, in Verbindung mit O2 bekannt sei, da sich bereits viele Nutzer beschwert haben. Er rechnet mit einer Problemlösung (natürlich durch ein erneutes Update) innerhalb der nächsten zwei bis 3 Wochen.

Leider bleibt bis dahin nur die Einstellung des Netzmodus "Nur 2G", damit wenigstens Telefonate möglich sind.

Ich danke Euch Allen für Euren Einsatz bei der Lösung meines Problems und wünsche noch eine schöne Woche!

Edit Bielo: Daten entfernt