Hallo,
ich betreibe über einen Vodafone RL400 und TP-Link TL-MR6500v eine:
SIM.de Karte (O2 Netz).
Bis vor ein paar Tagen ging beim RL400 die Telefonie noch, auch wenn der Teilnehmer vom RL400 immer wieder mal für einige Sekunden nicht hörbar war.
Jetzt habe ich folgendes Problem, welches ich auch mit meiner O2 Karte getestet habe, und diese sich exakt gleich verhält, wie die Sim.de Karte.
Am TP-Link:
Mit VoLTE Option an geht mit O2-Netz der Anruf raus und kann empfangen werden.
Ohne VoLTE Option kommt mit O2-Netz nur ein besetzt.
Mit VoLTE Option an ist mit O2-Netz kein eingehender Anruf möglich, es kommt: The number you have dialed, is temporarily not available, oder der Anruf wird eine Sekunde nach dem Wählen sofort beendet.
Ohne VoLTE Option mit O2-Netz an, ist kein eingehender Anruf möglich, es kommt: The number you have dialed, is temporarily not available, oder der Anruf wird eine Sekunde nach dem Wählen sofort beendet.
Am RL400:
Anruf raus funktioniert.
Angerufen werden, funktioniert nicht, es kommt: The number you have dialed, is temporarily not available, oder der Anruf wird eine Sekunde nach dem Wählen sofort beendet.
Ich habe das ganze auch noch mit einer Karte von D1 über mobilcom getestet, damit funktioniert alles.
Es sieht also noch einem Netzproblem bei O2, in einem Netzfeature aus. Wenn ich die Sim.de und O2 Karte in einem aktuellen Smartphone nutze, gibt es keinerlei Probleme.
Hat jemand eine Idee für mich?
Die Region ist 17036, da könnte O2 mal schauen, ob es ein Problem gibt. Vor ein paar Monaten war die Telefonie Funktion in eine Richtung schon mal ausgefallen und wurde erst sehr spät bemerkt. Ging auch durch die Presse.
Beste Grüße
Edit o2_Sven 08.04.2023/10:45: Thema aus Mobilfunk zu Hause verschoben nach Mobilfunkdienste