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Warum O2
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Hallo,

ich betreibe über einen Vodafone RL400 und TP-Link TL-MR6500v eine:

SIM.de Karte (O2 Netz).

 

Bis vor ein paar Tagen ging beim RL400 die Telefonie noch, auch wenn der Teilnehmer vom RL400 immer wieder mal für einige Sekunden nicht hörbar war.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem, welches ich auch mit meiner O2 Karte getestet habe, und diese sich exakt gleich verhält, wie die Sim.de Karte.

 

Am TP-Link:

Mit VoLTE Option an geht mit O2-Netz der Anruf raus und kann empfangen werden.

Ohne VoLTE Option kommt mit O2-Netz nur ein besetzt.

Mit VoLTE Option an ist mit O2-Netz kein eingehender Anruf möglich, es kommt: The number you have dialed, is temporarily not available, oder der Anruf wird eine Sekunde nach dem Wählen sofort beendet.

Ohne VoLTE Option mit O2-Netz an, ist kein eingehender Anruf möglich, es kommt: The number you have dialed, is temporarily not available, oder der Anruf wird eine Sekunde nach dem Wählen sofort beendet.

 

Am RL400:
Anruf raus funktioniert.
Angerufen werden, funktioniert nicht, es kommt: The number you have dialed, is temporarily not available, oder der Anruf wird eine Sekunde nach dem Wählen sofort beendet. 


Ich habe das ganze auch noch mit einer Karte von D1 über mobilcom getestet, damit funktioniert alles.

Es sieht also noch einem Netzproblem bei O2, in einem Netzfeature aus. Wenn ich die Sim.de und O2 Karte in einem aktuellen Smartphone nutze, gibt es keinerlei Probleme.


Hat jemand eine Idee für mich?

Die Region ist 17036, da könnte O2 mal schauen, ob es ein Problem gibt. Vor ein paar Monaten war die Telefonie Funktion in eine Richtung schon mal ausgefallen und wurde erst sehr spät bemerkt. Ging auch durch die Presse.

Beste Grüße

 

Edit o2_Sven 08.04.2023/10:45: Thema aus Mobilfunk zu Hause verschoben nach Mobilfunkdienste

Das es ohne VoLTE nicht geht ist ok.


Hat noch jemand einen Hinweis, vielleicht O2 selbst?


ich betreibe über einen Vodafone RL400 und TP-Link TL-MR6500v eine:

SIM.de Karte (O2 Netz).

Dann wäre Dein Ansprechpartner für Störungsklärung aber Dein Provider und nicht o2.

Der Effekt kann tatsächlich von Deinem virtuellen Netzbetreiber kommen. Der RL400 kann nur GSM und der MR6500 nur VoLTE. Je nach Netzabdeckung und Netzverhalten (nicht o2, sondern des MVNO) kann es kuriose Effekte geben. Die Rufabwicklung und Telefonverbindung liegt beim MVNO und nicht bei o2. So gibt es auch MVNOs, die gar kein VoLTE/WLAN-Calling beherrschen.
Stecke die SIM in ein normales Handy mit kompletten Netzen 2G/4G um und beobachte das Verhalten dort. Das gibt evtl. noch Aufschlüsse.


Hallo, danke, ich habe aber auch geschrieben, das das Verhalten mit meiner original O2 Karte identisch ist, also wende ich mich an O2. Denn es sieht ja ganz so aus, als wenn das Problem schon dort anfängt und nicht beim MVNO.
In einem normalen Handy von 2005 und einem aktuellen Smartphone funktioniert es, wie es soll.


Meinst Du tatsächlich einen MyHome-Vertrag???

Denn nur dann wäre das hier der richtige (Tarif-) Bereich.  Eine Mobilfunkkarte nur an einem Ort einzusetzen ist noch kein MyHome.


Nein O2 Free XL. Welcher Bereich, wäre denn dann der richtige? Es geht doch hier um Mobilfunk und Router.


Das ist eine Mobilfunkfrage, da es hier im Bereich primär um O2 MyHome-Tarife über DSL/Kabel/LTE geht.

@Moderation: bitte zu Mobilfunk verschieben


Hallo @XYZ3377 ,

entschuldige dass wir uns erst jetzt hier melden. Konntest du in der Zwischenzeit vielleicht bereits klären woran es bei deinen verwendeten Routern liegt? Denn in einem normalen Handy scheint es laut deiner Aussage ja problemlos zu funktionieren.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo, leider nein, aber ich bin bei TP-Link mittlerweile zum Second Level Support vorgedrungen. Ich fürchte aber, das diese auch nicht helfen können, weil ich den Fehler im O2 Netz o. Sendemast vermute.

Immerhin geht es mit einer D1 Karte problemlos.

Frohe Ostern


Da es schon mal ging wäre die Empfangssituation zu prüfen. Das sich an der SIM etwas ändert ist eher unwahrscheinlich. Lässt sich mit einer o2-Prepaid-Freikarte auch leicht prüfen. Außerdem geht die SIM doch einwandfrei im Handy. Damit sind Netz und SIM eigentlich raus aus der Betrachtung.

Bleibt nur die Empfangsqualität speziell mit den 2 Geräten. Ein Smartphone hat aber Vorteile mit den Bändern. Das schaffen die Telefonrouter nicht. Bei TP-Link kann man mit einem Speedtest bereits die LTE-Netzqualität prüfen. Wenn der Download unterirdisch ist, dann hapert es auch sehr schnell mit der Telefonie.

 


Die Internetverbindung habe ich mit dem TP-Link schon getestet gehabt. Es gab nichts zu beanstanden.  Der Empfang ist grundsätzlich gut. Allerdings bitte ich zu beachten, das ich Mobile Daten immer deaktiviert habe und dies damit keine Rolle spielt, da ich lediglich die Telefonie Funktion VoLTE nutzen möchte, ohne Internet.

Wenn es am Empfang liegen soll, warum kann man dann problemlos raus rufen und in bester Qualität sprechen?


@XYZ3377 ,
vielen Dank das du uns weiter auf den laufenden hältst. 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es mit einem Smartphone. Das bedeutet, das die Fehlerquellen Netz und Sim Karte wegfallen.
Bleiben nur die Router übrig. Hier würde der Support bei den jeweiligen Herstellern liegen. 
Ich schau aber gerne einmal, ob unsere Spezies noch eine Idee haben. 😊

@Klaus_VoIP @schluej @blablup @TeufelEnergy oder @Denner habt ihr eine Idee? 

LG
Michael


Hallo,

wie gesagt, bin ich mit dem TP-Link Second Level Support am testen. Ich soll eine neue Firmware erhalten.
Ich würde das Netz noch nicht ausklammern. Beim Vodafone Router hatte es Monate lang, im O2-Netz, funktioniert, bis es von einem Tag auf den anderen auch nicht mehr funktionierte. Beide Geräte RL400 und TP-Link funktionieren bestens im D1-Netz, mit nur Telefonie.

Das Internet selbst, funktioniert beim TP-Link, mit O2-Netz, auch gut, wird nur nicht benötigt, sondern ja nur VoLTE. Und genau letzteres ist eine explizite Funktion des TP-Link.

Beste Grüße


Nicht mal eine andere o2-SIM im TP-Link getestet? Es reicht doch eine kostenlose Prepaid (Freikarte). 

Internet via Mobildaten würde ich nicht abschalten, denn das könnte den Verbindungsaufbau auch bei Telefonie beeinträchtigen.

Ansonsten bleibt nur Hardware-Reset und neu konfigurieren, denn in selten Fällen hilft nichts anderes. Es hat ja nach Deinen Angaben schon funktioniert.


Doch, ich habe schon eine andere O2-Netz-Sim getestet, Problem ist das Gleiche.
Die SIM Karte hat nur sehr wenig Daten und Internet wird nicht benötigt, deshalb wollte ich ungerne die Daten einschalten.

Ich habe es dennoch auch mit Mobile Daten an und einem Datenlimit getestet, es ändert nichts. Rausrufen bestens, angerufen werden funktioniert weiterhin nicht.

Beim RL400 geht ohnehin kein Internet sondern nur Telefonie pur. Funktioniert hatte es zuvor nur beim RL400. Reset hat bei beiden Geräten hat nichts gebracht.



In einem normalen Handy von 2005 und einem aktuellen Smartphone funktioniert es, wie es soll.

Seit dem Punkt war das Netz und die SIM fast raus aus der Fehlerliste. Bleibt dann nur der Router. Da der TP-Link bei vielen o2-Kunden gut funktioniert, deutet alles eher auf einen Defekt oder Montagsgerät hin. Oder es ist keine o2-Postpaid-SIM. Ob da eine neue Firmware noch weiterhilft? Als reiner Telefonrouter ist das Ding auch nicht konzipiert.

Du hattest hoffentlich nicht den SIP-Modus aktiviert?


@XYZ3377 vielen Dank für die weiteren Posts. 
Konntest du denn mit deinem Provider bereits abklären, ob von dieser Seite alles ok ist? 
Auf die Daten der Provider haben weder wir Moderator:Innen noch unsere Expert:Innen zugriff. 
VoLTE benötigt beispielsweise den Zugang zum LTE Netz, ist dass denn bei deinem Provider möglich ohne Datennutzung? 

LG
Michael

 



In einem normalen Handy von 2005 und einem aktuellen Smartphone funktioniert es, wie es soll.

 Oder es ist keine o2-Postpaid-SIM. Ob da eine neue Firmware noch weiterhilft? Als reiner Telefonrouter ist das Ding auch nicht konzipiert.

Du hattest hoffentlich nicht den SIP-Modus aktiviert?

Doch ist eine Postpaid. Das “Ding” hat extra die VoLTE Funktion, wenn man nicht VoIP nutzen möchte. Damit wird das “Ding” ja beworben. Natürlich habe ich den VoLTE-Modus aktiviert.


@XYZ3377 vielen Dank für die weiteren Posts. 
Konntest du denn mit deinem Provider bereits abklären, ob von dieser Seite alles ok ist? 
Auf die Daten der Provider haben weder wir Moderator:Innen noch unsere Expert:Innen zugriff. 
VoLTE benötigt beispielsweise den Zugang zum LTE Netz, ist dass denn bei deinem Provider möglich ohne Datennutzung? 

LG
Michael

 

Ja der Provider unterstütz VoLTE, sowie auch O2 direkt. Ich habe auch bei O2 und Sim.de ein Störungscase ausgelöst, beide haben gemeldet, dass kein Fehler gefunden wurde.

 

Beste Grüße


@XYZ3377 LTE Verbindungen nutzen mobile Daten. Wenn dieser Service gesperrt ist, sind technische Herausforderungen möglich. Was sagt denn dein Provider hierzu? Dieser sollte dein Ansprechpartner in diesem Falle sein. 

VG
Michael


Mein Provider ist doch auch direkt O2 und damit funktioniert es nicht, trotz Daten an.


@XYZ3377  Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt die betroffene Karte das o2 Netz ist aber nicht direkt von o2 (Sim.de) . Mit einer anderen o2 Karte in einem Smartphone funktioniert es ja. Oder ich irre mich jetzt völlig, in diesem Falle tut es mir leid. 

Für die Nutzung des LTE und des 5G Netzes sollten mobile Daten aktiviert sein. Gleiches gilt, wenn über dieses Netzt telefoniert werden soll.  
Wie sich die Router von Drittanbietern verhalten, können wir nur schwer nachstellen. Daher ist der jeweilige Provider und Hersteller ein prima Ansprechpartner. 

LG
Michael


Ja vertan. Ich habe beides O2 über Sim.de und direkt O2 Postpaid. Beides mit den gleichen Problemen.


@XYZ3377 alles klar. Wie sieht es mit der LTE Nutzung aus, bei der o2 Postpaid Karte. Klappt das? Auch in Verbindung mit den Routern? Mobile Daten sind da freigegeben? 

LG
Michael


@XYZ3377 alles klar. Wie sieht es mit der LTE Nutzung aus, bei der o2 Postpaid Karte. Klappt das? Auch in Verbindung mit den Routern? Mobile Daten sind da freigegeben? 

LG
Michael

Die verhält sich identisch zur Sim.de Karte in den Routern. Internet kein Problem. Rausrufen O.K. angerufen werden funktioniert nicht. Mobile Daten an oder aus, ändert nichts.


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