Liebe Community,
ich bin ALDI-TALK-Kunde, somit nicht direkt bei O2, aber in Eurem Netz unterwegs...;-) Vielleicht habt ihr eine Idee, was mein “Problem” betrifft.
Seit einigen Monaten habe ich eigenartige Datenverbindungen auf meinem iPhone 15 Pro. Es handelt sich nur um wenige KByte, die z.B. im Januar 12 Cent Kosten ausgemacht haben. Ich habe aktuell *keinen* Datentarif und "Mobile Daten" ist auf dem Handy auch dauerhaft deaktiviert(!).
Wie kann es sein, dass trotz deaktivierter Datenverbindung dennoch solche Datenverbindungen zustande kommen, und auch noch berechnet werden? VoLTE (also DNS-Abfragen für die Telefonie) sollten ja eigentlich nicht über den Datentarif abgerechnet werden.
Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die etwa 12 Cent pro Monat, die aufs Jahr gesehen ca. 1,44 € ausmachen, sondern ums Prinzip. Wobei, bei einigen Millionen Kunden kommt da auch schon einiges zusammen...;-)
Habt ihr eine Idee, was die Ursache dieser Datenverbindungen ist, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten, z.B. auch nachts um 3 Uhr auftreten? Nochmal: "Mobile Daten" sind deaktiviert, sogar die Einwahlinformationen habe ich unter “Einstellungen → Mobiles Datennetzwerk” zum Testen mal mit völlig unsinnigen Werten gefüllt, es ändert absolut nichts. Auch andere relevante Optionen wie iCloud, iCloud-Backup, WLAN-Unterstützung, oder WLAN-Anrufe sind AUS. Und doch, es werden jeden Tag geringe KByte Datenverbindungen in Rechnung gestellt.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Roman
Edit o2_Kathi 08.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Rechnung zu Mobilfunkdienste