Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Tägliche Datenverbindungen trotz deaktivierter "Mobiler Daten"


Liebe Community,

ich bin ALDI-TALK-Kunde, somit nicht direkt bei O2, aber in Eurem Netz unterwegs...;-) Vielleicht habt ihr eine Idee, was mein “Problem” betrifft.

Seit einigen Monaten habe ich eigenartige Datenverbindungen auf meinem iPhone 15 Pro. Es handelt sich nur um wenige KByte, die z.B. im Januar 12 Cent Kosten ausgemacht haben. Ich habe aktuell *keinen* Datentarif und "Mobile Daten" ist auf dem Handy auch dauerhaft deaktiviert(!). 

Wie kann es sein, dass trotz deaktivierter Datenverbindung dennoch solche Datenverbindungen zustande kommen, und auch noch berechnet werden? VoLTE (also DNS-Abfragen für die Telefonie) sollten ja eigentlich nicht über den Datentarif abgerechnet werden.

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um die etwa 12 Cent pro Monat, die aufs Jahr gesehen ca. 1,44 € ausmachen, sondern ums Prinzip. Wobei, bei einigen Millionen Kunden kommt da auch schon einiges zusammen...;-) 

Habt ihr eine Idee, was die Ursache dieser Datenverbindungen ist, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten, z.B. auch nachts um 3 Uhr auftreten? Nochmal: "Mobile Daten" sind deaktiviert, sogar die Einwahlinformationen habe ich unter “Einstellungen → Mobiles Datennetzwerk” zum Testen mal mit völlig unsinnigen Werten gefüllt, es ändert absolut nichts. Auch andere relevante Optionen wie iCloud, iCloud-Backup, WLAN-Unterstützung, oder WLAN-Anrufe sind AUS. Und doch, es werden jeden Tag geringe KByte Datenverbindungen in Rechnung gestellt.

Vielen Dank für Eure Mühe.


Viele Grüße
Roman


Edit o2_Kathi 08.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Rechnung zu Mobilfunkdienste

43 Antworten

Sandroschubert
Legende

Das mit den millionen Kunden ist ein Gerücht welches sich hartnäckig hält.

Telefone wählen sich zum Beispiel ein wenn sie Systemupdates suchen. Ansonsten mal beim Anbieter nachfragen vielleicht sperrt dieser auch die mobile Darennutzung.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

Verstehe ich nicht? Wie viele Kunden hat denn O2 in Deutschland inkl. Reseller?
Und Telefone können über das aktivierte WLAN Systemupdates suchen. Sicher nicht, wenn “Mobile Daten” deaktiviert sind.

Trotzdem danke. Es ist aber keine Option, die mobile Datennutzung beim Provider zu sperren. Ich will ja ab und an einen Tarif buchen.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

Und ich habe schon Kontakt mit ALDI-Talk aufgenommen. Aber da dauert die Bearbeitung immer mal etwas länger. Ansonsten werde ich als nächstes mal den Verbraucherschutz informieren, wenn mir die Antwort von ALDI-Talk unbefriedigend erscheint. Das hat aufgeklärt zu werden. Es geht ums Prinzip, und auch um Datenschutz. Aber vielen Dank für Deine Mühe.


Sandroschubert
Legende

Dann belege bitte die ausage mit den millionen kunden ohne mobiles internet die regelmässig kosten haben, danke.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Sondern:
Zitat: “Wobei, bei einigen Millionen Kunden kommt da auch schon einiges zusammen...;-) “
Und sollte es tatsächlich so sein, dass VoLTE-DNS-Pings über den Datentarif abgerechnet wird, dürfte sich das schon lohnen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nichts unterstellt, sondern nur Fragen gestellt. Wenn das geklärt wird, ist doch alles gut...:-)


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 288 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Roman_Berlin das ist bei iphone normal, das sind systemdaten, auch wenn du mobile daten ausgeschaltet hast. Da hilft nur beim provider die daten ausschalten oder kein guthaben. Bei android gibt es sowas nicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

Danke für Deine Antwort. Solche Daten können und müssen ja über das vorhandene und aktive WLAN gesendet werden. Wenn der Schalter “Mobile Daten” auf deaktiviert steht, haben schlicht keine Daten übertragen zu werden. Das ist ja der Sinn. Schon gar nicht dürfen sie jedoch in Rechnung gestellt werden (wobei in diesem Fall der Provider nichts dafür könnte). Wie auch immer, auch das ist ein Fall für den Verbraucherschutz. Denn ich würde gerne wissen *welche* Daten da genau übertragen werden.


poales
Profi
  • Profi
  • 11558 Antworten
  • 1. Februar 2025

und nicht vergessen  die WLAN-Unterstützung zu deaktivieren .


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 288 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Roman_Berlin wahrscheinlich daten um dein apple konto zu schützen, ich denke zudem das du da nichts machen kannst weil es in irgendeiner agb steht der du zugestimmt hast. In bezug auf dein apple konto.

Das werden wohl hauptsächlich checksummen und durch cell-info geo-daten sein die da übertragen werden und ob du dein konto nicht auf dem handy über ein anderes gerät abgemeldet hast.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@poales danke habe ich bereits aus.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@kunde_404
tja, schwer zu sagen. Aber es ist egal, welche Einwahlinformationen unter “Einstellungen → Mobiles Datennetzwerk” stehen. Ich habe mal völligen Blödsinn eingetragen, es ändert nichts. Auch wenn “Mobile Daten” deaktiviert ist, werden dennoch Datenpakete über das Mobilfunknetz übertragen und als Datenverbrauch abgerechnet. Das darf so in keinem Fall sein. Man kann auch nicht argumentieren, dass es nur Cent-Beträge sind. Es darf eben nicht sein. Entweder macht Apple da Mist, oder die VoLTE-DNS-Pings, die technisch wohl notwendig sind, werden doch über den Datentarif abgerechnet. Egal, wer hier verantwortlich ist, es ist ein Fall für den Verbraucherschutz.

Apple wird sich einen scheiß darum kümmern fürchte ich, aber wir werden sehen. 


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 288 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Roman_Berlin die einstellungen für mobile daten werden vom netz automatisch wieder konfiguriert. Ich musste noch nie diese Einstellungen selber eintragen. Egal welches handy ich hatte.

VoLTE kann man ja ausschalten, ist zum telefonieren ja nicht zwingend erforderlich wenn wlan da ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@kunde_404
Danke. Ich habe mal folgendes Experiment gemacht. Leitung (also die SIM-Karte) im iPhone deaktiviert, und dann kurze Zeit später wieder aktiviert. Musste natürlich dann die PIN eingeben. Und siehe da, es wurden ca. 1,3 KByte an Datenverbrauch in Rechnung gestellt. Das ist in der ALDI-Talk-App genau zu erkennen. Was bedeutet, dass der Verbindungsaufbau zum Mobilfunkmast Datenverbrauch erzeugt (was ja auch logisch ist). Den aber trotz deaktivierter “Mobiler Daten” als Datenverbrauch in Rechnung zu stellen, ist eher ungewöhnlich, um nicht zu sagen falsch.
Bin gespannt, was ALDI-Talk dazu sagen wird. 


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 1. Februar 2025

Kannst du beim iPhone auf "Nur 2G" umstellen?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Sächsin
Nein, das geht nicht. 2G ist doch ohnehin abgeschaltet, oder nicht?
Also ich vermute, dass von Seiten des Providers Verbindungen zum Funkmast als Datenverbrauch in Rechnung gestellt werden. Das dürfte meines Erachtens nicht sein. Ich denke nicht, dass hier das iPhone respektive Apple der Verursacher ist, sondern der Provider, der diese technisch notwendige Verbindungsaufnahme zum Mobilfunknetz einfach kostenmäßig berechnet.


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 1. Februar 2025

Nein, 2G existiert noch ... 3G wurde abgeschaltet.

 

So sieht 2G bei o2 mit Android aus 

 

Nun ja, wenn es das bei Apple nicht (mehr) gibt, dann kann man nix machen...


Sandroschubert
Legende

Man kann nachts auf Flugmodus und WLan-Call stellen. Ich weiss aber nicht ob das die Übertragungen nur verschiebt.

Bei Apple denkt man sich wer von uns ein Gerät nutzt der hat auch einen Tarif mit Inklusivvolumen, nicht mehr und nicht weniger.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Sandroschubert
Stimmt, der Flugmodus unterbindet das. Und was Apple denkt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich vermute hier eher den Provider als Schuldigen. Da werden einfach Verbindungsaufnahmen des Handys zum Mobilfunkmast kostenmäßig in Rechnung gestellt. Das kann so nicht bleiben.


Sandroschubert
Legende

@Roman_Berlin 

Dann kontaktiere den Anbieter wenn du die Vermutung hast.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

Danke, das habe ich bereits. Nun, sicher, man muss das nicht verstehen, aber ich hätte halt gerne eine schlüssige Erklärung dafür. Für viele mag das nebensächlich sein, und eine Kleinigkeit. Aber es ist eben nicht logisch, wenn alle Optionen wie “Mobile Daten” deaktiviert sind, und es geht auch um Datenschutz, was da wo und wie übertragen und in Rechnung gestellt wird. Und alle Erklärungsversuche sind nicht wirklich hilfreich. Wir werden sehen, was der Provider dazu sagt. Danke für Deine Bemühungen. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11558 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Roman_Berlin 

dann schau mal in den Einzelverbindungsnachweis,

falls Aldi den zur Verfügung stellt.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@poales
habe ich schon gemacht. Das sind Datenverbindungen mit kleinen KByte. Die ich nicht initiiert habe, und immer bei deaktivierten “Mobilen Daten”. Und passgenau zur Anmeldung beim Mobilfunkmast bei Einschalten des Handys nach PIN-Eingabe.


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 288 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Roman_Berlin das wird nix mit dem provider zutun haben, da verennst du dich.

Wie gesagt, es sind Systemdaten durch dein apple account und die wirst durch agb zugestimmt haben.

Das kannst du selber in den apple bzw iphone foren, meist in englisch nachlesen.

Sauge mir das ja nicht aus den Fingern.

Ohne Apple account kannst du kein iphone nutzen!

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2025

@kunde_404
Schon klar. Aber WLAN ist aktiv. Was bitte sendet dann Apple über die deaktivierte “Mobile Daten”-Funktion. Und mit welchem Recht?


Bumer
Lehrling
  • 22441 Antworten
  • 1. Februar 2025

Lasse bei Aldi Talk die mobilen Daten sperren, danach ist Ruhe.


Deine Antwort