Hallo Zusammen,
könnte mir jemand sagen wo die 2 Masten stehen?
Hallo Zusammen,
könnte mir jemand sagen wo die 2 Masten stehen?
Hallo
das wäre zum einen (13aac)
die eNodeB 80556, die Station befindet sich neben dem “Wertstoffhof Schwarzenbruck”.
Industriestraße 15, 90592 Schwarzenbruck
und zum zweiten (13faa)
eNodeB 81834,
Wilhelm-Albrecht-Straße 2, 91126 Eichwasen
Irgendwie passt das nicht so gut zusammen, denn die Stationen sind recht weit von einander entfernt. Nutzt du eine Außenantenne an deiner Fritzbox, und diese ist nicht sooo perfekt ausgerichtet? Könnte das sein?
Viele Grüße
Tom
Hallo
danke fürs Feedback - ich sitze mit einer Richtfunkantenne in einer Senke zwischen beiden Türmen.
Hab schon versucht den Turm B anzupeilen - jedoch mehr als 2 Balken (44%) bekomme ich nicht rein selbst wenn ich diese direkt draufpeile. Ringsrum hab ich Bäume und die decken quasi alles ab.
Mehr als ~8-10 MB/S Down und 5-8 MB/S Up krieg ich einfach nicht rein - sobald ich jedoch auf die 1,8GHZ wechsel und auf Turm B zugreife kommen zwar 20 MB/S Down rein und 1 MB/S Up - bin ich quasi in einer Sackgasse. Antenne ist korrekt installiert und aktuell auf Turm A (800Mhz) ausgerichtet
Danke & LG,
Boris
Ah okay, ich verstehe.
Ich denke eine gute Vorgehensweise wäre, wenn du auf der Netzabdeckungskarte und/oder Cellmapper nachsiehst, ob es eine Basisstation gäbe, die sich etwas näher zu deiner Umgebung befindet.
→ Zu dieser Basisstation könnte man dann versuchen die Antenne auszurichten.
Nachdem deine Fritzbox vermutlich(?) kein Carrier Aggregation unterstützt (es wird eine Fritzbox 6850 sein?), kann es zudem helfen, einen Bandlock zu setzen, oder auf einen anderen LTE Router zu wechseln. Der erste Schritt wäre aber die Antenne gut auszurichten.
Magst du vielleicht eine ungefähre Straße und Postleitzahl nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Hi Tom,
zu deinen Punkten:
Ich denke eine gute Vorgehensweise wäre, wenn du auf der Netzabdeckungskarte und/oder Cellmapper nachsiehst, ob es eine Basisstation gäbe, die sich etwas näher zu deiner Umgebung befindet.
→ Zu dieser Basisstation könnte man dann versuchen die Antenne auszurichten.
→ Hab ich ausgerichtet auf den entsprechend besten Turm (welcher eNodeB 80556 entspricht) dieser macht 796 Mhz
Die Richtfunk hängt an einem Masten ca. 5 Meter Hoch und ist auf den Turm direkt gerichtet - dadurch das ich “Quasi im Wald stehe mit meiner Anlage (wird durch eine Inselanlage Solar / Windkraft gespeist 365 Tage im Jahr mit 6x 150 AH Solar Batterien) ist mein Problem wirklich denk ich die “Senke” in Verbindung mit den Bäumen (verdecken kompletten Sichtradius und sind ca. 40 Meter Hoch. Die Fritzbox ist eine 6550 LTE ohne Link Aggregation - bei der “Besseren” müsste ich jedoch zusätzlich eine 2te Richtfunk anschließen korrekt ?
Ich kann dir eine GPS Location nennen - diese ist nicht allzuweit entfernt
Bin offen für ideen :)
Danke & LG,
Boris
gut, ich denke hier könnte es sinnvoll sein, die Antenne eher nach Süden zu drehen.
Denn dort gäbe es eine LTE 800er, die etwas näher zu dir wäre.
Einer der Sektoren würde direkt in deine Richtung zeigen. Daher hätte ich die Hoffnung, dass hier eine stabilere Datenverbindung möglich wäre. Die Antenne würde dazu in Richtung “170°” ausgerichtet sein.
Das wäre dann die eNodeB 80992, bzw deine Fritzbox wird hier “13C60” anzeigen. (Dezimal → Hex)
(im Regionalexpress zwischen Regensburg und Nürnberg, ist in dieser Umgebung (im Wald) auch immer ein kleines Funkloch.. Mir sind die Netzbedingungen in dieser Umgebung also schon etwas vertraut)
Hallo Tom,
danke fürs Feedback erstmal wieder Das hilft mir gerade sehr!
Da aus Datenschutzgründen die genaue Position natürlich nur ich kenne - auf welchen Service greifst du zu um die eNodeB inkl. des Terrains anzuzeigen ? Dann wüsste ich genau in welche Peilung ich die Antenne ausrichten muss.
Gut zu wissen, dass du mit den Funklöchern gut vertraut bist - ich selbst bin Jahrzehnte lang Zwischen Nürnberg / Neumarkt / München gependelt - soweit ich mitbekommen habe sind die Löcher etwas gestopft worden in den Letzten Jahren :)
LG,
Boris
Die Ausrichtung und Montagehöhe der Antennen an o2 Basisstationen, kannst du dir (mit etwas Erfahrung) aus der EMF Datenbank der BNetzA heraussuchen. Man sollte halt bedenken, dass an diesen Stationen nicht nur o2 sendet, so dass man schon schauen muss, welcher Eintrag jetzt von welchen Netzbetreiber stammt.
Mit diesen erlangten Daten, kannst du dann ein Tool deiner Wahl nutzen, wie beispielsweise dieses.
Hallo
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Mensch, da hast du mit
Konntest du mit seinen Informationen deine Antennenausrichtung optimieren und hast du eine Veränderung festgestellt?
Viele Grüße
Vivian
Hallo Zusammen,
ich melde mich ASAP sobald ich die Antennen neu ausgerichtet habe :)
Supi, ich bin gespannt
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.