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Hallo, 

Ich habe in der letzten Zeit öfter mal keine mobilen Daten. Aus dem nichts unterwegs kein Internet mehr. Erst nach gefühlt 20x aus- und wieder einschalten der mobilen Daten sind sie nach 5-10 Minuten wieder verfügbar.

Im allgemeinen ist der Empfang leider miserabel. Wo andere on der hinterletzten Ecke im Supermarkt ohne Probleme telefonieren können, hab ich nach 3m in den Laden nur noch Totentanz. Unterwegs hab ich meist 4G (draußen), obwohl mein Smartphone LTE fähig ist habe ich es in den Jahren die ich es habe noch nie zu 5G gebracht, obwohl alles richtig eingestellt ist. 

 

Ich hab ein Huawei p20 mit O2 Free L Boost. 

Hallo @carouh ,

Willkommen in der Community.

Tritt der Fehler nur an einem bestimmten Ort auf?
Wenn ja, dann schaue bitte einmal in den Livecheck und gib dort die komplette Störungsanschrift an.
Wenn dann keine Störung ersichtlich ist, reiche bitte direkt über den Feedback Button eine Störung 
an die Kolleg:innen der Technik ein. 

Solltest du dieses Einschränkungen immer mal wieder, an unterschiedlichen Orten haben, dann 
teste deine Simkarte bitte einmal in einem anderen Handy, denn dann ist eine Netzstörung sehr unwahrscheinlich. 
Vielleicht kannst du die Simkarte auch in einem o2 Shop prüfen lassen.

Liebe Grüße Maria


 

Solltest du dieses Einschränkungen immer mal wieder, an unterschiedlichen Orten haben, dann 
teste deine Simkarte bitte einmal in einem anderen Handy, denn dann ist eine Netzstörung sehr unwahrscheinlich. 

Und auch einmal eine andere SIM im eigenen Smartphone. Das Handy könnte auch einen Defekt haben.


Hi @carouh ,

 

hat sich zwischenzeitlich schon etwas durch Tests oder eine Störungsmeldung ergeben? Falls du es örtlich näher eingrenzen konntest, in welchem PLZ-Gebiet bist du unterwegs?

Viele Grüße,
Kurt


Ich kann weder eine andere SIM Karte noch ein anderes Handy mit meiner SIM Karte über längere Zeit testen um zu sehen woran es liegt. Das Ausbleiben der mobilen Daten passiert nicht regelmäßig und nie an den immer gleichen Stellen. Eine Störung lag jedes Mal allerdings nicht vor.

 


Hallo @carouh,

 

das macht die Eingrenzung natürlich schwierig. Dank deines Tarifes kannst du dir ja kostenfrei eine Multicard bestellen. Damit könntest du einen Versuch starten und einen direkten Verlgleich haben. Wäre das eine Alternative für dich?

Viele Grüße,
Kurt


Hallo zusammen,

 

leider habe ich auch schon seit einigen Wochen keinen oder nur sehr eingeschränkten Empfang / mobile Daten im PLZ Gebiet 42659. Das ist nun leider nach der langen Zeit der Problems sehr frustrierend. Seitens o2 gibt es auch leider keine Erklärung oder eine Info über die Dauer einer Störung. Das Problem kam von heute auf morgen und hält leider schon mehrere Wochen an.

Darf ich hier über eine Stellungnahme bitten?

Beste Grüße

Thomas


Hallo @Gotteszorn,

vielen Dank für deine Nachricht
Ich bedaure sehr, dass du mit der Netzverfügbarkeit derzeit so unzufrieden bist.
Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Ich habe in unserem Livecheck gerade einmal die genannte Postleitzahl eingetragen und dort keine Einschränkungen gesehen.
Was wird dir dort angezeigt, wenn du deine komplette Adresse einträgst?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgendes zeigt der Check an 

“Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.”

 

Leider hat es sich seit der abrupten Verschlechterung nicht gebessert.

Das Problem haben leider derzeit viele o2 Nutzer in unserer Gegend, mit denen man sich untereinander austauscht.

Besteht die Möglichkeit, dass hier ein Sendemast zurückgebaut wurde?

Beste Grüße


@o2_Antje -- sorry ich hatte den Verweis vergessen.

 

Hallo Antje,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgendes zeigt der Check an 

“Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.”

 

Leider hat es sich seit der abrupten Verschlechterung nicht gebessert.

Das Problem haben leider derzeit viele o2 Nutzer in unserer Gegend, mit denen man sich untereinander austauscht.

Besteht die Möglichkeit, dass hier ein Sendemast zurückgebaut wurde?

Beste Grüße

 


@Gotteszorn Lieben Dank für die Rückmeldung.
Wenn im Livecheck Einschränkungen angezeigt werden, ist unsere Technik bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
Magst du vielleicht einmal eine Querstraße in der Umgebung nennen, dann schaue ich mir die Stationen vor Ort gerne genauer an.

Gruß
Antje


@o2_Antje 

Hi Antje,

check bitte mal Hacketäuer Str. 10 42659 Solingen oder Schützenstraße 150 42659 Solingen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.


@Gotteszorn Danke für die Adressen.
Ich habe direkt einmal geschaut und in diesem Gebiet kann es derzeit zu Einschränkungen im 4G Netz kommen, welche durch unsere Technik bereits in Bearbeitung ist.
Morgen finden an einer Station Arbeiten statt, ich hoffe dies führt dann vielleicht bereits zu einer Besserung.

Gruß
Antje


@o2_Antje , vielen Dank für deine Bemühung hier zu helfen.

Leider kann ich immer noch keine Verbesserung feststellen und die Situation ist mehr als unangenehm.

An wen kann man dieses Problem in der o2-Welt denn herantragen? Gibt es entsprechende Eskalationsteams, mit denen ich in Kontakt treten kann?

Besten Dank und liebe Grüße


Hallo @Gotteszorn,

ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen, dass am 13.09.2022 erneut eine Meldung aufgenommen wurde. Einige Tage später wurde dafür hinterlegt, dass die von dir gemeldete Einschränkung behoben wurde. Wenn ich mir jedoch deine Adresse anschaue, dann ist zu erkennen, dass die Auslastung der Stationen weiterhin sehr hoch ist. Diese Werte werden jedoch nicht unbedingt dafür verantwortlich sein, dass der Empfand schlechter geworden ist. Allerdings wirkt sich das auf die mobilen Daten bzw. auf die Geschwindigkeit dieser aus.

Den Abbau einer Station, kann ich nicht erkennen.

Ist es denn nach der letzten Meldung von uns per SMS, dass die Störung behoben sei, besser geworden?

VG
Dennis


Hallo, Ich habe  auch Probleme mit dem Netz und  dass seit Februar aber nur im Umkreis meiner wohnadresse

Alle paar Wochen melde ich das Problem über die App. Es kommen auch immer wieder die selben Antworten.  Man arbeite am Problem, man melde sichin 24,48 odet in 72 Stunden. Dann nach Tagen oder Wochen kommt eine SMS mit, der Fehler ist behoben. Und wenn man dann aufs Handy schaut ist der Fehler immernoch da, selbst wenn man den Check macht erscheint das es ein Problem gibt und man daran arbeiten würde oder dass gerade Wartungsarbeiten stattfindet würde. Aber das eher selten.

Ich hatte auch versucht per Email die Sache zu klären, aber da kam dann die selbe Antwort wie in der App und ich solle Geduld haben. Auf meine Frage wo ich mich richtig beschweren kann, kam keine Antwort mehr.  Aber wann geschied mal wirklich was und wo kann man sich wirklich mal beschweren, weil ich habe mittlerweile keine Geduld mehr


Hallo @o2_Dennis ,

leider hat sich nichts verbessert und kann @FleischkäseKing nur beipflichten.

Es mach derzeit kein Spaß Emails zu versenden, Kurznachrichten oder Whatsapp zu nutzen, bzw. wie auch immer das Handy zu nutzen. Insbesondere sind geschäftliche Angelegenheiten ziemlich unangenehm seit Monaten. Ich erwarte heute einen Rückruf von o2 und erhoffe mir davon Klarheit und Bezugnahme zu den Problemen.

Beste Grüße

 


Hey @Gotteszorn und @FleischkäseKing,

tut mir Leid, dass ihr zur Zeit mit Einschränkungen zu kämpfen habt. Manchmal ist ein Fehlerbild recht komplex und bedarf langer Arbeiten an einer Antenne. 

 

@Gotteszorn Ich hab die von dir genannten Adressen nochmal geprüft. Leider kommt es hier im 4G Bereich immer noch zu ausfällen. Könntest du mal testen, ob dein Gerät sich vielleicht bevorzugt im 2G Netz verbinden kann?

@FleischkäseKing Nenn mir doch bitte einmal eine PLZ und ggf. Querstraße zu der Adresse bei der die Störung vorliegt. Dann schau ich mir das nochmal an. 

Viele Grüße,
Flo


Hey @Gotteszorn und @FleischkäseKing,

tut mir Leid, dass ihr zur Zeit mit Einschränkungen zu kämpfen habt. Manchmal ist ein Fehlerbild recht komplex und bedarf langer Arbeiten an einer Antenne. 

 

@Gotteszorn Ich hab die von dir genannten Adressen nochmal geprüft. Leider kommt es hier im 4G Bereich immer noch zu ausfällen. Könntest du mal testen, ob dein Gerät sich vielleicht bevorzugt im 2G Netz verbinden kann?

@FleischkäseKing Nenn mir doch bitte einmal eine PLZ und ggf. Querstraße zu der Adresse bei der die Störung vorliegt. Dann schau ich mir das nochmal an. 

Viele Grüße,
Flo

Hallo o2 Flo, eine parallel Straße  50374 , Hubert-Rüttger-Straße, und Nachbar Straße ist die Otto-Wels-Straße.

Aber wie schon erwähnt,  besteht das Problem seit Februar.  Heute habe ich wieder die Meldung bekommen, dass alles wieder in Ordnung ist und man bedankt sich für die Geduld.  Im netzcheck steht immernoch, das es ein Problem gibt und im Smartphone sehe ich es auch. 

Viele Grüße FleischkäseKing


Hey @FleischkäseKing,

ich hab’s mir mal angeschaut. Die Station scheint aktuell überlastet zu sein… Dementsprechend kommt es wohl zu den längeren Ausfällen. Tut mir Leid 😥

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo

Für mich sieht es danach aus, dass am Anfang des Jahres in Köttingen eine Station abgebaut wurde… die Station die mir noch angezeigt wird, ist in der Netzkarte nicht mehr sichtbar.


Hallo @Gotteszorn,

auch in deinem Fall sieht es für mich (leider) nach einem Abbau eines Standortes aus. In Nähe der Schützenstraße befand sich bis April noch ein Standort, dieser ist in der Netzabdeckung auch nicht mehr ersichtlich. 

Eine aktive Station sendet derzeit noch an der Eichenstraße, hast du zu dieser Sichtkontakt?

 

Grüße


Hallo, @TeufelEnergy 

danke für deinen Hinweis.

Das ist auch das was man hier auf der Schützenstr. berichtet. Zur Eichenstr. hab ich keinen Sichtkontakt. Ich bin derzeit dabei, durch die Situation eine außerordentliche Kündigung zu erwirken, da ich die Hälfte des Tages mein Handy nicht nutzen kann. Seitens o2 kann ich leider nicht feststellen, dass an der aktuellen Situation eine Verbesserung erarbeitet werden soll. Ich bin nun fast über 20 Jahre Kunde und fühle mich hier schlichtweg allein gelassen und bin nicht mehr bereit die Mehrkosten zu tragen. Andere Anbieter sind durchaus günstiger und nutzen das magentafarbene Netz.

Beste Grüße


Hallo @Gotteszorn,

deine Meinung kann ich natürlich nachvollziehen.

Allerdings wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:

Ich würde mich an deiner Stelle gleichzeitig vielleicht mal an eine Redaktion einer lokalen Tageszeitung oder an ein Onlinemedium wie Teltarif wenden. Diese können entsprechend Kontakt mit der Pressestelle aufnehmen. Du hilfst damit nicht nur dir, sondern auch anderen in deiner Umgebung und kannst diese mit Informationen versorgen.

 

Gruß

 


Der TE kann es günstiger bei Magenta bekommen. Da würde ich nicht drüber nachdenken.

 

Kündigen, weg und Ruhe. 


Hey @FleischkäseKing,

ich hab’s mir mal angeschaut. Die Station scheint aktuell überlastet zu sein… Dementsprechend kommt es wohl zu den längeren Ausfällen. Tut mir Leid 😥

Viele Grüße,
Flo

HAlso o2_Flo,

Die von dir angegebene Überlastung ist auch sehr oft ein Defekt.

Und das was TeufelEnergy schrieb, das eine Station abgebaut wurde.  Warum werden Stationen abgebaut, wenn doch das Netz weiter ausgebaut wird? Es heißt doch auch, daß 5G kommt. Aber jetzt weiß ich auch, warum der von der Kundenbetreuung sagte, ich hätte ja ein sonderkündigungs recht. 

Ich muss mal schauen was die Mitbewerber sagen,und dann sehen wir weiter.

Ich danke dir für deine Antwort. 

Und auch danke an TeufelEnergy für den Hinweis mit der Station. 


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