Hallo @Diddi1987 ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Eine Meldung zu einer Station die bereits seit diesem Zeitraum ausgefallen ist, liegt uns nicht vor. Wir haben zwei Meldungen zum Ausfall von 5G an Stationen seit kurz vor Weihnachten, die Nutzung on LTE ist hier jeweils aber nicht beeinflusst. Es wäre vielleicht sinnvoll wenn du einmal direkt eine Störungsmeldung abgibst, du kannst dies jederzeit über unseren LiveCheck vornehmen.
Schöne Grüße, Sven
Geht's um DSL/Kabel/Festnetz (in dem Bereich wurde gefragt) oder um Mobilfunk (wegen Basisstation)?
Hallo,
unter der Vorfallsnummer S27392047 habe ich die Störung am 23.12. gemeldet, davor habe ich bereits unter einer anderen Nummer eine Störung gemeldet. Störungsfrei lief die Verbindung vielleicht 2 Tage. Der Live Check gibts eine Störung in einer Basisstation an, die dennoch nun schon über 2 Wochen vorliegt. Das der Empfang nicht beeinträchtigt ist, ist so nicht richtig. Wie gesagt, die Nutzung des Internets ist fast kaum möglich, ich habe für Home Spot sowie handytarif einen 5g Vertrag und möchte diesen auch nutzen. Kundenservice heißt auch über Störungen und deren Fortschritte zu informieren. Das über Weihnachten Monteure Urlaub haben ist völlig in Ordnung. Dennoch laut Meldung sollte die Störung am 31.12. behoben sein. Weitere Informationen folgten nicht.
Edit o2_Cora 17.01.24: Vollzitat entfernt
Hallo @Diddi1987,
ich habe mir deine Adresse gerade mal genauer angeschaut. Es gibt in der Nähe mehrere Basisstationen. Diese kannst du dir auch in unserer Netzabdeckungskarte anzeigen lassen, welche du aktuell nur unter folgendem Link findest: 5G und LTE 4G von o2: Alles über Surf-Geschwindigkeit (o2online.de)
Die Basisstation im Westen meldet aktuell Einschränkungen im 4G Netz durch eine erhöhte Auslastung. Bei der Basisstation im Süden handelt es sich um ein etwas komplexeres Fehlerbild, welches sich auf das 5G Netz auswirkt. Dieses ist bei der Technik bereits bekannt und wird schnellstmöglich behoben. Hierfür gibt es allerdings noch keinen genauen Termin zur finalen Entstörung.
Die zwei Basisstationen im Osten melden keinerlei Einschränkungen und sind unter Anderem auch für die 5G Versorgung vor Ort zuständig. Bezüglich des HomeSpots kann ich dir daher empfehlen, diesen ggf. an ein Fenster in Richtung der beiden Basisstationen auszurichten. Dies könnte bereits für eine stabilere Verbindung sorgen :)
Mit der hoffentlich zeitnahen Entstörung der Basisstation im Süden, sollten sich dann auch die Einschränkungen im 4G Netz vermindern, welche aus der erhöhten Auslastung der Basisstation im Westen resultieren.
Viele Grüße
Cora