Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

ich würde gerne mein Mobiltelefon zu Hause nutzen, damit ich erreichbar bin und telefonieren kann, aber dies ist seit mehreren Monaten nicht mehr möglich, da Zitat o2 „Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.“ 

Dazu kommt noch, dass die DSL Verbindung ebenfalls gestört ist und o2 sich anscheinend keineswegs daran stört, dass die zahlenden Kunden, mit dem schlechten Netz und der miserablen Servicequalität leben und allein gelassen werden. Wenn wir unsere Rechnungen so bezahlen würden, wie das Netz bei o2 läuft, wäre o2 an einer zügigen Instandsetzung der Funkmasten und der Netzinfrastruktur gelegen.

 

Edit o2_Sven 22.05.2023/09:20: Aus dem digitalen Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste verschoben

Moin o2,

wie sieht’s denn aus?
Ich habe seit heute wieder vollen Empfang im 4G/5G-Netz.

Telefonie funktioniert; allerdings ist das mobile Internet in Sende- und Empfangsrichtung immer noch gestört.

  • Habt ihr da mehr Infos, wann die Störung beseitigt ist?
  • Und, für’s Protokoll: Ich habe hier notiert, dass der Funkturm Blohmstraße seit 16. September defekt ist. Könnt ihr da Infos sehen?
  • und überhaupt: Seit wann und warum ist dieser Thread als “gelöst” gekennzeichnet?

viele Grüße,
Felix


Hallo @feel_x,

als gelöst wurde der Thread vor 11 Monaten hinsichtlich einer Antwort für den Ersteller gekennzeichnet.

Für die Blohmstrasse wird ein Mast in der Nähe des Veritaskais seit 8.5. bis zum 18.5. als ausgefallen angezeigt, ein weiterer in der Nähe der Seehafenstrasse, dieser seit 2022 sowie eine Überlastung der Station am Harburger Ring.

Für die von dir gemeldete Störung in 21073, Hamburg - ohne Straße oder Hausnummer, liegt ein Ausfall einer Station seit März 2023 und Überlastungen zwei weiterer Stationen vor.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Dankeschön!

Die Netzleistung schwankt immer noch ganz schön, aber immerhin gibt’s nach eineinhalb Jahren wieder mobiles Internet im Stadtteil ;)


Das freut mich zu Lesen, dass sich unser Netz verbessert hat in eurem Stadtteil, @feel_x , auch wenn es für uns noch einiges zu tun gibt.

Hinter den langen Ausfallzeiten zweier Stationen seit 2023 und 2022 kann ich mir auch eher andere Gründe als physische Änderungen wie Reparaturen von Teilen oder neue Ausrichtungen vorstellen als etwa eher einen noch nicht möglichen Zugang zu den Örtlichkeiten.

Viele Grüße,

Gerrit


Hehe, “verbessert” ist eine schöne Wortwahl für “wieder hergestellt”.

Das Netz ist jetzt wieder genauso gut, wie es das bis Ende 2022 mal war. Und für die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist das immer noch ziemlich unterirdisch.

 

Mit 5G hatten wir hier tagsüber (down/upload)

  • 2022 um die 50/17 MBit (5G), 35/13 (4G)
  • Ende 2023 bis Mai 2024
    • 0,75/1,4 (5G), 0,33/0,01 (4G)
    • und eine Menge Messfehler, weil 2G oder gar kein Netz
  • Seit Mai 2024 wieder 50/12 (5G), 44/3 (4G)

 

Zum Vergleich mal:

  • Telefonica Südspanien: 238/28 oder Teneriffa: 354/41
  • Telenor Stockholm: 203/78
  • Telia Finnland: 302/102
  • IAM Marrakech: 146/23

Telefonica kann da gerne mal ein bisschen Holz ins Feuer legen.


Hey @feel_x,

danke für dein Update :)

Ja, die Werte sind schon sehr unterschiedlich. Es sind nun mal andere Vorrausetzungen in anderen europäischen Ländern. Freut mich aber trotzdem, dass es jetzt stabil läuft!

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort