Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

ich würde gerne mein Mobiltelefon zu Hause nutzen, damit ich erreichbar bin und telefonieren kann, aber dies ist seit mehreren Monaten nicht mehr möglich, da Zitat o2 „Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.“ 

Dazu kommt noch, dass die DSL Verbindung ebenfalls gestört ist und o2 sich anscheinend keineswegs daran stört, dass die zahlenden Kunden, mit dem schlechten Netz und der miserablen Servicequalität leben und allein gelassen werden. Wenn wir unsere Rechnungen so bezahlen würden, wie das Netz bei o2 läuft, wäre o2 an einer zügigen Instandsetzung der Funkmasten und der Netzinfrastruktur gelegen.

 

Edit o2_Sven 22.05.2023/09:20: Aus dem digitalen Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste verschoben

Und was sagt die Störungshotline zum DSL-Problem?

Die klassiche Lösung ist eben WLAN-Calling über Festnetz. Unschön wenn beide Wege gleichzeitig gestört sind.


Internet- & Festnetz-Störung

Wie geht man bei einer Internet- & Festnetz-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst wenn dein Internet zuhause, dein Festnetztelefon oder beides nicht geht, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


Wobei Hamburg über mehr als eine BSt verfügen sollte, so dass man das Handy zwingen könnte, eine andere Station zu wählen.

 

 


Hallo @KeinAuschlagBei02,

tut mir leid, dass es hier länger gedauert hat. Wie sieht es aktuell mit der Mobilfunkverbindung bei dir aus und hattest du die DSL Störung bei uns gemeldet und es passierte im Anschluss weiterhin nichts oder wie ist da der Stand?

VG
Dennis


Hallo O₂_Dennis,

 

ja, das technische Problem mit der Basisstation besteht weiterhin. 

 

bielo

Ich wüsste nicht, wie ich das Handy zwingen sollte, eine andere Basisstation zu wählen. Das ist auch nicht mein Ansatz, wenn ich für eine Dienstleistung Bezahle, will ich nicht eine Übergangslösung für O₂ finden.

 

@ o2_Dennis

Ich hatte die Störung mehrmals gemeldet und es kommt nur eine SMS vom NETZSERVICE

ZITAT:

----------------------

Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S263963XX

Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.

Freundliche Grüße, Ihr O₂ Team

-----------------------

Die Basisstation ist laut Aussage der technischen Hotline Mitarbeiter schon seit letztem Jahr Oktober defekt.

Gemeldet habe ich es bis jetzt 7 Mal, ohne dass eine Lösung geschweige denn eine Gutschrift angeboten wurde. 

Aber die Rechnung wird immer pünktlich abgebucht. Das Klappt bei O₂. 


Das ist auch nicht mein Ansatz, wenn ich für eine Dienstleistung Bezahle, will ich nicht eine Übergangslösung für O₂ finden.

 

Du musst nichts erzwingen, was du nicht willst. Ich dachte, dir wäre eine Erreichbarkeit wichtig. Dann passt es ja so.

 

Btw bezahlst du für ein Mobilfunknetz und kein Mobilfunkteppich. Eine durchgehende Abdeckung hast du vermutlich vertraglich nicht vereinabrt.


Habe im gleichen Gebiet (21073 Hamburg) die gleichen Probleme seit Mitte April.

Kompletter Netzausfall 3G/4G/5G. Über zwei Multicards sind Überwachungskameras angeschlossen, die natürlich auch nicht funktionieren.

 

Anfang Mai gemeldet.

Nachrichten von o2:

04.05.:

Hallo,

wir konnten die Beeinträchtigung (Nr. Sxxxxx) noch nicht beheben.

Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

13.05.:

Hallo,

trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung (Nr. Sxxxxx) leider noch nicht beheben.

Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 18.05.2023 zu beheben und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

25.05.: Live Check gemacht, Info von o2:

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unseres Live-Checks. Wir bearbeiten Ihr Anliegen bereits unter der Nr. Sxxxxx und haben die neuen Informationen ergänzt.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Gestern die Hotline angerufen. Das Problem mit der Basisstation sei seit Anfang des Jahres bekannt, man könne keine Angaben zur Dauer der Reparatur machen. Eine Gutschrift für monatliche Gebühren (sind bei mir immerhin 65 Euro mtl. gibt es erst NACH Behebung der Störung.

Die Hotline riet dazu, WLan-Telefonie im Haus zu verwenden.

Das ist der längste Ausfall einer Basisstation, den ich in 20 Jahren o2 je hatte.


Das ist auch nicht mein Ansatz, wenn ich für eine Dienstleistung Bezahle, will ich nicht eine Übergangslösung für O₂ finden.

 

Du musst nichts erzwingen, was du nicht willst. Ich dachte, dir wäre eine Erreichbarkeit wichtig. Dann passt es ja so.

 

Btw bezahlst du für ein Mobilfunknetz und kein Mobilfunkteppich. Eine durchgehende Abdeckung hast du vermutlich vertraglich nicht vereinabrt.

 

Es ist die Aufgabe von o2, die Leistung zu erbringen, die sie ihren Kunden für ein monatliches Entgelt verkaufen. Die Leistungserbringung ist nicht die Aufgabe des Kunden.

Der zweite Satz ist so polemisch, dass es keinen Spaß bringt, diesen offensichtlichen Unsinn auch noch kommentieren zu müssen: Wir befinden uns oben auf dem Kartenausschnitt in einem Ballungsraum im südlichen Teil der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Wenn o2 hier nicht durchgehend abdecken könnte, würden wir Kunden halt von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Habe ich vor Jahren auch schon einmal getan, als o2 trotz größter Beteuerungen ein Gebiet nicht brauchbar abdecken konnte.


Hey @KeinAuschlagBei02,

willkommen in der o2 Community. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Tut mir sehr Leid, dass du mit solchen Einschränkungen zu kämpfen hast, das liest sich wirklich nicht so schön. Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind die Störungen behoben oder soll ich mir das nochmal anschauen? 

 

Gleiche Frage geht an dich @feel_x :) Gibt es Verbesserungen bei der Nutzung?

 

Generell gilt beim Mobilfunk natürlich, dass er nicht Standort bezogen ist. Ich weiß, dass man sein Gerät natürlich zu Hause nutzen will. Aber so ist der Stand der Dinge.

Viele Grüße,
Flo


Hey @KeinAuschlagBei02,

Wie ist denn der aktuelle Stand? Sind die Störungen behoben oder soll ich mir das nochmal anschauen? 

 

Gleiche Frage geht an dich @feel_x :) Gibt es Verbesserungen bei der Nutzung?

 

Moin Flo,

nach wie vor nur 2G-Netz, Standort z.B. Bleicherweg, 21073 Hamburg

Es scheint die Basisstation nördlich von uns zu betreffen, wahrscheinlich die nördlich des Seehafenkanals.

Ende 2022 hatten wir noch sehr ordentliches und gut abgedecktes 3G/4G/5G-Netz hier. Seit 2023 nur noch 2G; im Gebäude oft nur einen Balken Empfang.

 

Südlich (Schwarzenbergpark, Schwarzenbergstraße Ecke Kasernenstraße) haben wir guten Empfang. Das muss die Basisstation an der TU sein.

 

Schau doch mal. ;)


Die Störung ist weiter hin Aktuell. 


Hey @feel_x und @KeinAuschlagBei02,

Okay, ich hab mal geschaut - das sieht leider wirklich nicht all zu gut aus 😕 Eine Station ist durch geplante Arbeiten beeinträchtigt. Eine Endzeit ist leider nicht gegeben. Dadurch sind zwei andere Stationen aktuell überlastet. Ich kann euch hier leider nur um Geduld bitten. Tut mir Leid. 

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo

Vielen Dank für deine Bemühungen. 

 

„Eine Endzeit ist leider nicht gegeben. Dadurch sind zwei andere Stationen aktuell überlastet. Ich kann euch hier leider nur um Geduld bitten. Tut mir Leid.“  

 

Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass Kunden bis zur Behebung der Störung allein gelassen werden. Eine angemessene Entschädigung wird erst nach erfolgreicher Behebung gezahlt. Das ist sehr Kunden unfreundlich und zeigt nur mal wieder, wie gleichgültig die Kunden o2  doch wirklich sind.

 

Bei werbewirksamen Interviews wie dem mit Herrn Metze kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. 

„Zitat:  Wolfgang Metze: Die Zufriedenheit unserer Kunden war schon immer Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Sie hat in den letzten Jahren aber zusätzlich an Bedeutung gewonnen.“

Quelle: https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/08/interview-mit-wolfgang-metze-o2-kunden-werden-immer-zufriedener.html

 

 

 

 


Hey @feel_x und @KeinAuschlagBei02,

Okay, ich hab mal geschaut - das sieht leider wirklich nicht all zu gut aus 😕 Eine Station ist durch geplante Arbeiten beeinträchtigt. Eine Endzeit ist leider nicht gegeben. Dadurch sind zwei andere Stationen aktuell überlastet. Ich kann euch hier leider nur um Geduld bitten. Tut mir Leid. 

Viele Grüße,
Flo

 

Danke für die Info!

Nur Interessehalber (falls es dazu o2-Intern überhaupt Informationen gibt, da der Netzbetrieb ja seit einiger Zeit von einer anderen Firma übernommen wird):

Liegen die Verzögerungen am Mangel an Verfügbarer Hardware (Huawei, China und so) oder gibt es einfach aktuell Arbeitsstau und zu wenige Techniker, die das Problem beheben können?

 


Hey @feel_x,

dazu hab ich - wie du richtig geschätzt hast - keine Informationen. Tut mir Leid. Eventuell gibt es da bei der Stadt im Planungsbüro oder so eine Auskunft? Generell hast du aber den Nagel auf den Kopf getroffen: Wenn es zur Zeit zu so unschönen Verzögerungen kommt liegt es meistens am Material, am Technikermangel oder eben am Planungsaufwand :(

Viele Grüße,
Flo


Moin alle,

gibt es hier eigentlich irgendwelche News?

 

Mittlerweile ist die betreffende Basisstation seit fast einem Jahr defekt.

 

o2 Webseite sagt nach wie vor:

“Bleicherweg, 21073 Hamburg

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Update um 12:09 (halbstündliche Aktualisierung).”


Hi @feel_x, ich habe soeben auch noch einmal nachgeschaut, leider keine neuen Infos vorhanden. 😟

LG Steffen


Beeindruckend.

Ich hoffe, das hier ist der einzige Funkmast, bei dem das so ist..

 


Schaue dich gerne in der Zwischenzeit bei uns im Angetestet-Bereich um, vielleicht findest du dort ein cooles Gerät welches du mal ganz in Ruhe testen wollen würdest. 💙

LG Steffen


Ohne Netz kein Test ;)


@feel_x, Kurt hat noch ein richtig cooles Gadget hochgeladen

Dein neuer Reisebegleiter - Insta360 GO 3

Das könnte vielleicht etwas für dich sein.💙

LG Steffen


Ein 5G-Router wäre mir lieber als so ein Spielzeug.. unter der Voraussetzung, dass hier nach rund einem Jahr wieder 5G verfügbar wäre.. ist es aber nicht.

Mittlerweile überlegen wir mit 60 Nachbarn, aus den bestehenden 3 Starlink-Verträgen 10 zu machen. Dann teilen wir uns 2,5 GBit Bandbreite.

Ach, und vielleicht als Tipp an o2: Mittlerweile kostet ein kontinentaler unlimited Internet-Zugang (d.h. Roaming in Europa inklusive Schweiz (!) 100 Euro im Monat. So langsam sollte bei den mobilen Daten mal was passieren.

Übrigens: Mobilfunk und mobiles Internet ist hier im Stadtteil immer noch kaputt. Vor dem Haus bei gutem Wetter zwei Empfangsbalken Edge. Hallejuja. Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub in Westafrika: Selbst in der Sahara ist der Empfang besser als hier am Rand der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Ist echt eine Leistung der deutschen Mobilfunkanbieter, uns für so viel Geld so wenig zu bieten ;)


Hallo @feel_x ,
ich habe gerade nochmal nachgesehen. 
Leider ist die Störung weiterhin offen. 
Es tut mir leid, dass es hier nicht weitergeht. 🌸
Gruß, Solveig 



 


Hi Solveig,

Danke für die Info!

Ich war vor ein paar Tagen kurz davor, mal wieder nachzufragen, aber ich seh’s ja selbst auf dem Handy ;)

Der Mast in der Blohmstraße ist nach wie vor außer Betrieb.

Aktuell gerade ein Balken Edge-Netz zu Hause im Büro. Fühlt sich ein bisschen so an wie 1996 im E-Plus-Netz.. da musste ich zum telefonieren auch immer nach draußen, um zumindest zwei Balken zu haben.

Wenigstens funktioniert WLan-Telefonie ganz ordentlich.. und wir sind vom Datennetz von Starlink ganz angetan.


Hallo @feel_x 🙂

in der Tat in die WLAN-Telefonie eine super Sache und wenn man mal überbrücken muss. 
Dann kann ich nur die Daumen drücken, dass es dann bald weiter geht. 

Liebe Grüße, Maren
 

 


Deine Antwort