Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

ich befinde mich seit dem 22.03.22 in 94249 Bodenmais und hab absolut keinen Empfang. Weder Internet noch Mobilfunk oder SMS.

angeblich laut dem Live Check funktioniert eine Basisstation nicht einwandfrei.

wie lange kann das denn dauern?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Netz

Hallo @Mutti79 ,

wenn im Livecheck bereits eine Störung hinterlegt ist, dann arbeiten die Kolleg:innen bereits an der Entstörung. Du kannst aber über den Feedbackbutton eine Meldung angeben, damit das noch mal weitergeleitet wird. Wichtig ist, dass du im Feedback auch die komplette Störungsadresse angibst. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @Mutti79,

ich habe mir die Versorgung  vor Ort mal angeschaut. Also optimal sieht definitiv anders aus.

Die Region scheint lediglich mit Band20 versorgt zu sein.

Hast du eventuell ein Samsung Gerät? Da könnte man dann nochmal etwas ausprobieren.

Laut Seite der Bundesnetzagentur hat die Station in Böbrach eine relativ aktuelle Standortbescheinigung vom 16.11.2021. Wann man mit einem weiteren Ausbau rechnen kann, ist leider offen.

 

LG

 


Hallo @TeufelEnergy 

die neuen Einträge in Böberach, sind denke ich nicht von o2. Ich vermute die Einträge (auf 18,90 Meter, nur ein Sektor) stammen von der Telekom oder Vodafone:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=554432

 

Gestern wurde das Datum dieser Standortbescheinigung erneut aktualisiert, so dass in den nächsten paar Stunden, hier wohl neue Einträge hinzukommen werden. (bei nagelneuen STOBs ist immer etwas zeitversetzt. Erst wird das Datum aktualisiert, und die Einträge kommen ein paar Stunden später) Also vielleicht tut sich dann auch etwas auf 16,6 Meter.

(dort ist meiner Meinung nach o2, denn dort findet man drei Sektoren (80°, 170°, 260°), und zwei Einträge (GSM und LTE800) vorhanden)

 

Die Netzstörung in 94249 betrifft denke ich eine andere Station, und zwar die in “Glashütte 9, 94249 Glashütte”. Die Störung besteht glaub ich schon seit Januar.


Hallo @TeufelEnergy 

die neuen Einträge in Böberach, sind denke ich nicht von o2. Ich vermute die Einträge (auf 18,90 Meter, nur ein Sektor) stammen von der Telekom oder Vodafone:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=554432

 

Gestern wurde das Datum dieser Standortbescheinigung erneut aktualisiert, so dass in den nächsten paar Stunden, hier wohl neue Einträge hinzukommen werden. (bei nagelneuen STOBs ist immer etwas zeitversetzt. Erst wird das Datum aktualisiert, und die Einträge kommen ein paar Stunden später) Also vielleicht tut sich dann auch etwas auf 16,6 Meter.

(dort ist meiner Meinung nach o2, denn dort findet man drei Sektoren (80°, 170°, 260°), und zwei Einträge (GSM und LTE800) vorhanden)

 

Die Netzstörung in 94249 betrifft denke ich eine andere Station, und zwar die in “Glashütte 9, 94249 Glashütte”. Die Störung besteht glaub ich schon seit Januar.

Hallo @Tom_,

vielen Dank für deine Ergänzungen.

Zu letzteres meinte ich tatsächlich auch die Station in 94249 Glashütte mit der Störung.

Woher weißt du denn, dass die Störung evtl. seit Januar besteht?

 

LG


Hallo @Tom_,

vielen Dank für deine Ergänzungen.

Zu letzteres meinte ich tatsächlich auch die Station in 94249 Glashütte mit der Störung.

Woher weißt du denn, dass die Störung evtl. seit Januar besteht?

 

LG

Sehr gerne.

Soweit ich mich erinnere, gab es einen aktuellen Thread zu “Bodenmais”, den ich aber leider nicht mehr finde. (nachdem ich den Ort kenne, und letzten Herbst auch dort war, ist mir das noch in Erinnerung geblieben)

 

edit:

ich denke ich habe den Thread gefunden:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wann-wird-der-kommunikationsturm-in-betrieb-gehen-582668


Hallo @Mutti79 ,

wie ich sehe haben dir Mods und Experten bereits geantwortet 😊

Wie sieht es denn Aktuell aus? Hier nochmal der Link zum Livecheck.

@Tom_  meintest du diesen Thread zu “Bodenmais” ?

Viele Grüße, Matea


Ja, das ist der Thread 😊


Jetzt sind die neuen Einträge der Standortbescheinigung da: 😊

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=554432

 

Es sind drei Einträge, ich denke o2 hat hier

700, 800, 900 geplant.


@Tom_ ich wollte deine Antwort nicht als Lösung makieren, sondern einen Daumen geben:-)

 

Aber immerhin hat sich das abwarten gelohnt

edit: Lösung entfernt.


Jetzt ist Juli und in Bodenmais geht immer noch nichts. Kein Empfang. Kündigung geht raus, sobald wir endgültig dorthin ziehen.


Schön dich wieder zu lesen @dan80, deutlich weniger schön, dass Bodenmais leider weiterhin offline ist, was unseren Mobilfunk betrifft.

Wenn ich mir die Satellitenkarte anschaue, habt ihr euch eine großartige Wohngegend ausgesucht! 💙

Leider verzögern sich die Arbeiten um Bodenmais wieder zu versorgen, aktuell gehen wir davon aus, dass Ende August alles abgeschlossen wurde.

Zu wann habt ihr geplant euren Umzug abzuschließen und euch ganz in Bodenmais niederzulassen?

Dieses Formular kennst du bereits? 

Bitte melde auf jeden Fall über den Livecheck, dass du von der Störung betroffen bist, damit es in deinem Datensatz hinterlegt wird.

Liebe Grüße,

Katja 🌳


Danke für deine schnelle Antwort.

Also: den Livecheck hab ich seit Dezember mehrmals jeden Monat bei unseren beiden Verträgen hinterlegt, da passiert seitdem gar nichts. Ich bekomme nur Nachrichten, dass gearbeitet wird, und dann wieder, wenn ich den Fehler erneut melde. Etwas enttäuschend.

wir wohnen bereits dort, sind aber unter der Woche noch in München. Ich wollte eigentlich nicht wechseln, da ich mit o2 bislang sehr zufrieden war. Aber so ist das nicht zu gebrauchen. Leider kommt man auch auf Kulanz als langjähriger Kunde nicht raus, da ja keine volle Netzabdeckung gewährleistet werden kann. Das war die Aussage der Serviceabteilung. Das verstehe ich natürlich, aber über eine halbes Jahr keinerlei Netz ist ja schon etwas fragwürdig beim angeblich besten Netz. Letztes Jahr ging es auch ein paar Monate nicht wegen Basisstation, dann bis Dezember wieder. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass die Arbeiten im August nicht bald wieder zunichte sind.

mein Vertrag läuft noch ein Jahr. Bis dahin mach ich das mit wlan anrufen und dann geh ich woanders hin.

 

viele Grüße 

daniel


Hallo @dan80 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Eine Netzeinschränkung ist immer ärgerlich, erst recht wenn diese bereits so lange andauert.
Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen, ich werde mich hier melden, sobald ich neue News habe.

LG
Michael


Hi @dan80 und @Mutti79 ich kann euch mitteilen, dass für die 33KW arbeiten angesetzt sind. Was genau gemacht werden muss, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Michael


Teltarif hat aktuell darüber berichtet:

https://www.teltarif.de/kein-o2-netz-bodenmais-bayerischer-wald-grosser-arber/news/88949.html

 

“Zwei Jahre Ausfall” stimmt aber definitiv nicht. Im Oktober 2021 war ich in Bodenmais, und UMTS und LTE waren verfügbar. (sieht man auch schön innerhalb Cellmapper, dass “zwei Jahre Komplettausfall” nicht so wirklich den Tatsachen entsprechen)

 

Also ja, Ausfälle die über ein halbes Jahr, dauern darf es nicht geben - aber reißerische Schlagzeilen um Aufmerksamkeit zu erhalten, finde ich halt auch doof.


Deine Antwort