Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung 76870

  • April 5, 2020
  • 9 Antworten
  • 1311 Aufrufe

Seit fast 4 Wochen ist im Bereich 76870 keine Kommunikation über das O2 Mobilfunknetz möglich. 

Dies betrifft sowohl die Telefonie als auch das mobile Internet. Im Ort befindet sich eine Klinik in welcher aufgrund der derzeitigen Situation ein Besuchsverbot besteht. Das heißt das Angehörige derzeit nicht mit Patienten die O2 nutzen kommunizieren können. 

Auch die Kontaktaufnahme mit Freunden / Bekannten/ Verwandten ist ob der derzeitigen Kontaktsperre nicht möglich.  Von Informationen über Internet oder anderen Warneinrichtungen ( Katwarn; Nina) gar nicht zu sprechen. 

Liebes o2 Team. Mehrere Telefonate mit ihrer Hotline verliefen im Sand.  Keiner weiß was und schon gar nicht kann irgend jemand helfen.

Es sollte doch gerade wegen der momentanen Lage, aber auch um ihrer zahlenden Kundschaft die Leistung für die sie Gebühren entrichtet wieder zur Verfügung zu stellen, möglich sein diese Störung zügig zu beheben. 

Nochmal zur Zusammenfassung: es handelt sich nicht um dörflich ländliches Gebiet, es befindet sich eine Akutklinik im Versorgungsgebiet.

Sollte sich da nicht schleunigst etwas tun hole ich die Presse mit ins Boot

Lösung von Tom_

der Standort in der Zeppelinstraße (also der Standort von Vodafone und Telekom) hat diese Woche neue Einträge erhalten:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=10887

 

Für mich sehen die Einträge nach insgesamt drei Netzbetreiber aus. Daher vermute ich, dass es hier bald wieder Empfang gibt.

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 5, 2020

Hallo,

für mich sieht das weniger nach einer Netzstörung aus. Ich vermute, dass hier der bisherige Standort “Robert Koch Straße 76870 Kandel” (GSM / UMTS) abgebaut werden musste, denn dieser ist nicht mehr in der Netzabdeckungskarte von o2 zu finden:

Ein Telefongespräch ist in diesen Bereich aktuell wohl nur draußen oder am Fenster möglich. :disappointed_relieved:

 

Ob, wann und wo dieser Standort zurückkommt, wird dir hier leider niemand sagen können. Da die Pressestelle von Telefonica über deutlich mehr Infos (als die o2 Kundenbetreuung) verfügt, finde ich ist die Idee mit der Lokalpresse gar nicht so schlecht. Denn oft ist das die einzige Möglichkeit, Infos über länger andauernde Netzeinschränkungen zu erhalten.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hi Tom, 

der alte Standort kommt sicher nicht wieder. Das Gebäude wird momentan abgerissen. Was sehr ärgert ist die Tatsache das dies seit 2 Jahren bekannt ist und sich andere Anbieter mittlerweile anderweitig organisiert haben.  Ich denke ich werde morgen tatsächlich die Lokalpresse darauf ansetzen, dann ist die Lokalpolitik automatisch mit im Boot

Vielen Dank und Grüße 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 5, 2020

Naja, für mich sieht das so aus, als hätten die beiden andern Anbieter schon immer ihren Mobilfunkstandort in der “Zeppelinstraße”.  Telekom und Vodafone waren also nicht gefordert umzuziehen..

 

Man kann jetzt viel darüber spekulieren - solange man allerdings nicht weiß was hier schiefgelaufen ist, finde ich sollte man hier nicht immer die Schuld nur beim Anbieter suchen. (man weiß hier nicht, wie fristgerecht der Mietvertrag des Antennenstandorts vom Gebäudeeigentümer gekündigt wurde, wie die Verhandlungen über einen Nachfolgestandort gelaufen sind, oder wie der Stand des Genehmigungsverfahren ist)

 

Es kann viele Gründe geben, weshalb ein solcher Standortumzug schief läuft.. Und wie schon gesagt, nähere Infos würde es über die Pressestelle geben. :wink:


  • April 5, 2020

Die Kliniken selber bieten Dienste wie Fernsehen, Internet oder Telefon an.

 

Gibt es diese Möglichkeit dort nicht? Wäre schwach.


Selbstverständlich bietet die Klinik diese Leistung an, für die ein O2 Kunde bereits bezahlt. Löst allerdings immer noch nicht das Problem der Kunden welche außerhalb der Klinik ihre bezahlte Leistung nutzen wollen. Diese haben sich nämlich für das Netz in funktionierenden Zustand entschieden. Ich würde eher behaupten wollen das dies in Zeiten von Netzausbau eine schwache Leistung von O2, auch im Punkt Kommunikation ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 11, 2020

Hallo @desasterbyuser und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Durch den Abriss des Gebäudes, auf dem die Antenne stand, scheint es zu Einschränkungen in der Abdeckung gekommen zu sein. Sobald uns eine Information vorliegt, dass ein Standort abgebaut werden muss, wird seitens der Netzplanung alles in die Wege geleitet, um so schnell wie möglich einen neuen Standort umzusetzen, damit die Einschränkungen möglichst gering bleiben. Mitunter gibt es jedoch Umstände, die so etwas verzögern können. Sehr kurze Vorlaufzeiten, Genehmigungen über Dritte Stellen, etc., all dies spielt dort mit hinein.

Sicherlich ist dies keine zufriedenstellende Antwort, einen festen Zeitpunkt für den Aufbau eines neuen alternativen Standortes können allerdings auch wir hier leider nicht nennen, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • April 26, 2020

der Standort in der Zeppelinstraße (also der Standort von Vodafone und Telekom) hat diese Woche neue Einträge erhalten:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=10887

 

Für mich sehen die Einträge nach insgesamt drei Netzbetreiber aus. Daher vermute ich, dass es hier bald wieder Empfang gibt.


  • Besucher:in
  • July 7, 2020

Ich möchte mich zum Thema auch äußern, ich arbeite in Kandel und bin auch betroffen von dem sehr sehr schlechten Empfang momentan in Kandel! Ich bin 2018 zu O2 gewechselt und habe natürlich die 2 Wochen am Anfang des Vertrags genutzt um zu prüfen, wie der Empfang, zuhause und an meinem Arbeitsplatz ist! Dementsprechend habe ich mich für O2 entschieden. Aber was seit 4 Monaten hier abgeht ist lächerlich! O2 bekommt es nicht hin, einen Sendemasten zu ersetzen, der wissentlichen nicht mehr genutzt werden kann, da in der Robert-Koch Straße das Gebäude abgerissen wurde auf dem der alte Mast stand! Wenn man mit den großen mithalten will, dann darf so etwas nicht passieren! Da kann man billig sein, wie man will! Wenn die Kunden unzufrieden sind, bringt ein günstiger Vertrag auch nix, wenn man nicht Erreichbar ist! Lächlich O2


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 7, 2020

@Torsten B.J. 

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, dann könnte dir WIFI-Calling helfen, um zumindest erreichbar zu sein und telefonieren zu können.

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Ansonsten würde ich empfehlen, einen Reporter einen lokalen Tageszeitung anzuschreiben, damit dieser einen Status von der Telefonica Pressestelle anfragt.


Diesen Zeitungsartikel gab es bereits

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-mobilfunknetz-von-o2-in-kandel-seit-einigen-wochen-gest%C3%B6rt-_arid,5056271.html

Daher ist es empfehlenswert bei dieser Redaktion nachzufragen, im Bezug auf diesen Artikel.