Hi @Kai6,
im o2 Live Check (https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/) wird angezeigt, dass eine Störung vorliegt. Somit ist das Problem definitiv bekannt, aber kann offensichtlich nicht von heute auf Morgen behoben werden.
Informationen zu deinen Rechten und möglichen Entschädigungen bei Störungen findest du bei der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
Viele Grüße
Alex
Danke dir, den O2 Livecheck kannte ich bereits.
Die Rechte die man hat, helfen nur bedingt. Wenn es mehrere Wochen ausfällt/nicht funktioniert, sind die 20%/10 Euro nicht angemessen. Die Grundgebühr liegt deutlich höher.
Es wäre super, wenn jemand von O2 selbst Stellung dazu beziehen könnte, wann das Problem behoben sein wird. Damit man ggf. eine alternative Telefonverbindung einrichten kann.
Hallo @Kai6,
was für Endgeräte setzen deine Eltern denn derzeit ein?
VG
Hallo TeufelEnergy, das liegt nicht an den Endgeräten, die Störung ist ja bei O2 bekannt. Das tritt bei allen Endgeräten auf, ob Smartphones oder FritzBox.
Hallo,
die Einschränkungen habe ich mitbekommen.
Hast du die Möglichkeit hier den Status der Fritzbox zu posten (Cellid, Empfangswerte etc.)?
VG
Guten Morgen,
wenn ich bei meinen Eltern bin, kann ich das gerne mal machen. Fernwartung funktioniert aufgrund der Problematik leider auch nicht.
Meine Eltern wohnen genau in der Mitte von 2 Funkmasten. Der eine in 21717 Fredenbeck (der laut Livecheck das rote Symbol bezüglich Störung trägt) und der andere steht in 27449 Kutenholz (der das gelbe Symbol für Störung trägt, aber soweit funktioniert, da ich über diesen Funkmast das Internet beziehe).
Ich habe schon versucht durch das Umstellen der Fritzbox den Funkmast in 27449 Kutenholz zu erwischen, aber auch nach einem Neustart der Fritzbox verbindet er sich immer mit den fehlerhaften in 21717 Fredenbeck.
Selbst mit Richtiantennen klappt es nicht.
Die Distanz zum Funkmast liegt bei beiden bei ca. 3 km Luftlinie. Der Router steht vorm Fenster im 2. OG, also auch sehr hoch.
Screenshots lade ich die Tage hier hoch.
Gruß
Hallo, anbei die Screenshots.
Dort sah ich in der Netzliste, dass auch der Mast in Kutenholz aufgeführt wird. Nur leider verbindet er sich damit nicht.
Kann man das einstellen, dass er sich mit einen anderen Funkmast verbindet?
https://drive.google.com/drive/folders/1KOnmVYHb4Lowvp-rmJ-9DCe6yJ7zp-pz?usp=sharing
Hallo @Kai6,
herzlich willkommen bei uns in der Community! Bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Es tut mir leid, dass es bei deinen Eltern zu Herausforderungen mit dem Netz kommt. Gut, dass du bereits im Live-Check nachgesehen hast.
Leider liegt für die Basisstaion in 21717 Fredenbeck noch immer eine Störungsmeldung vor. Es scheint etwas langwierigeres zu sein, ein voraussichtliches Störungsende kann ich dir leider nicht nennen.
Hast du (bzw. deine Eltern) in den vergangenen Tagen Veränderungen bemerkt oder seid ihr mit der Richtantenne noch weitergekommen?
Viele Grüße
Vivian
Hallo @Kai6,
sorry, ich habe deine Nachricht gar nicht gesehen. Deine Empfangswerte sehen nicht so gut aus. Eine Möglichkeit könnte man ausprobieren, normalerweise kann man in der Fritzbox ein Frequenzband festlegen. Hast du dies schonmal getestet?
VG
Hallo,
nach Neuinstallation der Richtantennen konnte ich den Funkmast in 27449 erwischen, es geht jetzt wieder.
Das betrifft aber nur das Internet und die darüberlaufende Telefonie. Aber die Handys verbinden sich weiterhin mit Fredenbeck und es funktioniert nicht einwandfrei.
Gruß
Kai
Hallo @Kai6 ,
freut mich das wenigstens bereits Internet und Telefonie wieder funktionieren.
Scheinbar war die Störung in Fredenbeck noch nicht ganz behoben. Daher kann es gut möglich sein, dass es mit den Mobilfunkgeräten noch nicht funktionieren wollte.
Hast du alle Geräte neu gestartet und konntes du bereits eine Besserung feststellen?
Wenn noch keine Besserung vorhanden ist, nutze auf jeden Fall noch einmal den Live Check und gebe dort eine Störungsmeldung auf.
LG
Jes