Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung 02681


Hallo, seit gestern Nachmittag habe ich keinen Empfang mehr an meinem Wohnort (PLZ 02681), lt. Ihrer Internetseite werden bis 27.8. Wartungsarbeiten an einer Basisstation durchgeführt. Dies ist sehr ärgerlich, da sie keinerlei Informationen an die Kunden über die Arbeiten gegeben haben, d. h. Ich konnte mich nicht auf diesen Ausfall entsprechend vorbereiten. Ich muss für meine Arbeitsstelle auch telefonisch erreichbar sein. Ich bitte entsprechende Anpassung der Kosten für den Monat August. Da ich keine Kontaktemailandresse finden konnte, schreibe ich nun hier. 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Rico8989 

also mir ist hierzulande kein Anbieter bekannt, der Wartungsarbeiten im Vorhinein ankündigt. Und wie sollte eine solche Ankündigung dann auch aussehen?

Einfach nur nach Wohnort aller Kunden, oder sollen die üblichen Aufenthaltsorte aller Kunden im Hintergrund getrackt werden, damit diese über Arbeiten informiert werden können? Oder alle Wartungsarbeiten die deutschlandweit stattfinden per SMS an alle Kunden, so dass täglich hunderte SMS ankommen? (so bekommt man viele Wartungen mit, die einen gar nicht betreffen)

 

Über den Livecheck werden übrigens solche Arbeiten vorher angekündigt - man muss lediglich nachsehen, und seine Adresse eintippen.

https://g.o2.de/livecheck

 

Um welches Handy oder Smartphone geht es denn bei dir? Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte vielleicht “WIFI-Calling” helfen, diese Netzstörung etwas erträglicher zu machen.

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

(verfügbares WLAN vorausgesetzt)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Hallo Tom, meines Erachtens hat O2 die Wohnort von ihren Kunden, zumindest haben ich meinen bei Vertragsabschluss angegeben. Mit einer einfachen Excel Tabelle kann man die Wohnorte herausfiltern und so bei längeren Ausfällen eine Information an die betroffenen herausgeben. Auch wenn Ihnen kein anderer Anbieter bekannt ist der dies macht, für mich gehört das zur Kundenfreundlichkeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

nur wegen Wartungsarbeiten, wird das kein Anbieter manuell mit einer Exceltabelle erledigen.

 

Es gibt viele solcher Arbeiten, und die wenigsten Wartungen sind auch wirklich spürbar. Möchtest du dann auch wissen, wenn es um 1:00 morgens ein Softwareupdate an deiner Basisstation gibt, und damit UMTS für fünf offline geht?

 

Wie gesagt, Wartungsarbeiten werden im Vorhinein über den Livecheck angekündigt, man muss halt nachsehen.

Aktuelles Beispiel, aus meiner Umgebung:

 

Ansonsten, hilft es WIFI-Calling zu nutzen, wenn man erreichbar sein möchte.

Hallo @Rico8989

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Schön, dass dir @Tom_ bereits einige Tipps zu Wifi-Calling gegeben hat. Weitere Infos findest du auch hier: WLAN-Telefonie 

 

Wie ist der Stand der Dinge nun bei dir? Laut unserem Livecheck ist keine Einschränkung mehr erkennbar. 

 

Kannst du dies bestätigen?

 

Als Entgegenkommen habe ich gerade eine Guthabenbuchung für dich beauftragt. Sobald diese genehmigt wurde, erhältst du eine Bestätigung. Ich hoffe, du bist damit einverstanden. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort