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Warum O2
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Vor drei Tagen hat sich mitten in der Nacht das Netz getrennt. Ich war gerade dabei einen Film bei Amazon Prime zu schauen, als die Verbindung stockte. Entsprechend entnervt habe ich die Netzinterne IP des Huawei Routers eingegeben.

Dieser war gerade dabei sich neu zu verbinden. Plötzlich stand dort 1&1 anstatt O2. Es kam eine SMS Benachrichtigung, das ich Daten-Roaming aktivieren müsse. Genau lesen konnte ich diese nicht.

Kurz darauf ging jedoch das Internet wieder, ohne dass ich mich in den mobilen LTE Router einloggen und Daten-Roaming hätte aktivieren müssen.


Seitdem steht dort 1&1 und egal wie oft ich den Router vom Strom trenne, jedes Mal loggt sich das Gerät erneut ins “vermeintliche” 1&1 Netz ein obwohl ich O2 Kunde bin.

Dazu kommt, dass die Signalqualität besser geworden ist. Statt 3-4 Balken sind es nun 4-5 Balken beim Netzempfang.

 

Nun ist dies ein Zustand, über den sich vermutlich die wenigsten beschweren würden. Auch hätten die meisten Nutzer gar nicht erst registriert, dass im Router der angezeigte Providername des Carriers wechselt. Da ich aufgrund schwankender Signalqualität jedoch meistens das Web-Frontend offen habe, ist mir das eben aufgefallen.

 

Ich frage mich allerdings, berechtigterweise, was es damit auf sich hat:

 

  1. Haben andere von euch dieses Verhalten eines Routers bereits erlebt?
  2. Was kann es aus technischer Sicht damit auf sich haben?
  3. Gibt es eine einfache Erklärung dafür?
     

 

Ich bin seit 8 Jahren O2 Kunde. So etwas ist noch nie passiert.

Und was passiert, wenn Du den Router kurz vom Strom trennst? Bleibt der Zustand? 


Ja, es wird auch nach physischem Abschalten immer wieder 1&1 angezeigt / ausgewählt

Auch bei der manuellen Suche nach Netzen wird mir nur: 1&1 angezeigt. 1x 2G, 2x4G wobei nur einmal 4G als erlaubt markiert ist, also eine Verbindung hin möglich ist.


O2 erscheint nirgendwo.


Hallo,

hat der Router zufällig ein 1&1 Branding?

LG


@Jens Jensen248 

welchen LTE Router setzt du ein?

 

Falls du einen Windowsrechner besitzt, vielleicht magst du dir mal diese Anwendung herunterladen, und einen Screenshot davon hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

(bitte ohne IMEI)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hi @Jens Jensen248 ,

 

den Fragen von @Tom_ und @Vilureef schließe ich mich an :hugging:

Dein Account ist nicht mit einem Vertrag verknüpft, deshalb sehe ich deine SIM-Details nicht.

Was für einen Tarif benutzt du?

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo,

hat der Router zufällig ein 1&1 Branding?

LG

Ja er hat ein 1&1 Branding aber ich bin mir Todsicher, dass vorher O2 angezeigt wurde im Frontend.

 

@Jens Jensen248

welchen LTE Router setzt du ein?

 

Es müsste der HUAWEI E5573C sein den Bildern nach.

 

Was für einen Tarif benutzt du?

Es ist der O2 Free Unlimited mit 10 Mbit (wobei ich die letzten Monate nur noch von der ehemals verfügbaren Geschwindigkeit träumen kann, wenn die Leute von der Arbeit und Schule nach Hause kommen habe ich oft nur noch 1-2 Mbit maximal :-(


Ja er hat ein 1&1 Branding aber ich bin mir Todsicher, dass vorher O2 angezeigt wurde im Frontend.

Hmmm, nur eine Vermutung von mir, aber das könnte durch ein Firmwareupdate zu Stande gekommen sein.

 

Es ist der O2 Free Unlimited mit 10 Mbit (wobei ich die letzten Monate nur noch von der ehemals verfügbaren Geschwindigkeit träumen kann, wenn die Leute von der Arbeit und Schule nach Hause kommen habe ich oft nur noch 1-2 Mbit maximal :-(

Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht magst du ja noch einen Screenshot der oben genannten Anwendung hier posten?

Oder Alternativ, falls du ein Android Smartphone besitzt, von dieser App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl&hl=de&gl=US


Ein Firmwareupdate kann ich ausschließen.

 

Die aktuell laufende Version der Firmware als auch des Webfrontends sind bereits seit mindestens Mitte des vergangenen Jahres draußen. Was kann das nur sein?

Ein Computer mit Windows steht mir nicht zur Verfügung und ohne zu wissen, was da los ist möchte ich die Karte auch nicht in mein Smartphone einlegen.

 

Mir geht es generell auch weniger um die schlechte Leistung zu Stoßzeiten als um den Wechsel des angezeigten Carriers.
 

Hatte noch niemand diese Problematik?


Hallo,

dass was dir als 1&1 angezeigt wird, ist das o2 Netz. Das liegt am Branding. Es hat keine negativen Auswirkungen. In einem anderen Endgerät wird dir wieder o2-de angezeigt.

LG


@Vilureef,

 

das mag vielleicht so sein aber wie lässt sich die plötzliche Änderung erklären? Sowie der Erhalt einer SMS mit Roaming Hinweis -

 

Und das merkwürdige diese SMS ist im Eingang nicht mehr vorhanden. Diese wurde nur als Pop-In im Frontend angezeigt, während oder kurz nachdem der Router sich ins Netz eingewählt hat. Als ich heute nach dem genauen Wortlaut dieser Mitteilung sehen wollte, war keine Sms da.


Hallo @Jens Jensen248 .

Danke für deine Nachricht. 

Wie @Vilureef bereits geschrieben hat, wird es an dem Branding des Gerätes liegen. Es hat keine weiteren Auswirkungen. 

Als kleiner Tipp: Du kannst dich auch direkt an den Hersteller des Routers wenden, vielleicht gibt es da die Möglichkeit eine Änderung durchzuführen. 

Es kann auch sein dass dass der Router ein Update durchgeführt hat, wie @Tom_  hier  angemerkt hat.

Können wir dir denn weiterhin behilflich sein ? Hast du bereits weitere Einstellungen durchgeführt ?

Gebe und dazu gerne ein Feedback. Wir freuen uns mehr von dir zu lesen. 

Liebe Grüße, 

Anna 

 


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