Im automatischen Netzmodus 4G 3G Edge Gsm bekomme ich in 91227 Oberhaidelbach nur noch Edge wobei andere dort und ich auch früher H+ hatte.
sobald man auf 3G modus umschaltet funktioniert H+ wieder. (voller empfang 4 balken) Wie kann man das erklären?
Smartphone Samsung A5 2016
Kann man das mit einem anderen Telefon das auch nachstellen?
Meine Vermutung ist das er bei 4g im O2-Netz versucht eine Verbindung herzustellen und dadurch bei E bleibt, beim 3G-Modus hingegen geht er ins O2-de+ Netz (ehemalig E-Plus) und bekommt daher H+.
Vielleicht hat@tommiFFM oder @Tom__ noch eine Idee oder bessere Erklärung.
Grüße
Meine Vermutung ist das er bei 4g im O2-Netz versucht eine Verbindung herzustellen und dadurch bei E bleibt, beim 3G-Modus hingegen geht er ins O2-de+ Netz (ehemalig E-Plus) und bekommt daher H+.
Vielleicht hat
Grüße
Sandroschubert schrieb:Ja, das wäre auch für mich eine logische Erklärung ☺️. Interessant wäre ob das auch bei weiteren Smartphones auftaucht, und wie es sich verhält wenn man den Netzmodus auf 2G/3G stellt.
Kann man das mit einem anderen Telefon das auch nachstellen?
Meine Vermutung ist das er bei 4g im O2-Netz versucht eine Verbindung herzustellen und dadurch bei E bleibt, beim 3G-Modus hingegen geht er ins O2-de+ Netz (ehemalig E-Plus) und bekommt daher H+.
Vielleicht hat tommiFFM oder Tom__ noch eine Idee oder bessere Erklärung.
Grüße
(denn soweit ich
Falls das Problem allerdings auch bei anderen o2 Kunden in dieser Umgebung auftaucht, und dein Smartphone auch im 2G/3G Modus im GSM Netz verbleibt, würde ich ein Fehlerticket öffnen --> https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/
vielen Dank für eure Antworten. Also ich verfolg es mal und teste es über die Weihnachtsfeiertage mit anderen Smartphones und gebe wieder Bescheid.
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!
Also ich habe festgestellt dass sobald man vorher 4G Empfang hatte man dann automatisch auf Edge und nicht H+ wechselt. Das konnte ich auch bei einem S5 beobachten. Sobald man vorher aber Edge hatte oder H+ und in die Region fährt erhält man H+. Der H+ Sender scheint von Eplus zu sein.
Irgendwie scheint da die Umschaltung von 4G O2 auf H+ Eplus nicht wirklich zu klappen. Könnte das auch an meinen Mobilfunk Zugangsapn liegen?
Irgendwie scheint da die Umschaltung von 4G O2 auf H+ Eplus nicht wirklich zu klappen. Könnte das auch an meinen Mobilfunk Zugangsapn liegen?
Hallo @masterbobby ,
Der APN hat damit nichts zu tun. Ich glaube,@Tom__ und @Sandroschubert sind da schon auf der richtigen Spur.
Ich habe leider keine Daten von dir, deshalb erstelle dir auf jeden Fall eine Störungsmeldung. Ich hoffe die Techniker bekommen den Fehler dort raus.
Die Sendestation in Oberhaidelbach ist übrigens eine reine Eplus-Station, in der Umgebung haben sich aber auch ein paar o2_GSM-Stationen zu den Eplus-3G-Station gesellt. Bitte versuche den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben, du wirst dann per SMS informiert. Sollte es bei dem ersten Anlauf nicht klappen, melde dich bitte nochmal kurz.
Viele Grüße,
Kurt
Der APN hat damit nichts zu tun. Ich glaube,
Ich habe leider keine Daten von dir, deshalb erstelle dir auf jeden Fall eine Störungsmeldung. Ich hoffe die Techniker bekommen den Fehler dort raus.
Die Sendestation in Oberhaidelbach ist übrigens eine reine Eplus-Station, in der Umgebung haben sich aber auch ein paar o2_GSM-Stationen zu den Eplus-3G-Station gesellt. Bitte versuche den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben, du wirst dann per SMS informiert. Sollte es bei dem ersten Anlauf nicht klappen, melde dich bitte nochmal kurz.
Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort. Also habe noch verschiedene Smartphones beobachtet(S4 mini, S5, S3) und alle haben immer wieder dieses Problem an diesem Standort. Habe eine Analyse App bzgl. des Netzanbieters(eplus oder O2) die mir die Zelle anzeigt. Das Problem ist sobald man EDGE Eplus von dem Sendemasten hat, wird man nicht mehr auf H+ hochgeschaltet sondern bleibt nur im E-Netz. Außer im Außenbereich wechseln die Handys auf O2 LTE 4G aber anscheinend dann anderer Sendemast. Der Rückwechsel wenn im Gebäude funktioniert nicht wirklich. Man hat danach wieder EDGE Eplus super Empfang aber total langsam und kein H+. Können nicht Sie evtl gleich eine Störung erstellen?
Kann dies ein Problem des Sendemastes sein?
vielen Dank für deine Antwort. Also habe noch verschiedene Smartphones beobachtet(S4 mini, S5, S3) und alle haben immer wieder dieses Problem an diesem Standort. Habe eine Analyse App bzgl. des Netzanbieters(eplus oder O2) die mir die Zelle anzeigt. Das Problem ist sobald man EDGE Eplus von dem Sendemasten hat, wird man nicht mehr auf H+ hochgeschaltet sondern bleibt nur im E-Netz. Außer im Außenbereich wechseln die Handys auf O2 LTE 4G aber anscheinend dann anderer Sendemast. Der Rückwechsel wenn im Gebäude funktioniert nicht wirklich. Man hat danach wieder EDGE Eplus super Empfang aber total langsam und kein H+. Können nicht Sie evtl gleich eine Störung erstellen?
Kann dies ein Problem des Sendemastes sein?
Hallo,
Seit Anfang Dezember 2016 habe Ich in 88512 auch das Problem das Ich nur noch E habe. Davor hatte Ich immer mindestens H+. Das ist sehr ärgerlich da das Mobile Internet kaum noch zu gebrauchen ist. Wird das im Laufe der nächsten Wochen behoben? Wenn nicht muss Ich mir leider Gedanken machen ob Ich den Anbieter wechsle.
LG Mebu92
Seit Anfang Dezember 2016 habe Ich in 88512 auch das Problem das Ich nur noch E habe. Davor hatte Ich immer mindestens H+. Das ist sehr ärgerlich da das Mobile Internet kaum noch zu gebrauchen ist. Wird das im Laufe der nächsten Wochen behoben? Wenn nicht muss Ich mir leider Gedanken machen ob Ich den Anbieter wechsle.
LG Mebu92
Hi @masterbobby ,
da du nicht mit deiner Rufnummer registriert bist können wir leider keine Störungsmeldung für dich aufgeben.
Du kannst unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online online Straßengenau Einschränkungen melden.
Wenn du mit der Adresse etwas konkreter wirst (Straße oder Querstraße) kann ich mir die genaue Abdeckung nochmal anschauen, vielleicht wechselt dein Handy auch zwischen verschieden Standorten.
Grüße,
Emanuel
da du nicht mit deiner Rufnummer registriert bist können wir leider keine Störungsmeldung für dich aufgeben.
Du kannst unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online online Straßengenau Einschränkungen melden.
Wenn du mit der Adresse etwas konkreter wirst (Straße oder Querstraße) kann ich mir die genaue Abdeckung nochmal anschauen, vielleicht wechselt dein Handy auch zwischen verschieden Standorten.
Grüße,
Emanuel
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.